Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2022, 13:53
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Gegner mit langer Noppe

Die Tipps sind Grundsätzlich alle richtig.
Noppen reagieren anders als Ni.
Grundsätzlich gilt,
Um besser gegen Noppen spielen zu können, musst du öfter mit Noppenspielern trainieren, oder öfters gegen sie spielen.
Alt 19.09.2022, 16:08
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Es kommt wie gesagt immer auf den Gegner an.
Besonders auf seine angriffsmöglichkeiten.
Gegen mich früher wäre dieser schupfball genau der gewesen den ich wollte um selber mit viel spin zu ziehen.

Gegen einen ohne guten topspin natürlich genau richtig weil der mit der ln schwer gut zu spielen ist...

Eben immer gegnerabhängig. Deswegen gibt es keine generelle Taktik. Was gegen den einen sehr gut ist istvgegen den anderen genau falsch.

Genau so schaut es aus , ich greife auf beiden Seiten mit dem NI aber auch mit der Noppe an, besonders auf US geht das sehr gut.
Alt 22.09.2022, 16:28
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trainer1 Beitrag anzeigen
Genau so schaut es aus , ich greife auf beiden Seiten mit dem NI aber auch mit der Noppe an, besonders auf US geht das sehr gut.
deshalb die Frage nach der Liga, grad in den unteren klassen dreht kaum einer und viele Noppenspieler unten spielen fast nur mit ihren noppen umlaufen also oft schon die nicht Noppen Seite und können auch fast nie mit den Noppen angreifen ^^V
Alt 23.09.2022, 06:55
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Mir ist auch aufgefallen, dass Noppenspieler erst ab einer gewissen Spielstärke die Vorteile der langen Noppen ausnutzen. Darunter ist es eher ein ganz leichtes Spiel bei angepasster Taktik, zu dem man nur etwas Geduld aufwenden muss. Meine persönliche Erfahrung aus Wettkämpfen ist, dass Spieler bis ca. 1700 Punkten ihre Noppe nur einsetzen, weil die Rückhandtechnik schwach ist. Darüber fiel mir in den Spielen erst auf, wie effektiv und aggressiv eine lange Noppe eingesetzt werden kann. Da schlackerten mir dann plötzlich die Ohren.
Alt 23.09.2022, 09:03
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
deshalb die Frage nach der Liga, grad in den unteren klassen dreht kaum einer und viele Noppenspieler unten spielen fast nur mit ihren noppen umlaufen also oft schon die nicht Noppen Seite und können auch fast nie mit den Noppen angreifen ^^V
Ich spiele 1. Kreisklasse vorne und 1. Kreisliga hinten in 4er Team. TTR 1455
Alt 23.09.2022, 09:10
cemundo cemundo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

cemundo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von CZ75 Beitrag anzeigen
Mir ist auch aufgefallen, dass Noppenspieler erst ab einer gewissen Spielstärke die Vorteile der langen Noppen ausnutzen.

Meine persönliche Erfahrung aus Wettkämpfen ist, dass Spieler bis ca. 1700 Punkten ihre Noppe nur einsetzen, weil die Rückhandtechnik schwach ist.

Darüber fiel mir in den Spielen erst auf, wie effektiv und aggressiv eine lange Noppe eingesetzt werden kann. Da schlackerten mir dann plötzlich die Ohren.
100% richtig... Unter 1700 dient die Noppe i.d.R. nur zur Kaschierung von nicht vorhandener oder mangelhafter Rückhand-Aufschlag-Annahme des Gegners sowie schlechter Schnittlesung.

Der "Erfolg" kommt gg. Stärkere über 2-3 Fehler des Gegners auf Leere Bälle sowie 2 Netzroller pro Satz.
Alt 23.09.2022, 09:23
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die Videos dazu finde ich eigentlich auch recht gut gelungen:

Alt 23.09.2022, 14:17
da capo da capo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

da capo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für die zwei interessanten Videos.

Gruß
Helmut
Alt 24.09.2022, 12:54
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von trainer1 Beitrag anzeigen
Ich spiele 1. Kreisklasse vorne und 1. Kreisliga hinten in 4er Team. TTR 1455

Ja dann passt das was CZ gesagt hat ja ganz gut, gibt zwar auch unter 1700 punkten schon gute Noppenspieler aber nicht soooo viele.

Also in den Ligen kannst du oft wie ich gesagt habe unterschnitt Aufschlag auf die Noppe spielen dann kommt meist entweder nix oder leicht Oberschnitt zurück so das man die allgemein meistens recht einfach schießen kann oder wenn mans halt kann ziehen (schuss find ich aber in dem fall effektiver auch wenn ja hier gesagt wurde das ein Schuss riskanter ist weil schlechter zu kontrollieren)
Alt 28.09.2022, 11:52
Paolo Pinkel Paolo Pinkel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paolo Pinkel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry für die späte Rückantwort, etwas viel zu tun :-)

Mein riesen Problem, dass ich mich echt dumm angestellt hab, technisch war der Gegner deutlich unter mir, ich hab es einfach nur nicht gebacken bekommen. Ich hab einen relativ guten schnellen Vorhand Topspin, hab es dementsprechend recht häufig auf seiner langen Noppe probiert, da kamen die verrücktesten Rückschläge zurück.

Was ich natürlich viel zu wenig probiert hab, glatte - neutrale Aufschläge auf die Rückhand zu geben um direkt anzugreifen. Hab mir eben seine Spielweise eben aufzwängen lassen und dann hat sich das Köpfchen wieder eingeschalten und es kam nicht mein Spiel ans Tageslicht :-)

Die beiden Videos schaue ich mir auf alle Fälle noch an.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »