|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gegner mit langer Noppe
Servus miteinander,
hatten heute unser erstes Saisonspiel, welches wir mit 6:4 gewonnen haben. Erstes Spiel 3:1 gewonnen, beim zweiten Spiel 0:3 in den Sätzen sehr knapp verloren u.a. 12-10. Zum eigentlichen Thema, ich habe gegen einen Gegner spielen dürfen mit einer langen Noppe, ich spiele eine Kombi aus Tenergy VH und Victas 102 1,8 auf der Rückhand. Ich hab mich so dermaßen doof, ungewohnt angestellt, da ich noch nie gegen jemanden mit Noppe oder langer Noppe selbst gespielt hab, außer vor meiner Pause vor 22 Jahren als ich 16-17 war. Wie gehe ich gegen die lange Noppe vor? Er hat mir sein doofes Spiel mit der Noppe aufgezwungen obwohl ich technisch besser war, aber es einfach nicht auf die Platte bekommen hab. Vor-Nachm Spiel meinte er selbst, es wird ätzend, auch da seine Noppe (nachm Spiel) wenig "drin" ist. Experten Meinungen wie gehe ich gegen die Noppe vor? Ich persönlich spiel sehr offensiv, Vorhand viel Topspin, auf der Rückhand eher pseudo Schupf oder Schuss. |
|
|||
|
|||
AW: Gegner mit langer Noppe
Timo hat ein gutes video dazu
https://youtu.be/Cj5kgOLUV7E Er sagt quasi abwechselnd schnelle toppis und langsame toppis (am besten flach übers netz so das sie relativ kurz sind und der abwehrer nach vorne kommen muss) spielen und auch auf den Körper und nach außen abwechseln so das der abwehrer links rechts und nach vorne und hinten bewegt wird |
|
||||
|
||||
FRage ist halt ob der LN Spieler ein echter Abwehrer ist oder eher am Tisch damit blockt usw. denn dann sind die Tips nicht so gut wie gegen den abwehrer von hinten
|
|||
|
|||
Direkt am Tisch war er:-)
|
|
||||
|
||||
hatte ich mir gedacht. und wie war er offensiv. hat er mit der VH angegriffen ? Hat er die noppe vermutlich auf RH umlaufen und dann mit VH angegriffen? Hat er gedreht und dann auch mal auf VH mit der NOppe gespielt und RH angegriffen?
Alles Dinge die entscheidend sindfür die Taktik gegen den Noppenspieler
|
|||
|
|||
Mit deinen kurzen Noppen hast du doch die perfekte Waffe gegen lange Noppen, einfach den Ball damit im Wechsek kurz und lang schnittlos auf seine langen Noppen spielen und warten bis der Ball hoch genug liegt :-)
|
|
|||
|
|||
Ganz so einfach ist das nicht zu sagen.
Das lette was ich gegen einen tischnahen LN Spieler machen würde ist, mehrere Topspin hintereinander auf die Noppe zu spielen. Einzige Ausnahme wäre, wenn du absichtlich sehr leere Bälle auf US spielen kannst. Variante 1 wenn der Gegner nur passiv spielt (was bei vielen LN Spielern zutrifft): Immer gleiches System. Niemals kurz auf Noppe schupfen. Langer Schupf auf lange Noppe. Danach den leeren/leichten Oberschnitt hart durchziehen oder schießen wenn er hoch ist. Kommt der Ball zurück wieder von vorne beginnen. Schnittmenge beim Schupf so anpassen, dass dir das nachziehen am einfachsten fällt vom Timing her. Sollte der Gegner auf der Noppeninnen Seite Schwächen haben, kann man auch versuchen gleich dorthin zu spielen. Variante 2 (Gegner spielt aktiv besonders mit Noppeninnen-Seite): Einfach immer wieder einen Schupfball reinschieben auf die Noppenseite wird nicht funktionieren. Strategie ist ähnlich. Schupf muss eher halblang bleiben, damit der Gegner nicht sofort gefährlich anzieht. Man muss immer dafür sorgen dass der Gegner nicht einfach zum Angriff kommt. Bei Spielern die den Schläger drehen oder sich häufig umstellen muss man sehr gut platzieren oder sehr aktiv spielen. Es kommt da aber dann immer drauf an was der Gegner genau an Stärken und Schwächen hat. |
|
||||
|
||||
Tatsächlich wäre es meiner erfahrung nach einfacher abzuschätzen wenn man die Liga wüsste da zumindest in den unteren Ligen viele Noppenspieler nicht angreifen können / wollen weil die zu viel fehler machen, dementsprechend hat man genug Zeit sich den richtigen Ball raus zu suchen.
Ich persönlich spiele gegen LN fast immer einen aufschlag mit viel unterschnitt (je nachdem wie der mit seinen Noppen spielt muss der was kürzer oder teilweise sehr lang gespielt werden) so das der Ball in den meisten fällen mit einem leichten Oberschnitt zurück kommt und man einfach schießen kann. Wenn der Noppenspieler etwas besser ist weis der natürlich wie man einen unterschnitt aufschlag einfach einem flach in die ecken zurück drückt, grad in den unteren Klassen bis Kreisliga ist das aber oft nicht der Fall so das man halt wirklich schießen kann, und wenn der schuss fest genug ist kommt da auch selten was zurück. Ich muss zugeben ich hab aber letztens unerwartet auch selbst in der 2.kk fast gegen ein LN spieler verloren (penholder) der hat den schläger ständig gedreht und tatsächlich beidseitig angegriffen was ich so auch noch nicht all zu oft erlebt habe, da musste ich dann auch von kurzen US aufschlägen auf lange wechseln, danach hatte er nicht mehr die chance viel zu machen und ich konnte fast alles drauf kloppen. |
|
||||
|
||||
Generell sollte man einen Topspin dem Schuss immer vorziehen, weil letzterer Schlag eine höhere Fehlerquote aufweist.
Ich bevorzuge es gegen LN am Tisch sehr schnell und schnittlos aufzuschlagen. Als Pendant dazu 2-3 mal pro Satz kurz. Damit erhalte ich schnittlose Bälle zurück, die ich leichter anziehen anziehen kann als Rückschläge mit OS. Und dann auch immer wieder mal nen Schupf einstreuen, falls der Block mit viel US kommt. Auf den nächsten Ball dann sofort wieder drauf. |
|
||||
|
||||
Es kommt wie gesagt immer auf den Gegner an.
Besonders auf seine angriffsmöglichkeiten. Gegen mich früher wäre dieser schupfball genau der gewesen den ich wollte um selber mit viel spin zu ziehen. Gegen einen ohne guten topspin natürlich genau richtig weil der mit der ln schwer gut zu spielen ist... Eben immer gegnerabhängig. Deswegen gibt es keine generelle Taktik. Was gegen den einen sehr gut ist istvgegen den anderen genau falsch.
|