Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.09.2022, 23:20
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Der Fall Hans Niemann - Schach-Skandal, Betrugsvorwürfe, Untersuchungen, Magnus Carlsen Eklat

Nun scheint es aber so zu sein, dass chess.com behauptet, das Niemann öfters beschissen hat als die 2 mal, die er zugegeben hat! Ich will ganz ehrlich sein und traue dem Braten bzw. Niemann nicht so ganz.
Alt 11.09.2022, 14:10
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Schach (allgemein)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nun scheint es aber so zu sein, dass chess.com behauptet, das Niemann öfters beschissen hat als die 2 mal, die er zugegeben hat! Ich will ganz ehrlich sein und traue dem Braten bzw. Niemann nicht so ganz.
Es ist allerdings bekannt, dass nicht wenige GM und IM auf Chess.com betrogen haben, das wird nur nicht an die große Glocke gehängt.
Interessant sind auch die Beträge von Jan Gustaffson auf youtube:

Alt 11.09.2022, 15:13
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

das Thema "Cheater" / Betrug oder Schummelei beim Schach scheint ein ganz besonders schwieriges und schwer einzugrenzendes zu sein,,,

Geändert von Neuanfang (11.09.2022 um 15:13 Uhr) Grund: feiner Zug ins Freie
Alt 11.09.2022, 23:51
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Es ist allerdings bekannt, dass nicht wenige GM und IM auf Chess.com betrogen haben, das wird nur nicht an die große Glocke gehängt.
Interessant sind auch die Beträge von Jan Gustaffson auf youtube:

Und was folgt daraus? Ich meine, das wirft kein besseres Licht auf Niemann. Klar gibt es nur einige Indizien, die gegen Niemann sprechen. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass da irgendetwas an der ganzen Sache faul ist. Ich weiss nicht was, aber das kommt noch was!?
Alt 18.09.2022, 17:59
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Neuanfang ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Am Rande bemerkt: Zur Zeit läuft eine interessantes Mehr-Generationen-Turnier - ein sogenannter "Julius-Bär-Cup" - an dem auch wieder der Weltmeister und sein umstrittener Bezwinger Hans Moke Niemann ebenso wie Deutschlands Hoffnung Vincent Keymer u.v.a. junge und ältere Schachspieler teilnehmen,
vielleicht weiß da die eine oder der andere Näheres?

Aus dem Augwinkel las ich quer, dass Carlsen und Niemann mit 3 aus 3 in der ersten Runde führen...dazwischen hat sich ein hochtalentierter 17jähriger Inder ebenfalls mit 3/3 ( mit 5 mal dem Buchstaben a und 3mal n plus etliche weitere allein im Nachnamen) geschoben...

Mittlerweile steht Magnus Carlsen im Feld der 16 allein vorne (3 1/2) - Hans Niemann ist zur Zeit 5. (3), Vincent Keymer 9. (2)

Geändert von Neuanfang (19.09.2022 um 04:09 Uhr) Grund: generationsübergreifend
Alt 19.09.2022, 22:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Ex-Leichtathlet - auf besagten Läufer fiel auch mein erster Blick - übermorgen wissen wir Genaueres...

Gerade lese ich vom JB GC (Generation Cup), dass der Weltmeister in Runde sechs ..gegen Hans M Niemann mit den schwarzen Steinen spielte und "Nach 1.d4 Sf6 2.c4 war die Partie zu Ende. Carlsen loggte sich aus und gab damit die Partie ohne Spiel auf."
Einige Partien von Hans Moke Niemann wurden im folgenden Video analysiert.
Bei für ihn wichtigen Partien (Erfüllung der GM-Norm) spielt er häufig Computerzüge:

Alt 20.09.2022, 02:47
registrierter Besucher

"Computerzüge" hin und her - beim Julius Baer Generation Cup, "bei dem eingeladene Spieler online von überall auf der Welt auf der Welt teilnehmen können...schalten die Spieler ihre Webcams ein und werden während der Spiele gefilmt.....Beide Spieler haben derzeit Chancen auf den Turniersieg."

So viel geballtes Schachwissen wird diese Partien - besonders von HMN - analysieren und zerlegen...

Nach 8 von 15 Runden ist Magnus Carlsen mit 5 1/2 Punkten 3. - Hans Niemann (4 1/2) 6. - Vincent Keymer (4) 9.
Vorne sind zwei Inder (6 bzw. 5 1/2)

Geändert von Neuanfang (20.09.2022 um 05:12 Uhr) Grund: Halbzeit JBGC
Alt 20.09.2022, 07:50
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Einige Partien von Hans Moke Niemann wurden im folgenden Video analysiert.
Bei für ihn wichtigen Partien (Erfüllung der GM-Norm) spielt er häufig Computerzüge:

Ich denke so kann man das nicht sagen. Was sind Computerzüge? Ich meine jeder Supergrossmeister spielt fast immer einen Computerzug, wenn wir als solches die normalerweise 1-3 besten vorgeschlagenen Züge als solche bezeichnen wollen. Die Frage ist doch, was sind die "menschlichen" Züge in den normalerweise 1-3 kritischen Siutationen in einer Partie verglichen mit den besten Computerzügen. Ein Super GM findet dann manchmal auch die "unmenschlichen" Züge in so einer Situation, aber definitiv nicht mit absoluter Regelmässigkeit, d. h., mit hoher Wahrscheinichkeit. Auch ein Carlsen oder Nepo liegen da öfters mal daneben. Meine derzeitige Interpretation ist die, dass Spieler wie Carlsen, Nakamura und Nepo davon ausgehen, dass Niemann nicht das Niveau eines Super GM (ELO >2700) hat, und er deswegen des Öfteren beschissen hat um auf diese ELO-Zahl zu kommen. Ich glaube noch nicht einmal, dass Carlsen davon ausgeht, dass er konkret im Sinquefield-Cup von Niemann beschissen worden ist. Ich meine, die schwachen Analysen und das sonstige Verhalten von Niemann sind schon starke Indizien, die so eine Annahme unterstützen. Allerdings sind das natürlich keine Beweise. Und wenn Carlsen jetzt nicht noch mit was Konkretem Aufwarten kann, dann könnte das zum Bumerang für ihn werden. Ich habe generell Zweifel an Niemanns Glaubwürdigkeit. Denn wenn jemand schon zugibt zweimal Online beschissen zu haben, und chess.com dann meint, dass dies nicht der Wahrheit entspricht, und es häufigere Betrügereien waren, dann glaube ich dieser Person zunächst mal gar nichts mehr. Niemann hat chess.com nicht widersprochen, und wenn die das behaupten, dann haben sie auch genügend Evidenz dafür. Also ich bin auf alle Fälle mal gespannt wie das weitergeht?!
Alt 21.09.2022, 09:33
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi @Neuanfang,

QUOTE: "@Jolien - vielleicht findest Du Quellen-Material im Original um Magnus Carlsens Querelen mit Hans M Niemann?"

Diese ganzen Cheatingthemen interessieren mich überhaupt gar nicht, das bekannte Schachforum ("Schachfeld") ist prall gefüllt mit Cheating-Diskussionen, ich negiere solche Dinge und halte mich da völlig raus.

Jolien

Geändert von Jolien (21.09.2022 um 10:29 Uhr)
Alt 21.09.2022, 10:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AW: Der Fall Hans Niemann - Schach-Skandal, Betrugsvorwürfe, Untersuchungen, Magnus Carlsen Eklat

"Computerzüge" meint in dem Fall, dass Niemann in diesen wichtigen Partien im Mittelspiel zig-Mal hintereinander den besten Zug (auf Basis der seinerzeit besten Schachprogramme) gespielt hat. Das ist selbst für einen GM ungewöhnlich.

Ich will das aber nicht weiter vertiefen, da geht zuviel Zeit bei drauf.
Auch in den politischen Stammtisch-Threads hier bei im TT-Forum könnte man einiges schreiben, weil da einige (Noppenzar zähle ich da natürlich nicht dazu) bestenfalls mittelmäßig informiert sind. Nur ist mir das - wie gesagt - zu zeitaufwändig.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »