Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2022, 12:08
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Der Fall Hans Moke Niemann - Schach-Skandal, Betrugsvorwürfe, Untersuchungen, Magnus Carlsen Eklat

Betrug beim Schach?
Zitat:
sport1.de
Betrugsvorwurf von Schach-Superstar?

Beim prestigeträchtigen Sinquefield Cup kommt es zu einem Eklat. Schach-Superstar Magnus Carlsen verliert gegen einen 19-Jährigen - und wirft ihm dann Betrug vor.
https://www.msn.com/de-de/sport/spor...21076ea016bc89
Alt 08.09.2022, 21:42
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schach (allgemein)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Betrug beim Schach?
Mit diesem Thema habe ich mich heute schon intensiv befasst.

Möglich ist alles, wobei man bei OTB-Partien (ohne Zuschauer!) schon ziemlich einfallsreich sein muss.
Niemann hat als 12-Jähriger und als 16-Jähriger in Blitzpartien (auf chess.com) bereits regelwidrig Computerhife benutzt. Das ist bekannt.
Auf der anderen Seite befasst er sich 12 Stunden pro Tag mit Schach und hat in einem Jahr 260 (Standard-)Partien gespielt.
Niemann behauptete, dass er Vormittags noch diese Eröffnungsvariante analysiert hatte und dass Carlsen schon mal eine Partie mit dieser Eröffnungsvariante gespielt hätte. Es gibt diese Partie wohl, aber diese hatte eine andere Zufolge (Carlsen - So, Kalkutta 2019, https://twitter.com/nigelshortchess?...wgr%5Eauthor); ist also durch Zugumstellung entstanden.
Carlsen hat aber wohl auch nicht so gut gespielt; immerhin hätte er aber nach dem 29-ten ZUg von Schwarz sogar Remis halten können (Die Maschine bewertet die Stellung mit 0,00)

Carlsen hatte aber keine direkten Betrugsvorwürfe geäußert; dies konnte man aber aus seinem Verhalten schließen.

edit: Es gibt sogar noch eine zweite Partie von Carlsen : Carlsen - Adams , Schacholympiade Turin 2006

Geändert von Ex-Leichtathlet (08.09.2022 um 21:48 Uhr)
Alt 08.09.2022, 22:29
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die oben genannten Partien unterscheiden sich doch etwas von der Partie Carlsen - Niemann ; sind aber ähnlich.
Alt 09.09.2022, 04:07
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Die Partie Carlsen gegen Niemann wird wohl gerade weltweit analysiert und gedeutet werden?

Nach 36 Zügen standen sich die Türme nebst Läufer bzw. Springer und jeweils 4 Bauern gegenüber...am Ende hatte Schwarz seinen Springer und zwei Bauern gegen den weißen Läufer...

Steht jetzt die letzte kurze Äußerung des Weltmeisters wie eine Hängepartie im Raum?

Rufschädigung für einen aufstrebenden Schach-Star?
Zählt Schummeln mit 12 als Kinderstreich bzw. mit 16 als Jugendsünde?

P.S. - Fürs kleine Grübeln zwischendurch einen Zweizüger?

Weiß: Kg4, Ta4, Td4, La3, Lc8, Bc2, Bc4, Bg5
Schwarz: Ke5, Bc5, Be6, Bg6

1) Wie lautet die korrekte PGN/FEN - Notation?
2) Welche weiße Figur führt den Schlüsselzug aus - und wenn ja - wohin?

Geändert von Neuanfang (09.09.2022 um 04:42 Uhr) Grund: Das Wohin ist im Schach viel wichtiger als das Woher...
Alt 09.09.2022, 10:04
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Carlsen war ja noch nie ein besonders guter Verlierer. Dennoch sollte man die Intuition von Spielern wie Carlsen, Nepo oder Nakamura nicht unterschätzen. Wenn die den Verdacht hegen, dass der steile Aufstieg von Niemann über die letzten zwei Jahre nicht mit ganz rechten Dingen zuging, dann würde ich das zunächst einmal sehr ernst nehmen. Vielleicht war konkret diese Partie gegen Carlsen ja sauber? Eine Verbesserung um 220 ELO-Punkte von 2480 auf 2700 über zwei Jahre ist aber mehr als aussergewöhnlich. Da wäre ich generell auch etwas skeptisch zumal Niemann ja eben auch schon diesbzgl. vorbelastet ist. Wie heisst es so schön "wer einmal lügt, ..."!
Alt 09.09.2022, 14:42
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

#HMN - mit welchem Anstieg beim TT wären denn 220 ELO-Punkte in etwa vergleichbar?
300 bis 400 QTTR?

Geändert von Neuanfang (09.09.2022 um 14:43 Uhr) Grund: Vergleiche zwischen Sprüngen bei ELO/DWZ und (Q)TTR
Alt 09.09.2022, 16:01
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich denke die Werte sind durchaus vergleichbar. Aufs Schach bezogen hat er sich damit aber in der Weltrangliste so von ungefähr Position 700 in die Top 40 der Supergrossmeister gespielt. Und kaum einer hat davon Kenntnis genommen.
Alt 10.09.2022, 15:18
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Wenn er mit 12 und 16 Jahren schon mal betrogen hat, wird er vermutlich von da an immer unter besonderer Beobachtung gestanden haben - was die unterstellten weiteren Betrügereien sicherlich nicht einfacher gemacht hätte...

Ich kann mir eigentlich kaum noch vorstellen, wie unter solchen Voraussetzungen weitere Betrügereien überhaupt jemals möglich sein sollten, ein Knopf im Ohr (ein implantierter Chip im Gehirn ist sicherlich noch absolute Zukunftsmusik...) oder ähnliches würde doch sofort auffallen?

Weiß vielleicht zufällig auch jemand, wie er damals mit 12 und dann mit 16 Jahren überhaupt vorgegangen ist - und ob die betrügerische Raffinesse dabei eine gewisse Steigerung erreicht hatte?
Alt 10.09.2022, 17:22
registrierter Besucher

Na ja, die damaligen Betrügereien waren nur im Online Schach und da ist es relativ einfach den Computer zur Hilfe zu nehmen. Am Brett ist nochmals ne ganz andere Hausnummer. Nun ja, neueste Gerüchte Munkeln von Analperlen als Hilfsmittel, wobei mir nicht so ganz klar ist, wie das konkret funktionieren soll. Auf jeden Fall wäre so etwas schon sehr originell.
Alt 10.09.2022, 17:59
registrierter Besucher

AW: Der Fall Hans Niemann - Schach-Skandal, Betrugsvorwürfe, Untersuchungen, Magnus Carlsen Eklat

Laut Bodenseeperlenbekenntnissen war er als Noch-Nicht-Teenie (NNT) mit einem Freund beim "Titled Tuesday" unterwegs . "Er hat Enginezüge angesagt, ich habe sie ausgeführt, Ich war ein Kind.,,,,Das ist einmal passiert, Vier Jahre später während meiner Streamingkarriere habe ich es nochmal getan - in freien Partien. Ich wollte ein höheres Rating, stärkere Gegner, also habe ich betrogen... ...ich habe gestanden und bin bestraft worden."

Die neusten Gerüchte sind ja schon sehr anrüchig....

Geändert von Neuanfang (10.09.2022 um 18:01 Uhr) Grund: Gerüchteküche
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »