Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.08.2007, 16:24
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LN Noppen für die Zukunft

Zitat:
Zitat von Aratha Tsukimoto Beitrag anzeigen
ich finde sowieso das es unnötig ist, das sie es überhaupt verbieten
Ich denke mal, dass dieses Thema inzwischen ausführlich erörtert wurde......
Ändern wird man an dieser Tatsache nichts mehr!

Man sollte sich also mit den Gegebenheiten anfreunden oder zumindest arrangieren und das Beste darauf machen......

C'est la vie....

V.G.
Karsten
Alt 04.09.2007, 08:13
Patrick.Scheper Patrick.Scheper ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Patrick.Scheper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tibhar Grass D.Tec - wird dieser auch verboten ? hat da jemand ne ahnung ?
Alt 04.09.2007, 10:17
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich orientiere mich folgendermaßen: Auf der ITTF-Seite habe ich mir die aktuellste Liste heruntergeladen. Wird aber bestimmt bis nächstes Jahr noch was neues geben, also eine Überarbeitung. Alles was da als "Long" steht bleibt nur dann erlaubt, wenn es nicht glatt ist. Fieserweise sind mittlerweile auch einige Beläge als "Long" bezeichnet, die vom aspect ratio unter 0,9 liegen. Unter den Erlaubten hatte der "längste" mir bekannte eine aspect ratio von ca. 0,787.

Möglicherweise kann man dennoch Beläge produzieren, die ansatzweise vernünftig zu spielen sind. Als optimal würde ich nach meiner momentanen Kenntnis den Super Defence von Hallmark einstufen. Zumindest für ein defensives Spiel. Des Weiteren möchte ich an die Diskussion vor einigen Jahren erinnern, ob Destroyer oder Badman die besten Beläge für ein gefährliches Spiel sind. Vielleicht sollte man die einfach mal antesten, wie man damit klar kommt, obwohl beide sehr viel Friktion haben. Der schwarze ungeriffelte Friendship 837 in griffig ist ja schon auch noch gefährlich, aber eben was für KönnerInnen.

Sehr witzig: auf der Seite von Hallmark gibt es eine Tinktur, um Noppen griffiger zu machen. Wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, denn auch Noppenbeläge verlieren Griffigkeit, besonders wenn sie ungeriffelt sind. Und wenn dann ständig einer mit diesem Messgerät kommt...
Alt 04.09.2007, 13:47
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Also ich orientiere mich folgendermaßen: Auf der ITTF-Seite habe ich mir die aktuellste Liste heruntergeladen. Wird aber bestimmt bis nächstes Jahr noch was neues geben, also eine Überarbeitung. Alles was da als "Long" steht bleibt nur dann erlaubt, wenn es nicht glatt ist. Fieserweise sind mittlerweile auch einige Beläge als "Long" bezeichnet, die vom aspect ratio unter 0,9 liegen. Unter den Erlaubten hatte der "längste" mir bekannte eine aspect ratio von ca. 0,787.

Möglicherweise kann man dennoch Beläge produzieren, die ansatzweise vernünftig zu spielen sind. Als optimal würde ich nach meiner momentanen Kenntnis den Super Defence von Hallmark einstufen. Zumindest für ein defensives Spiel. Des Weiteren möchte ich an die Diskussion vor einigen Jahren erinnern, ob Destroyer oder Badman die besten Beläge für ein gefährliches Spiel sind. Vielleicht sollte man die einfach mal antesten, wie man damit klar kommt, obwohl beide sehr viel Friktion haben. Der schwarze ungeriffelte Friendship 837 in griffig ist ja schon auch noch gefährlich, aber eben was für KönnerInnen.

Sehr witzig: auf der Seite von Hallmark gibt es eine Tinktur, um Noppen griffiger zu machen. Wahrscheinlich gar nicht so verkehrt, denn auch Noppenbeläge verlieren Griffigkeit, besonders wenn sie ungeriffelt sind. Und wenn dann ständig einer mit diesem Messgerät kommt...
Noch geiler wäre es wenn sich die Tinktur dann mit nem Tuch wieder abwischen ließe...

Dann nimmt man ne glatte Noppe pinselt sie vor dem Spiel ein. Sie wird griffig. Der SR untersucht sie. Alles jklar griffig. Danach reibt man die TInktur ab (oder sie spielt sich nach sehr kurzer Zeit ab zb beim Einspielen) und man hat wieder den griffigen...Naja das würde aber natürlich sehr bald auffallen/allgemein bekannt werden

Ich denke auf die Liste der zugelassenen Noppen werden wir warten müssen bis die ab 1.1.2008 gültige allgemeine Zulassungsliste erscheint. Das sit meist im Oktober....dann werden wir schlauer sein
Alt 04.09.2007, 15:45
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Patrick.Scheper Beitrag anzeigen
Tibhar Grass D.Tec - wird dieser auch verboten ? hat da jemand ne ahnung ?
Ich vermute mal, dass der Belag uns erhalten bleibt....es ist ein griffiger Belag.....die Oberfläche ist geriffelt.....
http://www.noppen-test.de/grassdtecs.php
Wenn Du es aber genau wissen willst, mail doch Tibhar an.....die werden es sicher schon wissen.....
Vielleicht gibts ja ne Anwort.....

V.G.
Karsten
Alt 04.09.2007, 16:00
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Noch geiler wäre es wenn sich die Tinktur dann mit nem Tuch wieder abwischen ließe...

Dann nimmt man ne glatte Noppe pinselt sie vor dem Spiel ein. Sie wird griffig. Der SR untersucht sie. Alles jklar griffig. Danach reibt man die TInktur ab (oder sie spielt sich nach sehr kurzer Zeit ab zb beim Einspielen) und man hat wieder den griffigen...Naja das würde aber natürlich sehr bald auffallen/allgemein bekannt werden

Ich denke auf die Liste der zugelassenen Noppen werden wir warten müssen bis die ab 1.1.2008 gültige allgemeine Zulassungsliste erscheint. Das sit meist im Oktober....dann werden wir schlauer sein
Es fällt nicht nur auf, es nützt auch wenig, denn die glatten Noppen sind dann ja nicht mehr zugelassen und stehen nicht mehr auf der Liste.
Alt 05.09.2007, 10:04
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was Dirk meint, da musst Du erstmal nachdenken. Das ist für Agriffspieler nicht so einfach zu verstehen. Da muss es erstmal einmal "knick" in der Birne machen. Das ist für manche zu viel!
Alt 05.09.2007, 14:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Barna Centauri Beitrag anzeigen
Was Dirk meint, da musst Du erstmal nachdenken. Das ist für Agriffspieler nicht so einfach zu verstehen. Da muss es erstmal einmal "knick" in der Birne machen. Das ist für manche zu viel!
Endlich einer, der mich als Angriffspieler bezeichnet.
Leider nicht ein kompletter Angriffspieler, doch immerhin ein Agriffspieler.
Fest steht doch, dass die glatten Noppen verboten, die anderen aber erlaubt bleiben sollen. Wollen wir es doch nicht komplizierter machen als es ist.

In der Werbung von Hallmark steht übrigens, dass dies Mittel dem Belag die Reibungswerte zurück gibt, die er mal hatte. Folglich wird dadurch ein ehemals glatter HSS auch wieder schön glatt.

Geändert von Hogar (05.09.2007 um 17:15 Uhr)
Alt 05.09.2007, 15:10
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hogar Beitrag anzeigen
Endlich einer, der mich als Angriffspieler bezeichnet.
Leider nicht ein kompletter Angriffspieler, doch immerhin ein Agriffspieler.
Fest steht doch, dass die glatten Noppen verboten, die anderen aber erlaubt bleiben sollen. Wollen wir es doch nicht komplizierter machen als es ist.

In der Werbung von Hallmark steht übrigens, dass dies Mittel den Belag die Reibungswerte zurück gibt, die er mal hatte. Folglich wird dadurch ein ehemals glatter HSS auch wieder schön glatt.
jo wird aber schwer im mannschaftsspiel. auch wenn das gerät keine glatten noppen erkennt wird das spiel als verloren gemeldet falls danach festgestellt wird das die noppen doch glatt sind. außerdem werden die noppen sowieso verboten.

gruß StuEv

Donic Appelgren Master

VH: Butterfly Tenergy 05 2.1 schwarz
RH: Tibhar Nimbus Sound max. rot
Alt 05.09.2007, 15:32
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von StuEv Beitrag anzeigen
jo wird aber schwer im mannschaftsspiel. auch wenn das gerät keine glatten noppen erkennt wird das spiel als verloren gemeldet falls danach festgestellt wird das die noppen doch glatt sind. außerdem werden die noppen sowieso verboten.

gruß StuEv
1. Sind die glatten Noppen noch nicht verboten.
2. Gibt es noch keine Regel, die deine Behauptung stützt.
3. Ist es mir egal, da ich auf griffige Noppen wechseln werde.

In drei Stunden geht es endlich los.

Gruß,
Horst

P.S.
Ein Gerät, welches erkennen kann ob die Noppen glatt sind, gibt es auch nicht.

Geändert von Hogar (05.09.2007 um 17:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »