Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.10.2022, 11:11
Vic15 Vic15 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Empfehlung Holz und Belagskombi

Dann belasse ich es mal beim Holz und bin gespannt auf die Beläge

Danke Euch für die Tipps
Alt 09.10.2022, 14:24
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Empfehlung Holz und Belagskombi

@Vic15

Viel Spaß und Erfolg damit...
Alt 10.10.2022, 23:14
Vic15 Vic15 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Vic15 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Empfehlung Holz und Belagskombi (für Neueinsteiger)

Danke Flipo

Bin schon so gespannt auf die Beläge. Hab sie mir gestern gleich online bestellt. Hab mir dann noch zwei Klebefolien dazu gepackt.

Die Beläge kann ich schon mit einer Haushaltsschere schneiden oder?
Alt 11.10.2022, 06:00
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Vic15 Beitrag anzeigen
Am Besten nimmt man dafür ein Skalpell oder wirklich scharfen Cutter... und nicht absetzen...

Wenn du mit dem Umgang nicht geübt bist oder es dir nicht zutraust tut es auch eine scharfe Schere... Eine normale Haushaltsschere könnte unter Umständen etwas unhandlich sein... ich hatte früher eine tolle Nagelschere mit der ging es auch halbwegs... notfalls sollte es auch mit einer guten Haar- und Papierschere klappen...

Als Tipp... den Belag ca. 1mm über den Holz hinaus stehen lassen...
Alt 11.10.2022, 07:03
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Danke Flipo

Bin schon so gespannt auf die Beläge. Hab sie mir gestern gleich online bestellt. Hab mir dann noch zwei Klebefolien dazu gepackt.

Du willst die Beläge nicht kleben? Es gibt ja einige Threads hier darüber, günstig und gut ist z.B. der Copydex. Die Folien verwenden eher OX-Noppenspieler.
Zum Schneiden, ich habe immer ein kleines Cuttermesser dafür verwendet. Manche Beläge krümeln aber sehr, der Intro m.E. nicht.
Alt 11.10.2022, 18:16
Vic15 Vic15 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oje, da gibt es ja einiges zu beachten

Vom letzten Umzug dürfte ich noch ein Cuttermesser haben, dann versuch ich es mal damit. Bevor ich meinen Esstisch kaputt mache, was legt ihr darunter?
Alt 11.10.2022, 18:19
Vic15 Vic15 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von es.ef Beitrag anzeigen
Du willst die Beläge nicht kleben? Es gibt ja einige Threads hier darüber, günstig und gut ist z.B. der Copydex. Die Folien verwenden eher OX-Noppenspieler.
Zum Schneiden, ich habe immer ein kleines Cuttermesser dafür verwendet. Manche Beläge krümeln aber sehr, der Intro m.E. nicht.
Das konnte ich aus der Beschreibung leider nicht herauslesen, dass die Klebefolien nicht geeignet sind Ich werde dann mal in dem Thema "Kleben" nachlesen.
Alt 11.10.2022, 18:37
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Oje, da gibt es ja einiges zu beachten
Das ist Ansichtssache.
Wie bei so vielen Dingen werden manchmal unterschiedlichste Rituale entwickelt. Jeder hat da so sein Ding und was für jemanden funktioniert, wird der natürlich auch anderen empfehlen. Die Diskussion Messer vs. Cutter ist eh nie zu Ende, richtig oder falsch gibt es da auch nicht.

Aber wenn du deine Klebefolien sauber und glatt auf das Holz bekommst und dann deine Beläge mit einer Haushaltsschere schneiden willst, dann mach das einfach. Der erste Versuch ist bei jeder Methode ungewohnt, und wenn du nicht sehr oft kleben wirst (den Eindruck habe ich), dann mach dir am besten möglichst wenige Gedanken über einen Laser-Präzisions-Schnitt-artigen Belag-Rand.

Als ich kürzlich für jemanden die Beläge geschnitten habe, meinte der "Oh wow, was für eine scharfe Schere."
Das war meine 20 Jahre alte und nie nachgeschliffene 5 Euro Büroschere, mit der ich neben Papier und Klebeband auch mehrere Paare Beläge pro Jahr schneide. Es geht schon auch so.
Alt 11.10.2022, 18:47
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Das konnte ich aus der Beschreibung leider nicht herauslesen, dass die Klebefolien nicht geeignet sind
Das ist auch nicht so.

Für jemanden, der sich einmal oder zweimal im Jahr seine Beläge klebt, sind die völlig ok, und dann sind sie auch preislich gerade so ungefähr auf einer Höhe mit einer Flasche Kleber, die vielleicht in der Zeit austrocknet.

Für viele User hier, die öfter mal umkleben, neu kleben, für andere kleben und Beläge testen sieht das anders aus. Jeder hat dann so "seinen" Kleber und "seine" Menge, dazu kommen Rituale wie "X Schichten aufs Holz, Y auf den Belag", was man dann auch noch mit unterschiedlichen Klebern machen kann.

Ich will nicht abstreiten, dass die entsprechende Menge verschiedener Kleber eine elastischere Verbindung zwischen Holz und Belag schafft als eine Folie, was sich auf die Spieleigenschaften auswirkt.

Darüber würde ich mir aber, wenn überhaupt, erst jenseits von "zwei Intro auf Allroundholz zum wieder Reinkommen" Gedanken machen.

Geändert von Power-Seven (11.10.2022 um 18:49 Uhr)
Alt 11.10.2022, 21:04
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Also ich habe nur einiges überflogen. Aber als Neueinsteiger bitte nicht selbst kleben. Lass es dir beibringen. 1 kostet einfach zu viel Geld und tut der Umwelt nicht gut. Es gibt Geschäfte da hast du Garantie wenn was schief gehst
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »