|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Andro Plasma 430
Bei einem Freund, der den Belag spielt löst sich irgendwie, trotz Kantenband, das Obergummi vom Schwamm...
Ist euch das auch schon passiert?
|
||||
|
||||
Nein, ist bei mir nicht passiert. Benutze kein Kantenband.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Beispiel 1: mein bester Kollege spielt VL Mitte. Er hatte gegen eine guten Frischkleber immer Probleme die Aufschläge zu bekommen. Er konnte US Und OS nicht auseinander halten. Er hat dann alle mit der KN auf RH angeflippt. die OS gingen dann drüber die US ins netz wegen viel Spin. jetzt spielt der andere Plasma 430. Seitdem flippt mein Kollege weiter jeden ball mit der KN an und die US Aufschläge gehen nun kurz hinters netz und die OS kurz vor die Linie. Einzige Mögliche Erklärung da der andere im Prinzip die gleichen Aufschläge macht: Es ist weniger Spin drin. Zwar immer noch nen unterschied aber nicht mehr so extrem. Beispiel 2: ich spiele normal auf RH GLN. Kann aber auch mit NI spielen (drehen). ich habe neulich nen 430er mal gespielt ich konnte damit sehr gut die aufschläge locker anziehen oder anflippen da er wenig spin entwickelte. Die Bälle kamen dann relativ leer auf der anderen Seite an. Da hat sich der Gegner oft verschätzt weil er mit viel mehr spin gerechnet hat bei der Bewegung. Aber es war keiner drin. Soweit so gut aber wenn das die gegner mit der zeit erstmal spitzkriegen das da nix kommt (mit dem geklebten UL kommt bei sowas nämlich richtig viel Spin an) dann hauen die auf sowas einfach gerade feste drauf. Beispiel 3. ich habe gegen nen Gegner mit griffiger langer Noppe gespielt. Normal mach ich aufschlag mit viel Spin in die Noppe der geht drunter und ich zieh mit handgelenk und viel spin weit nach außen. Ein echter Abwehrkillerschlag den kaum einer retourniert weil soviel Spin drin ist. gegen diesen Gegner kommt da normal nur 5% aus der RH wieder und VH (wo er gegen zieht) auch nicht viel mehr. Normal heißt mit dem geklebten UL. Jetzt habe ich mit dem Nimbus soft dagegen gespielt. Herzlichen Glückwunsch. Im aufschlag war schon weniger drin also konnte ich danach weniger umsetzen. Und von den folgenden Topspins in RH kamen ca 90% wieder zurück auf den Tisch. Einzige Mögliche Erklärung, da die Bälle genausogut plaziert und auch genauso schnell waren: es war nicht viel Spin im Ball der den gegner sonst zum fehler zwingt. Fazit: Wer sein Spiel auf variable Aufschläge und viel Spin aufbaut und nicht nur auf geschwindigkeit wird Probleme bekommen mit den Plasma und Co Belägen. Umgekehrt werden die Ballwechsel noch schneller beendet. Weil der Rückschläger auf die entschärften Aufschläge mit Schnittunempfindlicheren Belägen nun noch fester und gerader offensiv antworten kann. Sprich das Risiko bei einem aggresiven Rückschlag wird viel geringer und Erfolgchancen mit einem passiven Rückschlag (zb Seitschnittschupfball auf nen kurzen Aufschlag oder plazierter Spintop auf nen langen) werden geringer da die Gefahr (Spin) diesen Bällen genommen wird und man die sehr wahrscheinlich reingehauen bekommt.
|
|||
|
|||
mein topspin wird weich getroffen, heißt ich lass den ball ein wenig fallen und zieh dann eine schöne banane
das ganze is dann relativ langsam hat aber enormen spin. hab anfang der letzten runde donic gallardo sound 1,8 gespielt, dann umgestiegen auf joola tango extrem 2.0 oder 2.1 und es war deutlich mehr spin drin, dann ein plasma 470 in 2.0 probiert mit dem war der spin genauso gut wie mit dem tango und zusätzlich hatte ich noch mehr kontrolle. dann hab ich hier im forum gelesen das ich mit einem weicheren belag eigentlich sichere und noch mehr spin bekommen sollte, also einen nimbus sound ausprobiert auch in 2.0, mir ist erstmal alles ins netz gefallen mit dem ding. kommt mir viel zu langsam vor und auch recht schwabbelig, der katapult ist einfach enorm. wenn ich einen weichen langsamen topspin ziehen will fällt der ball ins netz, wenn ich ihn tangentialer treffe kommt ein enormer katapult und die bälle fliegen sonst wo hin. da dacht ich mir jetzt zwischendrin sche..ss frischklebeeffekt und hab mir einen mambo h draufgemacht. zum blocken und kurz kurz spiel ÜBERRAGEND, aber null spin... sommerpause is einfach viel zu lang, ich test viel zu viel |
|
||||
|
||||
Du kannst nicht grundsätzlich sagen, dass weichere Beläge mehr Spin erzeugen als Härtere.
Denn wenn du die Werte in den Tabellen vergleichst, dann steht bei den härteren Belägen auch meistens ein höherer Effetwert. Das ist deswegen so, da dabei nicht die Geschwindigkeit der Armbewegung miteinberechnet wird, sondern immer der Maximalwert. Ein weicherer Belag kann schon bei langsamen Armbewegungen sehr viel Spin erzeugen, da sich der Ball schon hier tief in den Belag und Schwamm eindrückt. Bei härtere Belägen dagegen wird das Maximum an Spin erst bei sehr schnellen Bewegungen erreicht, da erst hier der Ball tiefer in den Belag "eindringt". Für dich würde das dann bedeuten, dass du bei härteren Belägen eher am Ball sein musst und direkt auf den Ball gehn musst. Für den Gegner ist dann nicht der Spin das "Tödliche" sondern die Geschwindigkeit und Platzierung. Ansonsten würde ich an deiner Stelle wieder auf weichere Beläge umzustellen. |
|
||||
|
||||
Generell sollte es aber leichter sein mit einem weichem Belag (viel) Spin zu erzeugen als mit einem harten Belag, was einfach an der Schnelligkeit der Armbewegung liegt.
Will mir aber gerade mal noch die Meinung bzw Erfahrungen von Leuten einholen, die diese neuen Frischklebebeläge spielen, bzw gespielt haben und zwar: Ich spiele nun seit 4 Wochen mit dem Plasma 430 und habe den Effekt, das bei mir die nur auf Spin gezogenen Topspins, die ich überwiegend spiele alle mit einen Plop-Geräusch ins Netz fallen...! Dachte nach ein paar Trainings wird das besser, doch das würde es nicht, eher schlimmer. Ich bekam die Topspins, die übers Netz kamen alle um die Ohren geblockt, was wohl jedoch auf meine Art einen Topspin zu spielen zurückzuführen ist. Ich fuhr dann gestern in einen TT-Shop um dort einige andere Frischklebe-Beläge zu testen. Der Effekt war bei allen Belägen der selbe! Zwar funktionieren hart geschlage Topspins sehr gut, was Tempo angeht, Spin war jedoch finde ich gar nicht toll. So wie es aussieht passt diese Generation Beläge (Noch) nicht mit meinem Spiel zusammen! Habe mir dann gestern also wieder einen "normalen" Belag (Mambo H) zugelegt. Meine Frage nun: Geht es anderen Spielern ähnlich? Wie bekamt ihr das Problem in den Griff? Habt Beläge gewechselt? Weis jemand, ob von Seiten der Belaghersteller an diesem "Problem" gearbeitet wird? Wäre für antworten sehr dankbar! |
|
||||
|
||||
@morningstar
http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=46637
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:45 Uhr.