Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2022, 10:17
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative zum / Ersatz für Nittaku Fastarc C-1

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Den Factive zu nehmen ist doch aber ein Tempoverlust oder nicht?
Ich glaube nicht, dass sich das Tempo sehr unterscheidet. Es unterscheidet sich nur wie viele Gänge der Belag hat bzw. wie viele unterschiedliche Geschwindigkeiten Du rausholen kannst.

Durch die katapultigkeit des C-1 fängst Du schon beim passiven Hinhalten des Schlägers gegen einen schnell ankommenden Ball bei Geschwindigkeit 6/10 an, während Du mit dem Factive vielleicht eine 4/10 möglich ist. Natürlich erreichst Du mit härteren Schwämmen einen ähnlichen Effekt, da die ankommenden Bälle gar nicht genug Energie haben in den Schwamm einzudringen ohne das man selbst dagegen geht.

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Wie auch immer, er wäre trotzdem eine gute Wahl angesichts der Probleme. Ich spiele auch wie hier schon geschrieben wurde den Pk50 Sieger. Er ist eigentlich genau der Belag den ich empfehlen würde, der Bluegrip S2 nimmt meines Erachtens zu viel Schnitt an, wurde mir damals auch von abgeraten. Mit pk50 erzeugt guten Unterschnitt. Finde ihn extrem stark im Blockspiel und ist nicht katapultieg.
Gegen den PK50 Sieger könnte sprechen, dass es den in minimal 1.9mm (früher als 1.8mm ausgewiesen) gibt und dieser sich für viele tot spielt, da der Katapult so spät einsetzt. Nach dazu ist er recht schwer. Das mag nicht jeder.
Alt 21.10.2022, 10:35
Darkgrey Darkgrey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Darkgrey ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Factive unterscheidet sich schon deutlich vom C1. Der C1 ist wesentlich spinniger und besser fürs Topspinspiel geignet,der Factive eher ein Block Konter Belag mit du auch sicher halten kannst.

Ich würde mir mal den härteren P1 ansehen, dessen Katapult wesentlich später einsetzt.
Alt 21.10.2022, 11:02
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Ja das stimmt der pk50 ist recht schwer. Es ist halt trotzdem eine Alternative. Ich spiele ihn seit Anfang des Jahres, seitdem habe ich keine Probleme mehr Aufschläge an zu nehmen.
Alt 21.10.2022, 11:18
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Den C1 in genau gleich, nur weniger Katapult, gibt es leider nicht.
Der C1 hat auch schon eher wenig, deshalb ist das gar nicht so einfach.
Deshalb fischen wir etwas im Trüben.
Wie schon gefragt: was hast Du vorher gespielt und war der Belag soweit gut oder was wolltest Du ändern?

Ansonsten fasse ich mal zusammen:
Donic Bluegrip S2: etwas weicher als der C1, spinnig, aber wahrscheinlich nicht ganz so gut zum Kontern
Nittaku Factive: minimal weicher als C1, durch weicheres Obergummi, gleich harter Schwamm, wohl etwas weniger spinnig, aber gut zum kontern
Nittaku P1: härter und eigentlich schneller als der C1, aber der Katapult setzt erst bei härteren Schlägen ein
Armstrong Hikari SR 7: deutlich härter vom Schwamm, aber kontrolliert und (deutlich?)langsamer als der C1, spinnig, aber durch die Härte gut zum kontern
Nittaku Sieger PK50: deutlich härter vom Schwamm und ganz anderes Spielgefühl. Muss man mögen.
Alt 21.10.2022, 11:27
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich würde weder den Bluegrip oder PK50 empfehlen. Das sind beide Hybrid Beläge, die ein (leicht) klebriges Obergummi haben und daher eine Technikumstellung benötigen. Ein Factive ist ein guter Vorschlag. In der Xiom Vega Reihe wird man auch fündig, z.B. den Vega Intro. Ich würde den Gewo Neoflexx eFT 45 empfehlen.

Ansonsten einfach mal die Schläger deiner Vereinskollegen in die Hand nehmen und ein paar Bälle machen. Da merkst du auch obwohl die wahrscheinlich alle unterschiedliche Hölzer spielen, ob das passt.
Alt 21.10.2022, 12:08
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Beim pk50 spielt aber recht schnell die Klebrigkeit ab. Ich fand die Umstellung von den Rakza X Soft zum pk50 recht leicht. 3 bis 4 Wochen habe ich benötigt, ohne an der Technik was zu ändern. Vielmehr konnte ich Aufschläge des Gegners zum größten Teil entschärfen, mit anziehen oder Topspin schnell zum Punkt gelangen

Geändert von Hansi Blocker (01.03.2025 um 17:13 Uhr) Grund: Belagbezeichnung korrigiert
Alt 21.10.2022, 13:16
BerndausB BerndausB ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,
Factive!
Ich habe schon mehrfach immer wieder den C1 auf RH probiert, komme aber immer wieder zum Factive zurück. Beim Blocken ist er eine Bank, Spin und Kontrolle sind auch gut - aus meiner Sicht.
Bei mehr Schnitt und Kontrolle würde ich auch Richtung Hybrid oder Chin. Belag schauen, wie schon geschrieben ist dies aber eine Umstellung, evtl könnte der Andro GTT45 noch eine Alternative von ESN sein?
Gruß
Alt 21.10.2022, 14:55
Nordlicht64 Nordlicht64 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Nordlicht64 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ZOD hat die 5 vorgeschlagenen Beläge schon sehr gut zusammengefasst und miteinander verglichen.
Der BG S2 ist ein leicht klebriger Hybridbelag, stimmt.
Letztendlich muss Du Dir ein, zwei...Beläge heraussuchen und testen.
Meine Nummer 1 Empfehlung wäre auch nach wie vor der Factive für Dich.
Wie BerndausB würde noch einen Belag vorschlagen, den Andro GTT 45. Der spielt sich ähnlich dem Factive mit gleichen Eigenschaften. Den GTT 45 hatte ich vor dem Factive auf meiner Rückhand. Nun ja den BG S2. Ist halt der aktuellste/neueste.
Ich kann alle 3 Beläge empfehlen.
Der XIOM Vega Intro würde auch noch zu Deinem Spielstil passen. Eigenschaften wie der Factive. Mir war er jedoch zu hart vom Spielgefühl.
Also viel Auswahl gibt es schon, nun musst Du für Dich sehen, welcher beschriebene Belag am nahesten dran ist.
Alt 21.10.2022, 15:17
T1Mo T1Mo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

T1Mo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Smile AW: Alternative zum / Ersatz für Nittaku Fastarc C-1

Habe den c1 auf der Vh da er mir im geraden Spiel auf der Rh zu katapultig war und mir viele Bälle hinten raus sind... Da ich auch lange den Factive gespielt habe werfe ich mal den s1 in den Raum... 45 Grad aber unkatapultiger als der c1 da mehr für gerades Spiel ausgelegt. Auch anziehen geht super... Die Aufschlag Annahme geht super einfach... Habe alle oben genannten Beläge(bis auf den p1) bereits auf der Rh versucht und bin nun mit dem s1 endlich fündig geworden!

Geändert von T1Mo (21.10.2022 um 15:19 Uhr)
Alt 22.10.2022, 07:25
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was ist denn mit dem G1?
Ist etwas gärter und unkatapultiger, als der C1.
Hält ewig, nicht zu schnell, super spinnig und auch für Block und Schuss gut.
Gibts auch in 1.8mm...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »