|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr die neue Aufschlagregel? | |||
gut | 75 | 42,86% | |
es ist mir egal | 13 | 7,43% | |
schlecht | 87 | 49,71% | |
Teilnehmer: 175. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: wird schwierig
Zitat:
Dann schau Dir über die homepage des DTTB die Darstellung der neuen Aufschlagregel an. Dort ist sie meines Erachtens gut erklärt. Wer damit nicht klarkommt, der will es einfach nicht!
|
||||
|
||||
In den unteren Ligen wird doch noch nicht einmal der Ball wirklich hochgeworfen und das stört auch kaum jemand:confused:. Da denke ich mal, wird die neue Aufschlagregel nicht viel ändern. Außerdem gibt es da sogut wie keine verdeckten Aufschläge.
|
|
|||
|
|||
Neue Aufschlagregel
Es gibt hier einige, die der Meinung sind, dass die neue Aufschlagregel bereits eindeutig definiert worden ist.
Wenn man sich dazu die Erläuterungen des DTTB ansieht, sind m. E. immer noch verdeckte Aufschläge möglich. Nur zum Zeitpunkt "wenn der Ball geschlagen wird, darf kein Körper- oder Kleidungsteil des Aufschlägers oder seines Doppelpartners in einer Linie zwischen dem Ball und irgendeinem Teil des Netzes sein". Da die Definition sich auf den Schlagpunkt bezieht, schliesse ich daraus, dass während der Flugphase der Ball weiterhin verdeckt werden darf. Erst im letzten Moment, bevor der Ball den Schläger berührt, muss der Ball für den Gegner sichtbar sein. D. h. für mich, dass diese Regel nicht eindeutig ist und sich bei den Spielen in den niedrigeren Klassen, also wo es nur einen Schiedsrichter gibt, kaum durchsetzen wird. Es wird immer wieder zu Diskussionen kommen, ob einzelne Aufschläge regelkonform waren oder nicht. Mit der vorliegenden Definition des ITTF ist vorprogrammiert, dass diese Regeländerung ein Flop wird. |
|
|||
|
|||
Re: Neue Aufschlagregel
Zitat:
Bleibe ganz ruhig. Die bisher gültigen Regeln speziell beim Aufschlag wurden und werden nicht eingehalten, bei den künftig neuen wird es genauso sein. Also was soll's?
|
|||
|
|||
Re: Re: Neue Aufschlagregel
Zitat:
@Oblomow Danke für Deine tröstenden Worte. Ich hoffe ja auch darauf, dass es in der nächsten Saison nicht so schlimm kommt, wie es z. Z. aussieht. |
|
||||
|
||||
Zu diesem Thema lohnt sich wirklich nur noch die Umfrage !!!
"Und da steht ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten,und mit Grimm werde ich sie strafen, daß sie erfahren sollen: Ich sei der Herr,wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe!" |
|
||||
|
||||
Also ich find die Neue Aufschlagregel Scheiße???? Also zum Kotzen! Naja aber wir gewöhnen uns alle wieder dran!
No Risk, No Fun !!!! :boing: |
|
|||
|
|||
Ich find die neue Regel auch scheiße.....kann man den Sport nicht mal ein Jahr lassen, wie er sich, meiner Meinung nach, bewährt hat?
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
zwei Dinge möchte ich hier mal loswerden: 1. Hier ist bei einigen von "unteren Ligen" die Rede, die angeblich nur eingeschränkte Ahnung von Regeln haben und in denen man anscheinend machen kann, was man will. Das ist absoluter Quatsch! Ich spiele 2. Kreisliga bzw. 3. Bezirksliga und ich kann euch versichern, dass wir keine Gehirnamputierten sind, die nicht in der Lage sind, einfache Regeln umzusetzen. Ab und an sollen wir sogar bis 11 zählen können ; Gescheige denn, dass sich in den unteren Klassen niemand um Regeln kümmert, da glaube ich ist eher das Gegenteil der Fall. Falsche Aufschläge sind und waren noch nie die Frage der Spielklasse (siehe Ding Song etc.). 2. Die neue Aufschlagregel ist von allen Änderungen (Sätze bis 11, Time-Out und großer Ball) die sinnvollste und die jenige, die schon seit sehr langen Jahren gefordert wird. Für die Klassen in denen ich spiele, sind meine Aufschläge auch nicht ohne, aber zum größten Teil auch nach der neuen Regel konform. Die neue Regel war schon lange überfällig und beendet hoffentlich die Ära der Aufschlaggötter, die unser Spiel alles andere als attraktiv gemacht haben...
|
||||
|
||||
Ich habe nix gegen die neue Aufschlagregel.
Mal sehen, ob der Aufschläger dadurch nicht zu sehr benachteiligt wird. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.