|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Der etwas andere Aufschlag
der aufschlag ist regelwidrig soweit ich weiß. es wird normaler weise gefordert beim aufschlag das der schläger fest in der hand bleibt. korregiert mich wenn ich falsch liege
|
|
||||
|
||||
also von der regel hab ich noch nie was gehört. kann sein das ich mich irre. gegen mcih haben auch schon viele den schläger gedreht und ich selber hab es auch schonmal gemacht, es dann aber aufgegeben weil die fehlerquote zu hoch war.
|
|
|||
|
|||
Wir korrigieren gerne...
|
|
|||
|
|||
Zeig mal die Regelstelle auf die du dich beziehst
|
|||
|
|||
Zitat:
Und wenn ich zwei Noppen hätte würde es noch weniger Sinn machen, sorry, aber den Tipp halte ich für etwas daneben Zitat:
Grüße Dennis
|
|||
|
|||
Das Drehen des Schlägers beim Aufschlag ist definitiv erlaubt !
Ich selbst würde es allerdings nicht machen, da bei mir die Fehleranfälligkeit zu hoch wäre und das Drehen bei größerem Körpereinsatz (um mehr Schnitt zu erzeugen) für mich zu schwierig wäre. Einfacher würde ich folgende Lösung halten: Laut aktueller Regel muß der Ball zwar während des gesamten Aufschlags sichbar sein, der Schläger aber nicht. Dieser muß den Ball nur über dem Tisch-Niveau sichtbar treffen. Wenn ich also einfach den Schläger vor dem Aufschlag unter Tischnieveau halte und auf irgendeine Seite drehe, dann den Ball hochwerfe und den Schläger erst im letzten Moment über die Tischkante anhebe, erhalte ich den selben "Überraschungs-Effekt" des Gegners, ohne das fehleranfällige Drehen während des Aufschlages. Wenn man das Ganze noch mit unterschiedlicher Aufschlaglänge und Ballpositionierung auf der Seite des Gegeners kombinieren kann, dürfte ein durchschlagender erster Angriffsball mit dem Return schwierig werden. Ein Vereinskollege spielt ebenfalls Abwehr und hat folgendes Rezept: Wenn der Gegner etwas zu nahe am Tisch steht, spielt er einen schnellen langen Aufschlag genau auf den Bauch. Nur wenige Gegner sind in der Lage, darauf mit einem guten Rückschlg zu antworten. Gehen die Gegener dann einen Schritt zurück, um den Aufschlag angreifen zu können, folgt ein extrem kurzer Aufschlag, der mindestens dreimal auf der Platte hüpft, wenn man ihn nicht trifft. Auch dieser Ball ist aus der etwas größeren Entfernung zum Tisch schwierig anzugreifen. Die Aufschlagbewegung sieht dabei fast gleich aus, die Bewegung wird beim kurzen Aufschlag nur direkt vor dem Balltreffpunkt abrupt abgebremst. Bis zur Bezirksliga ist er mit diesem recht einfachen Aufschlagrezept durchaus erfolgreich. |
|
|||
|
|||
Das heißt also ich darf den Schläger nicht sichtbar drehen, also über dem Tischniveau?
Das mit dem langen Aufschlag ist schwierig, in meiner Liga kloppt man sowas für gewöhnlich mit der Rückhand bzw. zieht einen Topspin, wenn der Gegner nahe am Tisch steht mache ich für gewöhnlich starken Seitenschnitt in die RH Ecke, so kann er sie nicht vernünftig annehmen und es kommt entweder ein hoher Ball, ein relativ normaler Ball oder gar kein Ball zurück, aber ein Schuss oder Topspin auf jeden Fall nicht Grüße Dennis
|
|||
|
|||
Du darfst drehen wo und wann immer Du willst, sogar unter dem Tisch, nur treffen musst Du den Ball über dem Tisch...
|
|
||||
|
||||
toller tipp...was soll ich auch sonst mit der Noppe sinnvolles machen, so ein bischen mitdenken kann ich auch, also ich spiel ja nun nich mehr kreisklasse (wobei ich nichts gegen Kreisklasse habe )
Und wenn ich zwei Noppen hätte würde es noch weniger Sinn machen, sorry, aber den Tipp halte ich für etwas daneben naja sorry.... ich wusste nich in welcher liga du spielst und du hast nur was von den 3 aufschlagvarianten gesagt. hab ich halt falsch versteanden........ also jezz weiß ich das mein "toller" tipp total überflüssig war nächstes mal denk ich vorher nach |
|
|||
|
|||
Wolltest ja nur helfen
Aber das sind ja schon Aufschläge höheren Niveaus sage ich mal, also eher nicht zu vergleichen mit Kreisniveau etc. Grüße Dennis
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.