Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2007, 22:24
Weixing - Fan Weixing - Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weixing - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der etwas andere Aufschlag

Hallo,

Ich habe hier eine Frage, die diskutiert werden muss / soll.
Ich bin Defensiv-Spieler, spiele demnach auf RH eine lange Noppe FL3, VH Tackiness C (holz joo se hyuk).
Der Aufschlag aus der Rückhand, von der Bewegung her sind es drei verschiedene Ausführungen, aus diesen Ausführungen kann alles gemacht werden (US,kurz,lang, eben alles). Nun also die erste Bewegung, Ball wird hochgeworfen und ich nehme eben ganz normal mit der RH-Seite an (also mit den Noppen-sieht eben wie ein ganz normaler RH Aufschlag aus), bei der zweiten Bewegung will ich den Gegner irritieren, ich drehe im Hochwerfen meinen Schläger, so dass ich quasi mit der VH seite aufschlage, also mit wesentlich mehr schnitt -> Tackiness C. Also verwirrt es den Gegner und er unterschätzt evtl. den Schnitt. Bei der dritten Bewegung drehe ich den Schläger einmal komplett um, so dass ich den Gegner abermals verwirre, evtl. denkt er diesmal, dass ich den Schläger wieder drehe um mehr Schnitt zu erzeugen, es aber gar nicht tue...

Bei manchen stößt dieser Aufschlag auf Begeisterung, bei manchen Spielern eben nicht. Nun die Frage an euch: Findet ihr es sinnvoll / clever einen solchen Aufschlag zu machen, wenn man das Drehen gut beherrscht und den Ball gut trifft ebenso wie beim normalen Aufschlag (oder eben fast so)?
Bitte einige Anmerkungen, wie man auf einen solchen Aufschlag eurer Meinung nach reagiert...überrascht ja/nein etc.

Grüße und schönen Abend noch
Dennis

PS: ich hoffe ihr versteht dieses Prinzip des Drehens...
1. normal
2. um 180 Grad also andere Seite (VH Seite, aber natürlich aus der Rückhand)
3. 360 Grad, eben normale RH-Seite

also mit "Seite" ist immer der Belag gemeint, es sind alles RH Aufschläge
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;

Geändert von Weixing - Fan (14.07.2007 um 22:26 Uhr)
Alt 14.07.2007, 23:24
StuEv StuEv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

StuEv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der etwas andere Aufschlag

hi junger mann,

meiner meinung nach ist es keine schlechte idee, jedoch ist es schwierig noch genügend schnitt zu erzeugen wenn man den schläger erst noch drehen muss...

gruß stuev

Donic Appelgren Master

VH: Butterfly Tenergy 05 2.1 schwarz
RH: Tibhar Nimbus Sound max. rot
Alt 14.07.2007, 23:39
registrierter Besucher
Forenmitglied

Weixing - Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dafür habe ich auch eine Möglichkeit gefunden:
Vor dem Aufschlag lange und ausgiebig konzentrieren und sich Zeit lassen, das ist sehr ungewohnt für viele Gegner. Zudem werfe ich den Ball etwas höher um somit noch etwas Zeit zu haben um einen sauberen Schnitt zu erzeugen

Grüße
Dennis
Alt 14.07.2007, 23:45
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde diese variationen ziemlich gut, solange du das drehen sauber beherschst und nicht plötzlich den ball nicht triffst etc. sonst ist es eine gute idee. vorallem die 3te variante ist fies.
der gegner denkt: " das lasse ich nicht nochmal mit mir machen" und versucht anzuziehen, dabei benutzt du doch die noppe.

köstlich :-)
Alt 14.07.2007, 23:50
registrierter Besucher
Forenmitglied

So ist es gedacht, nun weiß ich aber nicht endgültig, ob ich den feint long 3 dafür nehme, ich schwanke noch zwischen feint long 2 / feint long 3
ich spiele eben so ähnlich wie se hyuk (nur nicht ganz so gut, aber es reicht vorerst), nun den FL2 hab ich schon gespielt, aber den fl3 noch nicht, aber in 2 wochen will ich endgültig meinen Schläger fest haben, nun weiß ich nicht welche noppe ich nehme

Grüße
Dennis
Alt 15.07.2007, 00:09
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sry dabei kann ich dir nicht helfen. spiele 2 mal NI.
Alt 15.07.2007, 00:14
registrierter Besucher
Forenmitglied

ppphhh alle Macht den Noppen!
Na vielleicht kann mir jemand anderes weiterhelfen, die Noppe soll gut zu kontrollieren sein und vor allem aus eigener Initiative viel viel Schnitt erzeugen, also Schnitt obsiegt, also welcher is effetvoller?

Grüße
dennis
Alt 15.07.2007, 10:09
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weixing - Fan Beitrag anzeigen
Ich bin Defensiv-Spieler, spiele demnach auf RH eine lange Noppe
Also sorry aber diese aussage find ich jetzt mal nicht sehr schön ... nur weil man defensiv spieler ist heist das noch lange nicht das man ne lange noppe spielen muss -.- ich bin auch deffer und ich hab keine lange noppe, nichtmal ne kurze (ok doch aber nur aufm ersatzholz)

und zu dem aufschlag ... also ich persönlich find das zu gewagt den mehrmach zu drehen während der ball hoch geworfen wird, oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ich hab mich bislang noch nie von nem schläger drehen beim aufschlag verwirren lassen und würde behaupten das das erhöte risiko den möglichen effekt nicht wert ist !
Aber es kommt halt auch auf den gegner an, wen du von dir sagst das die angabe gut ist und du die meistens problemlos machen kannst mach se weiter gegen gegner die sich verwirren lassen und mach lieber was sichereres gegen diese bei denen du merkst das es keinen effekt hat.

P.S. ich würd empfehlen nicht mit den noppen den aufschlag zu machen ... oder halt abwechselnd, den jenachdem wie gut oder halt auch nicht gut du den kannst ist nen noppenaufschlag meineswissens nach sehr leicht mit nem topspin zu retunieren.
Alt 15.07.2007, 10:17
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Youkai Beitrag anzeigen
Also sorry aber diese aussage find ich jetzt mal nicht sehr schön ... nur weil man defensiv spieler ist heist das noch lange nicht das man ne lange noppe spielen muss -.- ich bin auch deffer und ich hab keine lange noppe, nichtmal ne kurze (ok doch aber nur aufm ersatzholz)

und zu dem aufschlag ... also ich persönlich find das zu gewagt den mehrmach zu drehen während der ball hoch geworfen wird, oder hab ich da was falsch verstanden ?
Ich hab mich bislang noch nie von nem schläger drehen beim aufschlag verwirren lassen und würde behaupten das das erhöte risiko den möglichen effekt nicht wert ist !
Aber es kommt halt auch auf den gegner an, wen du von dir sagst das die angabe gut ist und du die meistens problemlos machen kannst mach se weiter gegen gegner die sich verwirren lassen und mach lieber was sichereres gegen diese bei denen du merkst das es keinen effekt hat.

P.S. ich würd empfehlen nicht mit den noppen den aufschlag zu machen ... oder halt abwechselnd, den jenachdem wie gut oder halt auch nicht gut du den kannst ist nen noppenaufschlag meineswissens nach sehr leicht mit nem topspin zu retunieren.
Ich wusste, dass der Satz noch Ärger gibt, aber bis auf ein paar Ausnahmen spielen Defensiv Spieler nunmal Noppe, versuch das ruhig abzustreiten. Zudem drehe ich den Schläger ja nur eine Seite um bzw. einmal komplett rum, und drehe da nicht wie wild mit der Kelle.

Wenn er meinen Noppen-Aufschlag mit Topspin beantwortet, so ist doch alles perfekt, weiß gar nicht was daran so schlimm sein soll, solange er ihn nicht schießen kann und sei gewiss, auch in meinen Aufschlägen mit der Noppe ist dafür noch genug Unterschnitt drin. Außerdem muss er erstmal merken, dass ich mit Noppen aufschlage, deswegen ja das drehen
Alt 15.07.2007, 11:30
Benutzerbild von *killer*
*killer* *killer* ist offline
Captain II.3
erfahrenes Forenmitglied

*killer* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also.... ich würde mich durch das drehen eher nicht verwirren lassen. lass es besser gleich bleiben. wenn du beide seite noppe spielen würdest würde das für mich noch eher sinn machen. da man aber sieht und auch merkt welche farbe welcher belag hat kann man sich darauf gut enstellen. an deiner stelle würde ich ausprobieren mit den noppen kurze ober und unterschnitt aufschläge zu machen. damit kenn ich viele die damit probleme haben und ich selber auch weil ich es erst sehr spät sehe und es dann oft schon zu spät ist.

PS: kannst es ja mal bei training probieren und viel erfolg mit dem tipp
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »