Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #11  
Alt 06.11.2022, 20:14
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.12.2020
Ort: NRW
Alter: 48
Beiträge: 831
theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)theseventhson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

Na, da bin ich ja froh, dass ich den Vega X spiele
*Ironie aus*
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2022, 20:20
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2017
Ort: Niedersachsen
Alter: 47
Beiträge: 1.385
RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

Wie ist das eigentlich mit harten Schwämmen und weichen Obergummis und umgekehrt?
__________________
my game is built on flash and fire!
many are called few are chosen...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2022, 20:20
Todesschupf Todesschupf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 24.09.2018
Beiträge: 8
Todesschupf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

Ich komme mit den "normal" harten Belägen am besten klar. Sind die Beläge härter und das Obergummi sehr griffig, verliere ich das Gefühl für die Ballrückmeldung.

Bei medium-soft Belägen gibt es Beläge die den Ball gefühlt von selbst auf die andere Plattenseite spielen (aktiv gespielt) dafür aber mit viel Streuung, trotz kontolliertem Holz mit Kunststofffasern. Solche Beläge entfalten einfach ein gewisses Grundtempo, aber irgendwie muss man unmenschlich dafür arbeiten um das Tempo effektiv zu erhöhen (also merkwürdigerweise kein lineares Verhältnis von Armzug zum Gewinn an Ballgeschwindigkeit).

Meiner Meinung nach lohnt sich die Umstellung auf hartes Material, weil man von 2 Seiten profitiert: bessere Technik (auf Dauer gesehen) und mehr Variablität im tischnahen Spiel.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.11.2022, 11:29
Wolfric Wolfric ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2022
Alter: 54
Beiträge: 308
Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolfric ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

Ich bin vom Mark V auf MX-S umgestiegen und das war sehr gut. Ich hab mal vor langem einen Vari Spin auf Empfehlung probiert und meine Erinnerung ist furchtbar. Meine Kontrolle mit einem MX-S ist weit besser als irgendwas weichem. Grad in der Annahme, Aufschlag und am Tisch vorne. Weiter hinten einen Topspin spielen ist hald anstrengender. Also da brauchts schon nen guten Armzug. Aber schön sind die dann schon ;-).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.11.2022, 14:27
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.582
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

Wir sollten hier die persönlichen Vorlieben rauslassen. Da kommt nichts objetives raus.
Objektiv gesehen ist die Kontrolle von Tempo und Spin einfacher wenn der Belag langsamer ist, weniger schnittanfällig und möglichst linear (10% mehr Schlaghärte = 10% mhr Speed).

Allgemein kann wohl 2 Dinge unterscheiden:
1. Kontrolle bezügl. Tempo
2. Kontrolle bezügl. Spin => Schnittanfälligkeit

und die spielen in Kombination eine Rolle. Ein sehr langsamer aber schnittempfindlicher Belag kann durchaus ganz gute Kontrolle beim Block haben. Der Ball wird evtl. etwas höher ist aber so langsam, dass er sich auf den Tisch senkt.

Am wichtigsten finde ich die Kontrolle im Bereich Rückschlag, passives Spiel, Eröffnung also generell langsamere Bälle.
Beläge die hier schnell und spinanfällig (hoher Flugkurve) sind sind dabei schwer zu kontrollieren.

Um den Kreis zu härter weicher zu schließen:

Weiche Beläge sind meistens weniger schnittanfällig aber machen aber auch mehr Tempo bei leichten Schlägen (Annahme).
Annahme: Weniger Probleme bezüglich Spin aber kurzlegen oft schwieriger
Block: Mit weichen Belägen definitv leichter
Eröffnung: Leichter mit weichen Belägen

Wer zB. keine Probleme mit Spin hat kann durchaus mit einem härteren Belag glücklich werden weill hier die Tempokontrolle einfacher ist. Das funktioniert sogar in niedrigeren Klassen wenn man kein Topspinspiel hat.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 07.11.2022, 15:32
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Wir sollten hier die persönlichen Vorlieben rauslassen. Da kommt nichts objetives raus.
Das ist m.E. aber genau der Punkt: Kontrolle ist extrem subjektiv.

Ich finde deine Ausführungen deswegen nicht falsch, aber ein Beispiel:

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Eröffnung: Leichter mit weichen Belägen
Ja, keine Frage. Aber wer aufgrund seiner Technik auch mit harten Belägen keine Probleme bei der Eröffnung hat, hat mit denen auch mehr "Kontrolle".

Deswegen finde ich: Ein Schläger der das was ich will - und kann - bestmöglich unterstützt, ist kontrolliert, oder besser ermöglicht mir die "Kontrolle" über meine Schläge und mein Spiel.

Man müsste eigentlich auch bei Empfehlungen sagen "Nimm erstmal einen Schläger, den du kontrollieren kannst bzw. leichter zu kontrollieren lernst" statt "nimm erstmal einen kontrollierten Schläger".

Aber da wird es dann philosophisch.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.11.2022, 16:06
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 940
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

Ich denke man könnte mal ein ganz extremes Beispiel machen. Alle legen mal den Schläger für ein Jahr weg. Mit welchen Belägen werden wir bei unserem ersten Training wohl weniger Fehler machen?
Vermutlich mit weicheren. Deshalb würde ich schon sagen dass weichere generell mehr Kontrolle bieten. Weich kann hier aber auch 45 grad für einen Regionalliga spielen bedeuten oder halt 37 grad für einen Kreisliga Spieler.
Je mehr Spiellevel und vielleicht auch Training mit verbundener Sicherheit da ist umso mehr kann sich die Kontrolle in was härteres verschieben. Prinzipiell aber zu sagen härtere Beläge sind kontrollierter, der Aussage würde ich widersprechen. Wer anderes behauptet kann gerne mal auf einer Seite einen Aibiss oder Rasanter R53 und auf die andere einen FX-P machen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.11.2022, 17:28
Zod Zod ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 22.07.2013
Ort: Bielefeld
Alter: 44
Beiträge: 2.676
Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

Für einen R53 stimmt das wahrscheinlich, aber mit einem Vega Intro würden recht viele wahrscheinlich weniger Fehler machen, als mit einem Vega Europe, weil weniger Katapult kommt.

Vielleicht nicht beim Topspin, aber bei Schupf und Konter etc. denke ich schon.

Ist also auch noch Schlagabhängig.
__________________
Victas Ventus Extra - Tibhar Samsonov Stratus Carbon - Tibhar Hybrid MK
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.11.2022, 17:35
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.715
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Vermutlich mit weicheren.
Mit weicheren als den vor dem Jahr gespielten. Du sagst es ja selbst.

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Weich kann hier aber auch 45 grad für einen Regionalliga spielen bedeuten oder halt 37 grad für einen Kreisliga Spieler.
Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Je mehr Spiellevel und vielleicht auch Training mit verbundener Sicherheit da ist umso mehr kann sich die Kontrolle in was härteres verschieben.
Und abhängig vom Spielsystem. Wer überwiegend schupft oder sogar Abwehr spielt, dürfte sich generell auch mit etwas härteren Belägen wohl fühlen, unabhängig vom Niveau.

Es bleibt - für mich - ein vollkommen individuelles Ding.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.11.2022, 18:01
M4rc0H M4rc0H ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.03.2022
Beiträge: 21
M4rc0H ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrolle: weich vs. hart

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Es bleibt - für mich - ein vollkommen individuelles Ding.
Würde ich auch sagen. Jeder Belag ist anders. Es gibt auch harte Beläge (50°+), die die Eigenschaften für ein "kontrolliertes" Spielen mit sich bringen, d. h. hohe Linearität und spinunanfällig.

Ich z.B. kann mit weichen Belägen nichts anfangen. Fühlt sich für mich alles schwammig an bzw. nicht konstant.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weich -hart- weich Aufbau stefan80 Wettkampfhölzer 11 11.12.2010 11:55
Block- Konterspiel auf Rückhand eher hart oder weich the atacker Noppen innen 31 06.03.2005 15:49
Wie hart/weich sind eure beläge? outsider2 Noppen innen 22 23.11.2002 20:46
Kombination weich/hart oder hart/weich bei einem OFF oder OFF- ?Holz the atacker Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 07.10.2002 17:16
welche Beläge sind optimal fürs Angriffspiel?Hart oder weich?Dick oder dünn? tt-sepp Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 0 10.02.2002 15:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77