|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Block- Konterspiel auf Rückhand eher hart oder weich
Hallo,
git es unter Euch Spieler die - wie ich - sehr, sehr viel mit Block- und Konterspiel auf der Rückhand agieren ? Ich schätze bei mir liegt der Anteil - zumindest in Meisterschaftsspielen bei ca. 75 %. Zur Zeit spiele ich GEWO Maxima medium in 2,2 mm, ungeklebt und es geht sehr viel über den Tisch. Da ich noch nicht so lange wieder spiele, habe ich mal (m.E. nach gute Leute (Verbands- und Regionallige) die ich kenne, nach deren Meinung gefragt. Was passiert ist, ist wie so oft: 3 Personen 4 Meinungen !!! Nun interessiert mich Eure Meinung, ob ein: - eher harter, mittelschneller (also ab 42 Grad-Schwamm (Kategorie tempo-eleastisch wie z.B. DONIC Desto F2) - oder ein eher weicher Belag wie andro-impuls (30 Grad, Kategorie wohl allround-variabel) - oder vielleicht ein Belag mit sehr hohem Katapult wie Bryce oder Magna (Tempo-variabel) dafür wohl am besten geeignet sind. Danke für Eure Ansichten im Voraus Euer atacker
|
|||
|
|||
Generell wird einem fürs harte Block- und Konterspiel immer ein härterer Belag empfohlen. Ich persönlich spiele auf der Rückhand eher ein variables Blockspiel auch mit weichen Stopp-Blocks usw. Dafür eignet sich mein Tibhar Makss (2.4 mm) bestens. Durch den dicken Softschwamm (38°) und das sehr dünne Obergummi habe ich beim Blocken eine sehr gute Kontrolle. Da kannst Du ne richtige Gummiwand spielen. Der Vorteil ist aber, dass ich mit dem Softschwamm immernoch sehr rotationsreiche Topspins spielen kann, was mit einem sehr harten Schwammen viel schwieriger ist.
Der Gewo Maxima fällt auch in die Kategorie der Beläge mit sehr dünnem Obergummi. Deshalb halte ich den Belag gar nicht für schlecht. Wenn bei Dir zuviel hinausgeht, dann versuch mal den Maxima Soft. Der Bryce ist viel zu unkontrolliert für ein sicheres Blockspiel. Der F2 ist für hartes Block- und Konterspiel gut geeignet. Bei weichen Blocks wird's mit dem F2 aber schwierig. Ein 30° Schwamm ist viel zu weich für ein vernünftiges Block- und Konterspiel. Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. JanMove |
|
|||
|
|||
Also fürs Konter und Blockspiel sind meiner Meinung nach härtere Beläge klar von Vorteil. Sehr gut finde ich den Sriver L/S und den Donic Coppa. Mark V und Mendó dürften aber genauso geeignet sein. ALso auf jeden Fall einen Belag so um die 45° Härte.
Die Schwammstärke sollte so bei 1,7-1,9mm liegen, nicht dicker. Gruß Stefan
|
|||
|
|||
@ Spin Stefan
Bei herkömmlichen Belägen würde ich auch je nach Spielanlage Beläge mit einer Dicke zwischen 1.7 mm und 2.0 mm empfehlen und einer Schwammhärte im Bereich von 40-45°. Bei den Belägen mit superdickem Schwamm und dünnem Obergummi entspricht das aber einer Schwammdicke von 2.0 mm bis 2.4 mm. Diese Beläge sind trotz ihrer etwas weicheren Schwämme fürs Blocken und Kontern gut geeignet und nicht mit "normalen" Belägen zu vergleichen. JanMove |
|
||||
|
||||
Ich spiele keine Verbandsliga, weiß aber trotzdem einen für dein Spiel vermutlich geeigneten Belag.
Speedy Spin (46°) oder Speedy Spin Premium (43°). Ich kenne nicht alle Beläge, aber keinen besseren NI-Belag für ein Block-/Konterspiel. Das Obergummi ist vergleichsweise unempfindlicher auf gegnerischen Effet und entsprechend direkter. Es ist mir selbst - allerdings auf der VH - sehr wichtig. Das Obergummi beider Beläge ist gleich. Der Schwamm ist mir nicht mal so entscheidend, den wähle ich eher abhängig vom Holz. Der weichere ist schon spinfähiger. Auf der VH spiele ich den Speedy Spin Premium max. in schwarz, ungeklebt und RH LN. Trotz der LN kann ich NI auf der RH spielen, das verlernt man nicht. Meine VH kann ich auch problemlos auf der RH relativ gerade und direkt spielen. Die RH-Spins spiele ich meist auch nicht weich. Das Obergummi spiele ich mit verschiedenen Schwämmen schon viele Jahre. Sorry, ich bin ziemlich überzeugt von dieser Möglichkeit. Würde mich interessieren, wofür Du dich letztendlich entscheidest. Gruß, Spinshot
|
|||
|
|||
SriverFx ist auch gut geeingnet,wenn du nicht klebst.Aber dann auch schön dünn1.9 oder 1.7.
|
|
||||
|
||||
ich denke die KLassiker, wie Sriver L/S, MarkV, Coppa sind für blockspiel sehr gut geeignet.
ich würde eher einen harten schwamm nehmen. der Sriver FX, ist meiner ansicht nach zu weich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Stefan
|
|||
|
|||
Kann mir hier jemand den Härtegrad vom Bryce nennen? Im Katalog steht er wäre super geeignet zum Frischkleben, ist aber glaube ich doch sehr hart oder???
|
||||
|
||||
ich glaub 50°.
is auf jeden fall recht hart. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38 Uhr.