Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2007, 17:10
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapult in den Griff bekommen?

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
(...) Allerdings gefällt mir das absprungverhalten beim Soft beim RH-TS doch sehr gut, hab halt nur probleme beim Schupf.

Spiele den ja auch noch nciht allzu lange, von daher werde ich auf jeden fall versuchen meine technik anzupassen...wollte im grunde genommen durch diesen thread auch nur erfahren ob ich in die richtige richtung denke
Die Probleme mit dem Schupf, insbesondere beim AS/RS, hatte ich auch. Mir half dabei, die Schupfbälle möglichst früh nach dem Aufsprung zu treffen, quasi als Dropkick-Schupf. Ausserdem bin ich beim Schlag mit dem Körper mitgegangen. Dadurch habe ich erreicht, dass ich meinen Gegner selbst mit dem Schupfball unter Druck setzen und schön flach mit viel Unterschnitt spielen konnte.

Früher habe ich erst gewartet bis der Ball auf meiner Tischhälfte abspringt und dann erst geschlagen. Damit ist dann der Ball auf Gegners Seite auch hoch abgesprungen (potentielle Energie). Ein gefundenes Fressen für jeden Angreifer. Aber damit ist, seitdem ich das so wie oben mache, weitestgehend Schluß.
Alt 25.07.2007, 22:05
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das ganze hat heute um LÄNGEN besser geklappt als letzte Woche...bin dabei die richtige Distanz zum Tisch zu finden und RH-Schupf, druckvoll, wie auch kurz abgelegt kamen besser (zwar noch nicht perfekt, aber ich muss mich ja auch noch ein bissl umstellen )

Der Tipp mit dem "so früh wie möglich annehmen" zum druckvoll schupfen, war SEHR GUT, danke Duque
Alt 25.07.2007, 23:19
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich habs jetzt 3 Trainingseinheiten mit dem Nimbus hinter mir. aufschlag und schupf waren zunächst schon etwas gewöhnungbedürftig bekomme das aber immer besser in den griff. aber es kommen deutlich mehr bälle als mit dem torpedo vorher. und gefährlicher sind die auch. spin hate ich meistens schon drin in meinen tops mit torpedo aber meistens nicht so viel tempo. beim nimbus hab ich immer tempo in meinen topspins.
Alt 14.08.2007, 17:34
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, Florry!

Weiche Schwämme sind immer katapultiger als harte Exemplare! Wenn Du den Belag behalten willst solltest Du einfach mehr trainieren

Ich bin mittlerweile auf meinem Yasaka Extra 3D bei Schwämmen mit 45° angekommen und bin zufrieden - mit weicheren Belägen hatte ich immer Probleme. Durch den härteren Schwamm reduziert sich der Katapult, das Spiel über dem Tisch wird kontrollierter und der Block wird deutlich sicherer. Der TS leidet IMHO nicht darunter, da er auch sicherer wird und mit ordentlich Handgelenk auch spinnig.

Gruß
Benny
Alt 14.08.2007, 17:39
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja...ist klar, dass ich mehr trainieren muss
1.) klappts jetzt auch schon besser
2.) wollt ich ja auch nur wissen, wie ich den katapult schneller in den griff bekommen kann (eben solche einfachen kniffe wie, den ball einen tick früher nehmen, usw...)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »