Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2007, 20:22
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Katapult in den Griff bekommen?

Hiho!

Einige haben vllt. schon mitbekommen, dass ich von China-Material (VH Palio Balance, RH Palio HK1997) auf den Nimbus (VH normal, RH Soft) gewechselt bin.

Auf der RH habe ich immernoch ein paar Probleme mit dem relativ hohen Katapult des Nimbus Soft...auf der VH mit dem Nimbus gibts keine/kaum noch Probleme.

Diese Probleme äussern sich v.a. im passiven Spiel über dem bzw. am Tisch. Vermeindlich einfache Schupfbälle in der Vorbereitung entpuppen sich als großzügige Einladungen, beim Block denk ich manchmal ich spiel mit nem Flummi und nicht mit nem TT-Ball ...aber auch nur manchmal.
Hat irgendwer ein paar Tricks und Kniffe, wie ich das relativ schnell in den Griff bekommen kann?
Ich spiele relativ Tischnah (manchmal auch ZU nah ), evtl hilft es ja, wenn ich einen hlaben Schritt zurück gehe?!
Alt 18.07.2007, 21:33
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Katapult in den Griff bekommen?

Ich würde erstmal versuchen, den Scläger bein rückhandblock mehr zu zu machen, weil ich sonst, wenn ich meine tischdistanz ändere, häufig im zurücklaufen schlagen muss oder, wenn der ball schon zu flach ist, probleme auf der Vorhand bekomme , weil ich den ball mehr hochziehen muss, was auf kosten des tempos geht. Wenn du viel schießen willst musst du auf jeden nicht so weit zurück gehen.
Ich kenne jedoch auch leute , die ihre distanz zum tisch etwas nach hinten korregiert haben , was den vorteil hat dass man besser zum ball steht, was je schneller das material ist, immer wichtiger wird.
Die meisten bälle, die ich verschlage, hau ich daneben, weil ich falsch zum bal stehe !!
Alt 22.07.2007, 21:02
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Spiel jetzt auch den Nimbus auf VH und RH. nach zwei Trainingseinheiten hab ich mich an die veränderten Eigenschaften im Vergleich zum Torpedo gewöhnt. Hab Beläge gebraucht die bei den Endschlägen effektiver sind.

Also allgemein würd ich sagen:
Halt einfach beim Block und beim Top den schläger geschlossener wenn du zu sehr aufmachtst dann geht dir der Ball weg. Beim Schupf nicht so kräfig Schupfen sonst geht der Ball raus.
Aber du spielst ja den Nimbus Soft da ist der Katapult etwas anderst als beim Nimbus den du auf der Vorhand spielst. Den das zurückgehen würde auch helfen allerdings ist es halt so das man dann nicht unbedingt einen Vorteil hat wenn man zuweit zurückgeht.

Geändert von jimih1981 (22.07.2007 um 21:12 Uhr)
Alt 23.07.2007, 10:47
real Brain real Brain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

real Brain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Vermeindlich einfache Schupfbälle in der Vorbereitung entpuppen sich als großzügige Einladungen,
schupfen macht man ja auch nicht mehr, da wird geflippt oder Toppi übern Tisch gezogen, alles andere ist doch für Hausfrauentischtennis.
Alt 23.07.2007, 10:52
registrierter Besucher

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von real Brain Beitrag anzeigen
schupfen macht man ja auch nicht mehr, da wird geflippt oder Toppi übern Tisch gezogen, alles andere ist doch für Hausfrauentischtennis.
als flippen kann man nicht jeden ball. außerdem ist das kurz-kurz-spiel auch auf höherer ebene durchaus üblich jedenfalls beim ersten ball.
Alt 23.07.2007, 10:53
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...deswegen spiel ich ja auch kreisklasse

ausserdem sieht so mein spiel nun mal aus, und ist ja auch nicht so, dass ich 10minütige schupfduelle spiele.

@Jimih:
Naja, ich habe mir irgendwie die letzten 1-2 Jahre angewöhnt wirklich SEHR eng an der Platte zu stehen, da ich dort halt mein china-material am effektivsten einsetzen konnte. Mit "etwas zurück gehen" mein ich einen 0,5-1m maximal
Alt 23.07.2007, 11:18
registrierter Besucher

Ich persönlich spiele auch gern aus der Halbdistanz. Aber versuch mir abzugewöhnen das ich zuweit hintergehe. weil letzte saison hat ich halt relativ schwache Gegner da hab ich halt auchmal ein bisschen Ballonabwehr gespielt. Kann ich mir diese Saison ein Liga höher nicht mehr leisten. Dadurch das ich jetzt den Nimbus spiel kommen bei mir die harten Tops wesentlich besser.

Also Halbdistanzspiel ist mit den Belägen sicherlich nicht falsch denke ich.
Alt 23.07.2007, 13:39
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

solange man schnell genug ist kann man es sich leisten, ich habs mir abgewöhnt und mein material spielt sich am besten am tisch. genau das gleich wie bei florry. vieleicht ist das auch der grund warum ich mit sehr katapultarmen material auf der vh gut zurecht kommen.
Alt 23.07.2007, 14:37
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500

Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

Florry, meines Erachtens hast Du die Möglichkeit, entweder das Material oder die Technik anzupassen.

Zum Material kannst Du folgendes überprüfen:

- In welcher Stärke spielst Du den Nimbus Soft? Könnte Dir eine Reduktion der Belagstärke zu Gunsten der Kontrolle weiterhelfen?

- Wenn Du mit dem normalen Nimbus auf der VH klarkommst, könnte das auch was für Deine RH sein?

Zur Technik:

Kann es sein, dass Du beim Block eine aktive Bewegung nach vorne machst? Dadurch gibst Du dem Ball nochmal einen Extraschub, der aber eigentlich gar nicht notwendig wäre.

Versuch mal mehr mit dem Schläger über die Bälle zu kommen und die Geschwindigkeit und die Rotation des Gegners mitzunehmen, und zwar nur mit einer ganz leichten Bewegung nach vorne. Damit spielst Du sozusagen mit den Eigenschaften des Balles. Du erreichst damit, dass Deine Blocks flacher und mit einer Vorwärtsrotation abspringen. Für Deinen Gegner ist es dann recht riskant, hart nachzuziehen.
Alt 23.07.2007, 16:18
TT'TT

Hi Duque

Spiele den Nimbus Soft in 1,8 auf der RH, d.h. da ist "nach unten" nix mehr möglcih...und ich möchte ihn eingentlich weiterspielen

Das mit dem normalen Nimbus hatte ich mir auch schon überlegt, da es mir so vorkommt, als sei der Katapult des Soft leichter zu aktivieren als der des normalen...warscheinlich, weil man den Soft leichter "spannen" kann, da der Ball leichter in den Schwamm eindringt.
Allerdings gefällt mir das absprungverhalten beim Soft beim RH-TS doch sehr gut, hab halt nur probleme beim Schupf.

Spiele den ja auch noch nciht allzu lange, von daher werde ich auf jeden fall versuchen meine technik anzupassen...wollte im grunde genommen durch diesen thread auch nur erfahren ob ich in die richtige richtung denke

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »