Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.02.2003, 15:39
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daten T4

Hallo Enrice,

Daten T4:

Tempo:
1. Spielvariante: 80-90
2. Variante: 85-95

Effet: ~270 (!)

Dicke: ca. 10,5mm

Gewicht: ca. 53 Gramm
Biegefestigkeit: ??, aber m.E. nicht die wichtigste Info.

Preis: gelöscht

empfohlene Belagsdicke: max. 2,0 mm (meine Einschätzung, spiele selber 1,8mm VH, geht prima im offensiven Allroundspiel bis Offensivspiel. Wer's ganz schnell mag, kann 2,0 ausprobieren).

gelöscht

Gruss Patman

Haltet Euch bitte an die Foren-Regeln. Wer es noch nicht gemerkt hat: Dies ist kein Werbethread für Re-Impact-Hölzer. Werden hier noch einmal Preise gepostet oder ähnliche Hinweise auf Vertriebsaktivitäten, kann es passieren, daß dieser Thread im internen Forum verschwindet.

Gruß, Volkmar Adler

Geändert von Patman (06.03.2003 um 15:19 Uhr)
Alt 04.03.2003, 20:09
bernd driesen bernd driesen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

bernd driesen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
T4 und Anti auf Rückhand
da der kataputeffekt wirklich sehr ausgeprägt ist,
hatte ich immer schwierigkeiten mit dem passiven
rh antispiel.die bälle wurden einfach zu lang,es
fehlte der sonst so gewohnte antieffekt.dadurch
kam ich sehr oft gegen sichere angreifer in
bedrängnis.der anti angriff klappte tadellos
mit dem T4.die lösung für mein probelm
wird wohl der C7 ox,welcher sich im trainig
schon sehr gut spielen ließ.mit ihm sind die
passiven bälle zwar nicht kurz, haben aber
die optimale länge bis in den grundbereich des
tisches,so das ich den gegner auch mit passiven
bällen ein wenig beschäftigen kann und es ihm
nicht so leicht fällt mich unter druck zu setzten.
was mir noch bei dem T4 aufgefallen ist, daß der
katapulteffekt vom kopf des schlägers zum griff hin
zunimmt oder umgekehrt gesagt in der nähe des
griffes ist er groß und am kopf des schlägers nicht
mehr spürbar.es ist auch sehr deutlich hörbar bei
frich geklebten belägen.das laute klick ist in der
nähe des schägerrandes nicht mehr vorhanden.
dieser effekt wurde mir auch von trainigpartnern
bestätigt;sie meinten es sei schon komisch
das bei gleichem topsspinschlag mal sehr viel
und mal sehr wenig spin in dem ball ist,wobei
die geschwindigkeit immer die selbe ist.dies lag
am unterschiedlichen trefferpunkt auf dem
schlägerblatt.ich weiß nicht ob ich ein T4 in der
frühen entwicklungsphase bekommen habe und
ob der entwickler eine änderung vorgenommen
hat.mich stört es jedenfals nicht da die
geschwindigkeit in beiden fällen gleich hoch ist.
gruß bernd
Alt 05.03.2003, 13:20
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
T4 oder doch lieber nicht?

Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich mit dem T4 richtig liegen könnte?

Nein, das wird Dir hier keiner sagen, weil diese Frage in den Haupthread zu Re-Impact gehört und nicht in diesen Testthread. Stelle Deine Frage dort noch mal.

Gruß, Volkmar Adler

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 06.03.2003, 20:09
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kurzbericht

Ich habe gestern kurz das T4 (langsamere Variante) mit IUL 1,8 und Sriver L 1,3 antesten können.
Da ich zu Anfang mal ein 3MA mit gleichen Belägen getestet habe, kann ich die Eigenschaften der beiden Hölzer ganz gut vergleichen.
Im Grossen und Ganzen kann ich mich der Meinung meiner Vorredner anschliessen. Der grösste Unterschied liegt im weicheren Anschlag, welcher ein besseres Ballgefühl vermittelt. Das Gewicht ist minimal! Die Geschwindigkeit halte ich für etwas geringer als beim 3MA. Schupfbälle und Topspins entwickeln deutlich mehr Effet, das Holz fühlt sich etwas indirekter an. Es verzögert stark um dann den Katapulteffekt freizugeben.
Ich halte es für ein Off- Holz für Topspinspieler, die Wert auf viel Ballgefühl legen.
Ich werde dennoch beim T1 Wangenheim bleiben, weil dessen härterer Kern einen verminderten Katapulteffekt besitzt, was mir ein direkteres Gefühl vermittelt. Dies kommt mir als Allroundspieler noch mehr entgegen. Mehr dazu später im entsprechenden Threat.
Gruss,
Jan
Alt 07.03.2003, 10:23
alleswirdgut alleswirdgut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

alleswirdgut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand Schupfbälle

Ich habe mir mein erstes rendler-Holz zugelegt. Auf Empfehlung von Achim ist es das T4 geworden.

Nach den ersten Trainingseinheiten (zu einem Testbericht reicht es noch nicht) habe ich ein Problem bei kurzen Schupfbällen mit VH + RH. Die Bälle steigen bei mir zu hoch. Liegt das an der falschen Schlägerhaltung oder sind meine Beläge nicht für das Holz geeignet. Ich spiele auf VH + RH mit einem Bryce in 1,7.

Ich habe das Gefühl, dass die Bälle nicht so steigen, wenn ich den Schläger offener mache. Dann kriege ich aber kaum Spinn in die Bälle. Ich habe vorher mit einem Donic Impuls gespielt. Die Schupfbälle (in der 1. Kreisklasse wird halt doch relativ viel geschupft) gingen mit dem Holz besser. Mit allen anderen Schlägen bin ich bisher sehr zufrieden.

Für Tips jeglicher Art bin ich dankbar.
Alt 07.03.2003, 10:44
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@alleswirdgut:
Also ich konnte diese Erfahrung mit den o.g. Belägen nicht machen. Der Ballabsprung beim Schupfen war eher flach.
Ich halte den Bryce allerdings auch nicht für den optimalen Schupfbelag, der harte Schwamm könnte eventuell das Problem sein. Lösungsmöglichkeiten:
1. weicherer Schwamm
2. dünnerer Schwamm
3. einfach noch etwas mehr trainieren, vielleicht ist es nur Gewöhnungssache. Schliesslich kommst Du sonst ganz gut zurecht.

Dein Nickname sagt doch alles

Gruss,
Jan
Alt 07.03.2003, 11:28
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@alleswirdgut:
Es könnte am starken Katapulteffekt des Holzes liegen, dass Du nur wenig Schnitt rein bringst und die Bälle recht hoch abspringen. Im Vergleich zum MA1 waren die Schupfmöglichkeiten beim T4 für mich jedoch nahezu paradiesisch...

Ich sehe es also nicht unmöglich, einen zufriedenstellenden Schupfer zustande zu bringen, schliesse mich aber IT-one an, dass es dazu sicher etwas TRaining und eine kleine Umstellung braucht.
Beim Block könntest Du wegen des Katapults ein ähnliches Problem haben, dass die Bälle zu hoch zurückkommen.

In beiden Fällen empfehle ich Dir folgendes:
- Die Schläge müssen frech aktiv nach vorne ausgeführt werden. Nicht schnell, aber mit einer bestimmten Führung des Schlägers in die gewünschte Richtung. So wirkt sich der Katapult v.a. nach vorne und nicht noch in die Höhe aus. Dir gelingt so ein tieferer, schnellerer Block (was will man mehr?) und ein flacherer aggressiverer Schupfer. Wenn Du den Schläger nun flacher hältst und den Ball nur dünn streifst (da kommt das Training/das Umgewöhnen ins Spiel) sollte der Ball viel Schnitt aufnehmen können und trotzdem nicht hochsteigen.
Nochmals: Versuche den Schupfer (und gegebenenfalls auch den Block) wirklich recht frech und nicht zu zögerlich!

Gruss Patman
Alt 07.03.2003, 13:06
Stefaso Stefaso ist offline
Stefan Sonntag
Junior-Forenmitglied

Stefaso ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das T4 ist nach meinen Erfahrungen im passiven Bereich wirklich nicht einfach zu spielen, aber es erscheint mir eher als Gewöhnungssache. Sobald ich beim Schupfen und Blocken mehr Aktivität entfaltet habe, hatte ich ein sehr gutes Holz, mit dem ich ausgezeichnet beidseitig Topspin spielen konnte. Ein weiterer Nebeneffekt hat sich bei mir eingestellt: Da es tierisch viel Spaß macht, mit diesem Holz zu spielen und ich Bälle ziehen kann, die mir vorher so nicht möglich waren, hat sich auch mein Stellungsspiel verbessert, denn wenn ich Bälle nicht auf die Platte bekomme, liegt das leider daran. Schon wieder eine Ausrede weniger .
Als Block- und Konterspieler sind aber Hölzer wie das T5 besser geeignet, wenn das Spiel mehr über den Schuß läuft, halte ich das T1 für geeigneter.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen der bisherigen Tester durchaus anschließen. Ein wirklich gelungenes Holz, dass den Spieler fordert, aber auch tolle Möglichkeiten eröffnet.
Alt 07.03.2003, 13:25
alleswirdgut alleswirdgut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

alleswirdgut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@alle

Danke für die schnellen Antworten. Wir haben heute abend ein Punktspiel. Mal sehen, ob das geschriebene umsetzen kann.

Zu dem Schupfspiel wollte ich noch anmerken, dass ich nicht darauf aus bin, mit dem T4 ewig zu schupfen. Mein Spiel ist es eigentlich, mir die Bälle durch kurzes Schupfen vorzubereiten und dann mit dem VH-Topspin abzuschließen. Klappt auch eigentlich ganz gut. Leider sind mir wie oben geschreiben die Schupfbälle bisher zu hoch geraten.
Alt 08.03.2003, 13:52
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schlägerholzwerte

T 4 Normalblattfläche Höhe 152 x Br. 156 // Gewicht 50-55 g //

1. T. GW 80 MW 90 // 2. GW 85 MW 95

1. Kontrolle 100 // 2. Kontrolle 97

E 270 ~

Charakter: 1. spinoffensiv // 2. variooffensiv

* auch für die Verwendung von Antispinbelägen hervorragend geeignet

Maximalbelagsstärke, 2,0 mm

T 4 M Mittelblattfläche Höhe 158 x Br. 160

1. < GW 80 MW 90 // < 2. GW 85 MW 95

1. Kontrolle 100 2. Kontrolle 98

E > 270 ~

Charakter 1. all+ - spinoffensiv 2. spinoffensiv

* auch für die Verwendung von Antispinbelägen hervorragend geeignet

Maximalbelagsstärke 1,8 mm

Geändert von A.Rendler (08.03.2003 um 15:15 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »