|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
#11
|
||||
|
||||
AW: Fineline Griffschalen selbst gemacht
Hab heute nochmal nachgeschaut. Stücke zum testen, also Auseinanderschneiden, habe ich natürlich dazu getan. Leider kann ich keine genauen Angaben machen. Wie die Farbe heißt, habe ich schon wieder vergessen.
Die entscheidende Erkenntnis die ich gemacht habe ist, dass das Ergebnis von der Konzentration der Farbe abhängt. Ich habe zwei Versuche gemacht. Beim ersten habe ich "viel Farbe" und "wenig Wasser" genommen. Dann kurz im Kochtopf gekocht. Bei diesem Versuch habe ich total dunkles und komplett durchgefärbtes 3mm dickes Abachi bekommen. Auffällig war, das diese Furniere nicht mehr geschwommen sind. Nach dem "Vorversuch" wollte ich dann wieder 3mm Abachi färben. Diesmal habe ich viel mehr Wasser rein getan, da das erste Ergebnis sehr dunkel war. Bei diesem Versuch habe ich noch keine Durchfärbung bekommen. Ich habe jetzt die Stücke nochmal in die kalte Farbe gelegt und lasse sie noch ein paar Tage liegen.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1] |
#12
|
||||
|
||||
AW: Fineline Griffschalen selbst gemacht
Okay, das kann natürlich gut sein. Vielleicht war ich einfach zu knauserig mit der Farbe. Ich werde es jetzt nochmal versuchen.
Wo hast du denn deine Farbe gekauft? Meine gibt es übrigens bei Schlecker, Rossmann, KD.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / |
#13
|
||||
|
||||
AW: Fineline Griffschalen selbst gemacht
Hab jetzt nochmal nachgeschaut. Ich habe Dylon Farbe genommen (http://www.omegin.com/shop/product_i...products_id=87), die ich in einem Toom Markt (Rewe) gekauft habe.
Es sind 100g drin und ich habe bei meinem erfolgreichen Versuch bestimmt 40g in ca. 200-300ml aufgelöst.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1] |
#14
|
||||
|
||||
AW: Fineline Griffschalen selbst gemacht
Nach studieren diverser Patente, habe ich herausgefunden das es u.a an der Farbe schwarz liegt. Hängt mit den PH-Wert und den Kapilaren zusammen, die bei schwarz größer sind und deshalb nicht so tief in das Holz hineindringen. Schwarz durchfärben ist also die Königsdiziplin. Nur dumm das ich ausgerechnet damit angefangen habe.
Ürigens bei meinem kürzlichen Zweitversuch, wieder das selbe Ergebnis. Durchfärben von stärkeren Furnieren als 0,6mm = unmöglich (nach alter Methode). Diesmal jedoch komplette Packung auf ca 1 Liter. Dafür bedarf es schon einer längeren Kochzeit als 1 Std. und Ruhezeit von 2 Tagen. Und vor allem ne ganz andere Vorgehensweise als bisher. Aber nun bin ich schlauer . Mal sehen ob ich es mit gegebenen Mittel und anderer Vorgehensweise doch hinbekommen sollte.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / |
#15
|
|||
|
|||
AW: Fineline Griffschalen selbst gemacht
Hallo zusammen,
1) habt Ihr eventuell schon das Kochen offenporiger Hölzer in einem Hochdruckkochtopf, oder auch Sicomatik versucht? 2) die Eigenfeuchte des Holzes vor dem kochen auf ein Minimum reduziert? Wenn nicht, - warum nicht!? Grüße P Geändert von Pemjai (07.09.2007 um 13:20 Uhr) |
#16
|
||||
|
||||
AW: Fineline Griffschalen selbst gemacht
Zitat:
zu 2. Sehr interessant. !Kannst du mir erklären warum? denn nachdem was ich bisher gelesen habe sollte man eher das Holz vor dem Färben stark anfeuchten....sprich in Wasser baden.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / |
#17
|
|||
|
|||
AW: Fineline Griffschalen selbst gemacht
Naja, war so ne Idee.
Aber man könnte auf der Basis doch noch etwas weiterüberlegen. z.B. Könnte ich mir vorstellen das die Saugfähigkeit eines Holzes, das eine geringere Eigenfeuchte als 20% besitzt höher ist. 1) Wenn man nun um das Holz vor dem Kochen, mit einem mit Farbstoffen bereits angereicherten Fluid befeuchtet, könnte es doch sein daß die Pigmente tiefer und auch angereicherter in das Holz eindringen. Falls die Farbpigmente in warmen bzw. heißem Wasser gelöst werden müssen, sollte man dieses im Anschluß eben abkühlen lassen!? 2) Wenn das Fluid mit den Farbpikmenten aus weicherem Wasser besteht, z.B. destilliertes Wasser ohne die Unmengen an Kalk und sonstigen Mineralien, könnte es doch ebenfalls sein daß die Eindringtiefe der Pigmente erhöht wird,da weniger Porenverunreinigung durch andere Stoffe!? Ich weiss es nicht wirklich, ist nur so ne Überlegung. Grüße P
__________________
Kiso Hinoki V vh: Tenergy max. rh: Tenergy max. |
#18
|
||||
|
||||
AW: Fineline Griffschalen selbst gemacht
...danke nochmal für dein Input. Deine Überlegungen zu Punkt 2 sind auch richtig, davon stand auch etwas in den Patenten.
zu Punkt 1 klar kann ein trockeneres Holz mehr wasser aufnehem als ein feuchtes allerdings dürfe das beim Färben das Penetriervermögen nicht erhöhen.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.