|
Eigenbau Verarbeitung Hier geht es um Verarbeitungstipps, Diskussionen über das Zusägen, Aussägen, Schleifen, den Leimauftrag, das Pressen, Tunen, Carbonverarbeitung, Trocknungszeiten, Anfertigung von Griffschalen etc. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fineline Griffschalen selbst gemacht
Hallo!
So, jetzt habe ich für mein Holz, das ich zuletzt in meinem Thread (http://forum.tt-news.de/showthread.p...371#post934371) beschrieben habe (4mm Abachi/CFK/Limba) und immer noch sehr zufrieden spiele, Fineline-Griffschalen gemacht. Dazu habe ich nahezu unendlich viele Abachistreifen aus 1mm dickem Furnier geschnitten. Diese habe ich dann aneinander geleimt, dass quaderförmige Griffschalenrohlinge entstehen. Da ich die Griffschalen dunkel färben wollte und nur zwei helle Streifen (s. Bild) bleiben sollten, habe ich die Verbindungen zu den später hellen Streifen nur leicht angeleimt. Jetzt habe ich die Griffschalen zurecht geschliffen. Für ein optimales Ergebnis und da ich keine Oberfräse habe, geschieht das immer hauptsächlich von Hand mit Schleifpapier. Nachdem ich mit der Form zufrieden war, habe ich die Griffschalen wieder zerlegt und anschließend die Teile, bis auf die hellen Streifen, dunkel lasiert. Jetzt wurden die Einzelteile endgültig verklebt und aufs Holz aufgeklebt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Gruß Liquid Sky P.S.: Bevor ich die Furnierstreifen zusammengeleimt habe, habe ich sie ca. 2 Wochen lang in Lasur eingelegt. Ich habe gehofft, dass die Lasur wenigstens 1mm in das Holz eindringt. Leider hat das nicht geklappt. Falls jemand eine einfache Methode kennt diese dünnen Streifen durchzufärben (Beizen?), wäre ein Rat sehr willkommen!
|
||||
|
||||
AW: Fineline Griffschalen selbst gemacht
Wie wäre die Verwendung bereits durchgefärbter Furniere?
Gruß Uli
|
||||
|
||||
Das wäre natürlich toll. Leider habe ich sowas nicht. Wenn Du zufällig weißt, wo ich sowas bekomme wäre es super, wenn Du mir das mitteilen würdest.
Nußbaum wollte ich nicht nehmen, da ich befürchtete, dass die Griffschalen dann zu schwer werden. Gruß
|
||||
|
||||
Schau doch mal hier:
http://www.alpi-furniere.at/ Da wirst du fündig werden! Templin hatt auch immer mal gefärbte Furniere im Angebot - welche im großen Auktionshaus unter den Hammer kommen ;-) Gruß Uli
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen
Das mit Alpifurniere ist sicherlich eine gute Idee, wenn Du gleich einen ganzen Lastwagen Finelinefurniere bestellen willst...! Ansonsten würde ich es einmal mit den Bandintarsien versuchen. Gruss Roger
|
||||
|
||||
@Liquid Sky
Die Griffschalen sind übrigens cool geworden. Gruss Roger
|
||||
|
||||
Danke!
Eine Wagenladung voller Furniere brauche ich sicher nicht. Solche Griffschalen werde ich wohl nicht mehr oft machen, da ich Hölzer ja im Moment nur für mich baue. Allerdings haben die Finelinegriffschalen den Vorteil, dass sie durch die Konstruktion bedingt gut griffig sind.
|
||||
|
||||
Hallo Liquid Sky,
leider lese ich erst jetzt dieses hochinteressante Thema wofür ich allerdings auch noch keine passende Lösung gefunden habe. Mir wurde damals geraten Stofffarbe zum Färben von Stoffen zu verwenden (Für z.B Jeans etc.) Einer riet mir für das Durchfärben wie folgt vorzugen: Dabei wird die Stofffarbe im Wasser aufgelöst und dann 1-2 Std im Dampftopf unter Druck gekocht. Hierbei soll die Farbe dann tiefer in das Holz hineindringen. Hierfür habe ich unterschiedlich dicke Abachi Streifen (3mm, 2mm, 1,5mm 1mm, 0,6mm) sowie (3mm 2mm 1,5mm 1mm 0,5mm Balsa) verwendt und diese dann in den Topf mit der Stofffarbe (schwarz) gegeben. Anschließend habe ich das heiße Wasser mit den Holzstreifen in ein Einweg-Glas (leeres Saure Gurkenglas) gegossen, den Deckel fest zugedreht und für knapp 3-5 Tagen dort aufbewahrt um dann zu prüfen. Durch das entstehende Vakuum sollte die Farbe noch tiefer in das Holz hineindringen, . soweit die Theorie. Bis auf das 0,5mm Balsa war nichts durchgefärbt. Alles nur oberflächig gefärbt. Für mich war damit das Projekt als gescheitert beendet. Anschließend habe ich die Furnierstreifen wieder ins Glas getan (ohne Vakuum) und nach geschätzten 4 Wochen wieder geöffnet. Das Ergebniss war annähernd das selbe. Wobei noch das 0,6mm Abachi nahezu durchgefärbt war und die Farbe in das 2 und 3 mm Balsa noch ein wenig tiefer eingedrungen ist. Wer dies auch mal ausprobieren möchte den Rate ich mindestens 2 Wochen zu warten (auch wenns schwer fällt) bevor das Glas geöffnet wird. Denn nach Öffnen ist das Vakuum verschunden!!! Heute nun ca ein 3/4 Jahr später habe ich das Glas zum erstenmal wieder geöffnet, nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe. Und siehe da, dass 2 und 3mm Balsa ist komplett durchgefärbt. Richtig tief schwarz. Beim 1mm und 1,5mm Abachi nicht die Spur einer Durchfärbung zu erkennen nur oberflächig. Wobei das Holz (innen ein weinig dunkler geworden ist) aber eben lange nicht so tief schwarz wie die Oberfläche, also auch unbrauchbar für späteres zurechtschleifen etc. Mein Fazit: Mit einfachen Hausmittel lässt sich nur Balsa durchfärben, wenn man die nötige Zeit (mehrere Monate) mitbringt. Abachi und wahrscheinlich auch alle anderen Holzsorten welche dicker als 0,6mm sind lassen sich mit dieser Methode nicht durchfärben. Was auch funktionieren soll ist dass Färben mit Hilfe einer Vakuumpumpe allerdings habe ich hier die Anschaffungskosten gescheut. Bleibt also wirklich nur der Kauf von überteuterten bereits durchgefärbten Furnieren (allerdings ist hier die Farbauswahl sehr begrenzt). ...und zu Alpi Furnieren hat Roger schon alles gesagt. Gruß Arne
|
||||
|
||||
Lustigerweise habe ich das Durchfärben mit Textilfarbe gestern probiert.
Ich habe braune Farbe gekauft und sie einfach in einen Kochtopf gegeben, Wasser dazu, Furniere rein und einfach einige Zeit gekocht (ca.10min). Danach habe ich es einfach bis heute im Topf liegen gelassen. Ich habe nur Abachi getestet von 0,7 bis ca. 3mm. So wie es im Moment aussieht, ist auch das 3mm Abachi komplett durchgefärbt. Bin schon gespannt, wie es aussieht, nachdem ich daran rumgeschliffen habe und ob es tatsächlich griffecht ist. Gruß Liquid Sky
|
||||
|
||||
....das kann ich ja kaum glauben aber um so besser. Am besten du brichst oder schneidest ein kleines Stück ab (nicht zu dicht am Rand) dann siehtst du ob es komplett durchgefärbt wurde. Vielleicht liegt es ja auch meiner Textilfarbe und der von mir verwendeten Menge.
Meine ist von Simplicol für 300-600 Gramm Stoff. Inhalt 150 Gramm. Von welchen Farbhersteller ist dein Textilfarbe und wieviel gramm der Farbe hast du in wieviel Liter Wasser aufgelöst? Hast du schon mit anderer Farbe als braun experimentiert?
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 / Geändert von Weltklasse (03.09.2007 um 08:39 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.