|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Butterfly Fan Zhendong CNF
Zitat:
Weil es das Viscaria seit über 20(?) Jahren auf dem Markt gibt und jeder, der an Carbonhölzern interessiert ist, es oder ein anderes äquivalents ALC getestet hat. |
|
|||
|
|||
Dafür brauchst du dich nicht entschuldigen. War nur eine Klarstellung. Überblick weiß ich jetzt keinen, aber es lässt sich zu fast allen Fasern einiges im Netz finden. Oft auch Wikipedia.
Das Viscaria ist sicher ein Begriff oder zumindest eines der Derivate. Solange wir von diesen reden stimmt deine Annahme. Aber das ist jetzt ein bestimmtes Holz. Was wäre jetzt z.B. mit etwas wie dem Iolite(Neo). Gibt's zwar nicht mehr zu kaufen aber nur zur Demonstration. Ist auch ALC, wir reden aber von Hinoki Außenfurnier und ca. 7+mm Gesamtdicke. Das hat vom ganzen Spielgefühl nichts mit einem Boll ALC etc. zu tun. Eher schon mit Primo Carbon. Die meisten ALC Hölzer haben einfach strunzdumm einen sehr ähnlichen Aufbau zum Viscaria. Und das kennen die Spieler. Mit dem Unterschied zwischen den Kunstfasern an sich werden sich nicht so viele beschäftigen. Zu den anderen Fasern wie ZLC. Ich habe grad selbst ein ZLC weil mir das Holz gefällt. Ich denke aber nicht dass es das gebraucht hätte. So groß ist der Unterschied zum ALC wirklich nicht. 1-2 Eigenbauer haben hier im Forum auch schonmal geschrieben, dass man das eigentlich alles auch nur mit Carbon erreichen kann. Dabei wird dann Dicke vom Kern, Abstand der Faser von der Oberfläche, das Deckfurnier etc. variiert um die gewünschte Härte und Steifgkeit zu erreichen. Auch der verwendete Kleber hat Einfluss. Also kurz gesagt: Ich denke diese ganzen unterschiedlichen Fasern sind im Endeffekt unnötig. Was nicht heißt dass das keine tollen Hölzer sind. |
|
|||
|
|||
Gibt´s schon genau Neuigkeiten wann diese hier zu Lande erhältlich sind ?
Gestern war wohl offizieller Global Verkaufsstart, bislang finde ich hier nichts
|
|||
|
|||
Auf Insta wurde geschrieben: Ende des Monats.
Genauer Tag aber nicht. |
|
|||
|
|||
Ab jetzt bestellbar. Hab mir mein ALC gerade bestellt mit selektiert auf 87 Gramm. Test folgt dann
|
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Fan Zhendong CNF
Meim FZD CNF ist da und wartet auf einen Satz Beläge. Was mir direkt auffällt: Der Griff (ST) fühlt sich richtig gut an, als wäre er etwas größer. Er ist jedenfalls kräftiger als die ST-Griffe des Harimoto ALC, des Innerforce Layer ALC und ALC.S. Endlich habe ich ein CNF ohne den zwangskonkaven Griff des Revoldia (der für einen konkaven Griff zu meinem Glück recht schlank ist).
Das Holz ist in der Realität noch schöner als auf dem Foto. |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Fan Zhendong CNF
Nach nun etwa 8 Stunden Einsatz, auch an zwei Spieltagen, ist das Fan Zhendong CNF für die Hinrunde gesetzt. Es bietet mir mit dem Tibhar Hybrid K3 max auf der Vorhand ein fantastisches Ballgefühl, eine gute Kontrolle und die Möglichkeit alle Variationen des Angriffs zu spielen. Auf der Rückhand schwanke ich noch etwas zwischen dem Tibhar Evolution FX-D und dem EL-D (der auf meinem anderes CNF klebt). Das muss ich noch eruieren.
Am Holz gefällt mir besonders der Griff in ST, der etwas kräftiger ist als das, was ich bisher von meinen Hölzern kannte. Er erinnert mit an den geraden Griff eines Nittaku Acoustic, der sich für meine Hand perfekt anfühlt. Obwohl beide CNF-Hölzer bei 89 g liegen, spielt sich das Fan Zhendong etwas anders. Ich habe das Gefühl, dass der Schwerpunkt weiter zum Griff verlagert, also weniger kopflastig ist. Das gefällt mir ausgesprochen gut. Ich spüre so mehr Kontrolle über meine Schläge. Interessant finde ich auch, dass ich das Revoldia auch hätte deutlich leichter bekommen können (unter 84 g!), während das leichteste Fan Zhendong bei 89 g lag, was genau in meine favorisierte Gewichtskategorie fällt. |
|
||||
|
||||
Die ST Griffe sind aber immer noch runder als die Boll Serie oder? Nur eben etwas kräftiger als zuletzt?! Ich wünsche mir so sehr die eckigen Griffe von der Boll-Serie, Spirits oder Mizutanis zurück, die einfach perfekt sind
|
|
|||
|
|||
Der ST-Griff des CNF ist ründlich und hat nicht diese typische Form der Boll-Serie.
|
|
||||
|
||||
Danke, dann hat sich das schon wieder erledigt für mich. Hatte kurz Hoffnung weil doch von deutlich kräftiger die Rede war. Aber denke diese Griffe sind passé.
Schade, denn die Mizutanis, noch erhältlichen Bolls usw. sind mir inzwischen ne Ecke zu schnell mit meinen geliebten Griffen. Boll W5 war ein Traum aber leider nicht mehr ehältlich. |
Lesezeichen |
|
|