Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie siehst Du das? (Mehrfachauswahl möglich)
Jegl.Alk müsste strikt verboten=>bestrafbar sein 42 19,81%
Verboten sein müsste offen"sicht"l. Alk.Trinken (Vorbild) 35 16,51%
Verboten sein müsste resultierendes unsportl. Benehmen 61 28,77%
Regeln(1/2)unnötig; offen"sicht"l. Alk.Trink. eh nicht o.k. 19 8,96%
Regeln(1/2)unnötig;(ggf.resultier)unsportl.Benehmen eh nicht i.O. 32 15,09%
Alkohhol o.k.,solange"heimlich"+man nicht ausfallend wird(bzw. sich dies vornimmt) 25 11,79%
Alkohhol ist, auch offen"sicht"lich, völlig o.k. - freies Land 77 36,32%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 212. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2007, 00:14
Michael Maze Fan Michael Maze Fan ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Michael Maze Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alkohol beim Punktspiel?

Mir ist bei einem Landesliga Spiel aufgefallen wie die Heimmannschaft stolz während des Spiels ihr Bier trank, sogar in den Satzpausen wurde lieber mal ein Schluck genommen statt sich zu beraten. Das wirkte für den Gegner schon etwas komisch so als ob man sie nicht ernst nehmen würde.
Die 2 11er Kasten waren von den 6 Spielern beim Stand von 7:4 verbraucht.
Es macht also den Anschein als ob sie dadurch erst richtig aufspielen können. Denn sie gewannen das Spiel auch 9:6!
Es gab aber auch keine beschwerden, alle waren friedlich und nach dem Spiel waren auch die Gegner nicht abgeneigt sich ein Bier zu gönnen.

Es waren Jugendspieler (17 Jahre) zum zuschauen gekommen denen auch freundlich ein Bier angeboten wurde.
Alt 03.08.2007, 02:39
TT-Student TT-Student ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

TT-Student ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich finde die Verbindung "sportlicher Wettkampf- Alkohol" einfach nicht angebracht. Natürlich sind wir alle keine Profis, die immer darauf achten hochkonzentriert und total seriös in ein Punktspiel zu gehn, denn etwas Spass muss ja auch sein. Dennoch bin ich der Meinung, dass Alkohol, so wie in allen Sportarten, nichts zu suchen hat. Nach dem Spiel ist das was ganz anderes.

Des Weiteren wirft es, meiner Meinung nach, ein schlechtes Licht auf unseren Sport oder allgemein auf alle Sportarten. Angenommen es kommen zu einem Spiel Zuschauer, bei denen vllt. das Interesse am Tischtennis geweckt wurde und sie sehen eine Mannschaft bei der sich ( jetzt mal übertrieben) die Bierkästen nur so stapeln. Solch ein Bild schreckt Zuschauer ab, denn wie gesagt, passt für viele Menschen die Verbindung "Sport-Alkohol" einfach nicht zusammen. Ich spiele jetzt meine erste Runde bei den Herren und leider ist es für sie fast schon ein Ritual, während dem Spiel 2-3 Bierchen zu trinken. Es macht mich irgendwie wütend, denn bei allem Spass den man am Sport haben sollte, kommt mir immer wieder der Gedanke:"Hey die nehmen das gar nicht so ernst und das Gewinnen oder auch Erfolgserlebnisse sind ihnen im Gegensatz zu mir gar nicht so wichtig". Klar, es ist immer eine Gradwanderung zwischen gesundem Ehrgeiz und dem Verlangen nach Spass, aber eig. fährt man ja zu einem Spiel um es zu gewinnen und dafür sollte man 100% geschärfte Sinne haben^^.
Alt 03.08.2007, 04:18
Tony_Iommi Tony_Iommi ist offline
Onkel aus Amerika
Foren-Stammgast 3000

Tony_Iommi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
mitlerweile hat man die 1€partys bei uns in ba-wü verboten...ein schritt in die richtige richtung? ich wage das zu bezweifeln...allerdings halte ich das 0,0 promille gesetz für fahranfänger für sinnvoll. trotzdem sollte man aufpassen, dass es nicht so wie in den usa ausartet...

Aha, interessant. Wie artet es denn hier (USA) aus?

Und darueber hinaus verstehe ich Folgendes nicht: Du haelst das 0.0 Promille-Gesetz fuer Fahranfaenger fuer sinnvoll?! Und dann?
Fuer leicht fortgeschrittene Verkehrsteilnehmer gibt's dann die 0.5er Grenze, nach 10 Jahren geht man ungestraft mit 1.5 seines Weges weiter, ....etc..?!?!?

Bitte um Aufklaerung. Danke.

Geändert von Tony_Iommi (03.08.2007 um 05:14 Uhr)
Alt 03.08.2007, 06:48
The Batchelor The Batchelor ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

The Batchelor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Alkohol beim Punktspiel?

Um einen Fachmann zu zitieren: "Today I hope we are totally full"

Schönen Gruss Marcus bis Bremen
Alt 03.08.2007, 06:50
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
TT-NEWS Forengott GOLD

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
“Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Anti-Alkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da wars mir wurscht. Da hab ich g’sagt: Saufts weiter.”
Max Merkel in Memoriam...
Alt 03.08.2007, 07:59
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)HSV genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Neulich bei einem Turnier (zugegebenermaßen nicht bei einem Punktspiel):

Beide Spieler offensichtlich erschöpft, Flüssigkeitszufuhr ganz klar erforderlich. Einer nimmt einen großen Schluck ausse Bierpulle und lacht dabei ins Publikum, in dem mehrere junge (zu junge) Leute saßen. Oh mein Gott, war der cooooooooooooooool. Erst darauf hin trank auch sein Gegner Bier (hat er wirklich vorher NOCH NIE ZWISCHEN DEN BALLWECHSELN gemacht).

Dieser bemühte sich anschl., noch cooooooooooooler und dabei noch lächelnder (oder war es lächerlicher?) sich dem Publikum darzustellen. Es war einfach nur peinlich. Und das definitiv nicht nur in meinen Augen.

Meine Meinung also: Jeder kann machen, was und wie er es will. Aber zwischen den Ballwechseln i.V.m. zu jungen Zuschauern = das geht gar nicht. Ältere Zuschauer machen sich bei solch' einem Anblick ohnehin ihr eigenes Bild.
Alt 03.08.2007, 08:08
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also zum Punkt beim Punktspiel oder davor denke ich sollte man keinen Alkohol trinken. Wenns kein Mannschaftskollege vom mir ist, ist mir das eigentlich relativ egal. In der Halle nach dem Punktspiel wenns was zu feiern gibt ist es doch ok denke ich. Was die Vorbildsfunktion angeht, naja muss jeder selber wissen inwiefern er ein Vorbild sein möchte oder nicht. Denke aber i.d.R. sollten die meisten bestimmten Verhaltensmuster wenigstens versuchen vor zuleben. Schließlich legitimiert man ein eventuelles falsches Verhalten dann auch für andere oder Jugendliche da muss ich @marcus schon zustimmen.

Geändert von jimih1981 (03.08.2007 um 08:14 Uhr)
Alt 03.08.2007, 08:38
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

alkohol ist sowieso absolut tötlich für die reaktion und somit auch für das spiel. insofern ist die diskusion obsulet, da alkohol nicht als doping dienen kann und das ist das einzige , was wichtig ist.
Alt 03.08.2007, 09:10
Ballholer Ballholer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ballholer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anlass ist ein konkreter Fall, bei dem alle 4 Punkte galten (der letzte grad so noch erträglich, aber doch schon störend und (zumindest mir) den Spaß verderbend).
Dabei geht es mir in 1. Linie um die allgemeinen Regeln des Miteinander = guten / sportlichen Benehmens. Wer aber konkrete TT-Regeln dazu (ob nun zu Alk selbst oder nur dem ggf. folgenden Benehmen) kennt oder besprechen will, nur zu!

Damit es hier wirklich nur um dieses konkrete Thema geht:
Einen allgemeineren Thread zum Thema "Getränke beim TT" hab ich auch mal wieder "raufgeholt": http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=7904[/QUOTE]

Hallo,

kurz noch zu diesen speziellen Fall:

Zum einen war hier bei diesem Spiel keiner unsportlich geschweige den unfair. Deine Gegner waren mit Sicherheit nicht alkohlisiert, wenn diese unfair waren und ich dies nicht mitbekommen habe, kann in diesem Fall der Genuss des Bieres nix dafür. (Manchmal ist es halt der fade Beigeschmack des Verlierens)

Ich war def. nicht unfair oder unsportlich zu meinen Gegnern.

Zum anderen war dies mit einem Teamkollegen von dir abgesprochen, da dies bereits in der Vorrunde ausgemacht war. Genauere Hintergründe kenn ich leider nicht, da dies ohne meines Wissens ausgemacht wurde.

Was dir kein Spaß macht, heißt noch lange nicht das es anderen keinen Spaß macht. Mir persönlich macht Marathon laufen auch kein Spaß, muss dennoch alle respektieren die dies ausüben.

Fazit:
Bei diesem Spiel wurde Bier konsumiert, wobei keiner unfair oder unsportliches Verhalten an den Tag gelegt hat. Wenn man unglücklich verliert und es um den Abstieg geht, ist man wahrscheinlich a bisserl angespannter.
Alt 03.08.2007, 09:45
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Na ja....bei Sonntagsspielen....an einem kalten Wintermorgen gegen irgendwelche Luschen und Aufwärmgegner.....da kann man sich vorher schon mal 'n dezenten Linkwood oder Mortlach genehmigen...

Ansonsten am Tisch aber stets trocken bis in die Socken, Muchachos
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »