Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.01.2002, 20:20
JITT JITT ist offline
Noppenhasser
Junior-Forenmitglied

JITT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@salvo
ich finde es gut das das gesamte Punktspiel länger geworden ist und schlecht finde ich das die Spannung raus ist sonst ging bei uns ein Punktspiel etwa 1 1/2 Stunden und jetzt geht es fast doppelt solange sonst ist man zu einem Auswärtsspiel vielleicht so 2 Stunden gefahren und hat dann nur 1 1/2 stunden gespielt das lohnt sich doch gar nicht oder.
Alt 16.01.2002, 23:09
micwin micwin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

micwin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich würde so eine Neuerung begrüßen.
Endlich lohnt sich mal gerade zu weiteren Auswärtsspielen die Anreise. Außerdem ist es doch Belohnung genug wenn man bei einem hohen Sieg z.B. 16:0 diese Spieldifferenz auch gut geschrieben bekommt. Nicht so wie bei Jens der dann anscheinend die Punkte (2:0) für den Sieg weglassen möchte.
Alt 18.01.2002, 22:23
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Jens

Hat dein Modell nicht auch den Nachteil, dass wieder viel mehr taktisch aufgestellt wird?
Wo man es nisher nicht riskieren konnte, den besten Mann nach hinten zu stellen, weil er dann womöglich nicht mehr dran kommt, wird diesem soch nun Tür und Tor geöffnet.
Alt 20.01.2002, 12:14
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Sascha Eichmann
[BHat dein Modell nicht auch den Nachteil, dass wieder viel mehr taktisch aufgestellt wird?
Wo man es nisher nicht riskieren konnte, den besten Mann nach hinten zu stellen, weil er dann womöglich nicht mehr dran kommt, wird diesem soch nun Tür und Tor geöffnet. [/B]
Sicher bietet jeder Regel einen gewissen Spielraum für taktische Überlegungen. Warum dieser mit einer 'Durchspiel-Regeländerung' größer werden sollte ist mir aber unklar.

Auch heute schon sind die Regeln so, dass es niemandem gelingen sollte, den besten Mann nach hinten bzw. den schlechtesten nach vorne (was im Moment natürlich aussichtsreicher wäre) zu stellen. Es ist eben 'nach der Stärke' aufzustellen, und es wird auch versucht, dieses sicherzustellen.

Jens
Alt 20.01.2002, 13:02
Hendrik Hendrik ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hendrik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Prinzipiell würde ich das Durchspielen auch bevorzugen, nur muß dann auf jeden Fall ein anderes Punktesystem eingeführt werden um einen wirklichen Anreiz zu geben.

wie Z.B
Spiele die gewonnen werden mit :
max 3 Punkten Differenz = 2 Punkte (z.B. 9:7)
max 6 Punkte Differenz = 3 Punkte (11 : 5)
max 9 Punkte Diferenz = 4 Punkte (12 : 4)
max 12 Punkte Differenz = 5 Punkte (14 : 2)
zu Null-Erfolg = 6 Punkte

Da es leider gerade zu Saisonende ab und an vorkommt das Manschaften, für die es weder um Auf- und Absteig geht, nicht mehr antreten, könnte Mannschaften die 0:16 verlieren ein Punkte abgezogen werden, oder man könnte wie in der Basketball-Europaliga, jeder Mannschaft schon für das Antreten einen Punkt geben.
In der Konsequenz würde dann eine Tabelle eher so aussehen wie die Fahrerwertung in der Formel-1, also es würde nur Pluspunkte geben.
Bei den ganzen Regeländerungen der letzten Zeit kann das doch nur ein Klacks sein ,oder ;-) ?

Was meint ihr dazu???

Gruss
Hendrik
Alt 21.01.2002, 09:47
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Hendrik

Ja, an solch eine Regelung dachte ich auch zuerst. Es gibt dann aber immer wieder mehrere Ergebnisse, die zu gleichen Punktergebnissen führen. So können die letzten beiden Spiele ggf. doch überhaupt keine Bedeutunge mehr haben und entsprechend lustlos gespielt werden.

Da ich manchmal den Eindruck habe, dass mein 'moderates Modell' falsch verstanden wurde, schreibe ich hier noch einmal hin, wieviele Punkte vergeben werden (auf die Gefahr hin, das mancher sagt: kennen wir schon, alter Hut)

Ergebnis --- Punkte
16:0 --------------- 22:0
15:1 --------------- 21:1
14:2 --------------- 20:2
13:3 --------------- 19:3
12:4 --------------- 18:4
11:5 --------------- 17:5
10:6 --------------- 16:6
9:7 ----------------- 15:7
8:8 ----------------- 11:11
7:9 ----------------- 7:15
6:10 --------------- 6:16
5:11 --------------- 5:17
4:12 --------------- 4:18
3:13 --------------- 3:19
2:14 --------------- 2:20
1:15 --------------- 1:21
0:16 --------------- 0:22

Diese Punkte sind dann wirklich als Ersatz für die bisherige 2:0, 1:1 oder 0:2-Wertung zu sehen. Ich habe also immer zusätzlich zu den erspielten Punkten 6 Punkte für den Sieg dazu verteilt.
Ob da ggf. 4, 6, 8 oder 10 Punkte die beste Wahl sind, müsste noch diskutiert werden.

Jens
Alt 17.08.2007, 13:49
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beim Punktspiel durchspielen

Zitat:
Zitat von Jens Makait Beitrag anzeigen
Sicher bietet jeder Regel einen gewissen Spielraum für taktische Überlegungen. Warum dieser mit einer 'Durchspiel-Regeländerung' größer werden sollte ist mir aber unklar.

Auch heute schon sind die Regeln so, dass es niemandem gelingen sollte, den besten Mann nach hinten bzw. den schlechtesten nach vorne (was im Moment natürlich aussichtsreicher wäre) zu stellen. Es ist eben 'nach der Stärke' aufzustellen, und es wird auch versucht, dieses sicherzustellen.

Jens
Davon abgesehen kann ein gewisser Anteil an Taktik auch die Spannung erhöhen....

Mich würde wieder mal interessieren, ob es ernsthafte Bestrebungen und Überlegungen des Themas bezüglich gibt, auf Verbandsebene oder gar auf internationaler Ebene?!

Oder ist dieses immer wieder auftauchende Thema einfach ein Thema, das manche gut finden, andere wiederum weniger gut?
Vorteile und Nachteile wurden immer wieder erläutert und sind jeweils zweifellos vorhanden.....

Wie siehts denn nun aus?
Kann es sein, dass hier Maßnahmen angedacht sind?

V.G.
Karsten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »