|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beim Punktspiel durchspielen
Servus ich wollte euch mal fragen was ihr davon haltet bei eimen Punktspiel alle Eizel auszuspielen ich finde es gut ist das Spiel länger geworden und man hat ein bessere Einzelauswertung da alle gleichviele Spiele haben. Also wird bei euch auch durchgespiel wenn ja wie findet ihr das? Schreib mir euere Meinung.
Mfg JITT
|
|||
|
|||
Ich finde die Idee nicht so berauschend. Wenn meine Mannschaft bereits verloren hat, dann empfinde ich nicht unbedingt die ganz große Lust im Hinblick auf eine noch bevorstehende 45 minütige Rückfahrt, noch weitere 45 Minuten zu warten, bis entweder ich dann mal dran bin oder meine Mitspieler ihre Spiele durchgezogen haben. Mal ganz zu schweigen von der Lust, die man noch hat, für nichts und wieder nichts zurück an die Platte zu gehen.
Die einzigen, denen das gefallen dürfte, sind wohl diejenigen, denen das Abschneiden der Mannschaft eh´egal ist und die nur auf die persönliche Bilanz schauen.
|
|||
|
|||
Ich finds auch nicht gut, duchzuspielen.
@Sascha: Ich motiviere mich auch aufgrund meiner Bilanz. Gerade deswegen ist es ja scheisse, sich nach dem verlorenen Mannschaftsmatch zu motivieren. Ich finde es allerdings auch arm, wenn sich jemand wegen der Bilanz freut, wenn der Teamkollege verliert. Ich stecke mir aber am Rundenbeginn immer Team- und Einzelziele, die ich (wir) erreichen will.
|
|||
|
|||
Ich bin auch gegen das durchspielen, weil sobald der 9 Punkt von einer der beiden Mannschaften erreicht ist, könnte ich mich für mein zweites Spiel nicht mehr motivieren!
|
|||
|
|||
ich finds auch scheiße weil nach dem neuntem Punkt die Zuschauer gehen und es ist keine Spannung mehr im Spiel die Luft ist einfach raus
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wenn man daran denkt, die Regeln so zu ändern, dass Punktspiele immer durchgespielt werden, dann muss man auch dafür sorgen, dass die Motivation bis zum Ende erhalten bleibt.
Es muß dann also deutlicher als bisher in die Tabellenwertung eingehen, wie hoch die Spiele gewonnen oder verloren werden. Extremstes Modell: Als Punkte (bisher 2:0, 1:1 oder 0:2) wird direkt das Spielergebnis vergeben. Das bedeutet: Das Schlussdoppel beim Stande von 0:15 hat für die letztliche Tabelle dieselbe Bedeutung wie das Schlußdoppel beim Stande 8:7 Es kommt dann gar nicht auf die eigentlichen Siege sondern mehr auf das Punktesammeln an. 3mal knapp verlieren und einmal hoch gewinnen ist genauso gut wie 4 mal knapp gewinnen. Dieses Modell ist mir auch zu extrem. besser fände ich dann ein moderates Modell, bei dem z.B. die Punkte zunächst wie im extremen Modell vergeben werden. Die Siegmannschaft bekommt aber noch 6 Punkte dazu. Bei einem Unentschieden bekommen beide Mannschaften noch 3 Punkte dazu. Dadurch bliebe das Bestreben erhalten, wirklich das einzelne Punktspiel gewinnen zu wollen. (Sorry, eigentlich sollte dieser Thread wohl nach Brainstorming hinüber. Kriegt der Admin sowas hin?) Jens |
|
|||
|
|||
[QUOTE]Original geschrieben von Jens Makait
3mal knapp verlieren und einmal hoch gewinnen ist genauso gut wie 4 mal knapp gewinnen. Wie bitte? Stehe ich da jetzt einfach nur auf dem Schlauch oder sollte sich bei dir, Jens, da ein kleiner Denkfehler eingeschlichen haben? Oder bezieht sich oben zitierter Satz auf das Mannschafts- und nicht auf das Einzelspielerergebnis?
|
||||
|
||||
Bei uns im TTVB(Brandenburg) im Landesbereich Süd wird das so gemacht. Ich finde es auch für die Zuschauer nicht so doll. Aber die Spieler an 5 und 6 können sich auf Ihre Spiele freuen und wenigstens Ihre Bilanz verbessern. Bei einem Auswärtsspiel ist es doch echt öde nur wegen einem Doppel nd einem Einzel hinzufahren oder?
Schlecht und deprimierend ist natürlich wenn man mit 15:0 vom Platz gefegt wird, aber das gibs nur im Ausnahmefall!
|
|||
|
|||
[QUOTE]Original geschrieben von Sascha Eichmann
Zitat:
Das Spielergebnis eines Punktspieles wird direkt so in Punkten vergeben: 10:6 -> 10 Punkte für den Gewinner, 6 Punkte für den Verlierer. 9:7, 9:7, 9:7, 9:7 bedeutet 36:28 Punkte 7:9, 7:9, 7:9, 15:1 bedeuten ebenfalls 36:28 Punkte. Dieses 'extreme Modell' war nur ein Vorschlag um die Motivation bei durchgespielten Punktspielen zu erhalten. Dolle find ich es aber auch nicht. Der Unterschied zwischen 'knapp gewonnen' und 'knapp verloren' ist mir einfach zu klein. Das 'moderate Modell' oder etwas ähnliches finde ich schon eher überlegenswert. Hier werden Siege (auch knappe Siege) belohnt und man erhält auch noch eine Belohnung, wenn man den Sieg möglichst hoch bzw. die Niederlage möglichst knapp hält. Jens |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.