Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2002, 21:07
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Mary

Aber mal eine Frage: Ab welchem Alter kann man einen Trainer(innen)schein machen, wo kann man ihn machen und wie lange dauert diese Ausbildung???

:confused:
Ab 18, die komische Hilfstrainer-lizenz oder so ähnlich ab 16 glaub ich.
Alt 16.01.2002, 01:45
Konstanze Konstanze ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Konstanze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Mary!
Wie Michi88 bereits richtig bemerkte, kann man ab 18 Jahren die C-Lizenz und ab 16 die sogenannte Assistenztrainer-Lizenz erwerben! Da man dies auf unterschiedliche Art und Weise tun kann, empfehle ich dir, mal unter www.wttv.de nachzuschauen! Dort sind alle Termine und Regularien der einzelnen Trainer-Ausbildungen aufgeführt! Und ich kann dir nur dazu raten, eine zu machen! Also, viel Erfolg! Konstanze
Alt 17.01.2002, 00:13
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Allein unter Männern! Das Los der Trainerinnen!

Zitat:
Original geschrieben von Konstanze
...
3. Frauen betrachten vieles und so auch TT als etwas Ganzheitliches!
...
Was willst du damit eigentlich sagen? Ansonsten recht pauschale Argumentation.

Gruß,
jr
Alt 17.01.2002, 11:11
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Konstanze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ganzheitlich bedeutet, dass man TT nicht nur auf einen Aspekt, z. B. Technikerwerb, reduziert, sondern das Training von mehreren Seiten angeht! Somit können Spieler den Gesamtzusammenhang der einzelnen Anforderungen an sie besser nachvollziehen und das komplexe Spiel besser verstehen! In der Medizin wird übrigens ähnlich gearbeitet: einige Ärzte behandeln nicht nur die lokale Krankstelle, sondern gehen die Sache ganzkörperlich an, da im Körper Alles mit Allem irgendwie zusammenhängt!
Alt 17.01.2002, 13:07
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied

Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Konstanze

Kannst du bitte noch kurz ein möglichst konkretes TT-Beispiel geben:
Was machen durchschnittliche männliche Trainer nicht (nicht ganzheitlich), was weibliche Trainer (Ganzheitliches) machen.
Ich möchte ja durchaus versuchen dazuzulernen.

Jens
Alt 18.01.2002, 00:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Lieber Jens!
Ein Beispiel nur ganz allein für dich:
VH-Topspin-Erwerb!
Herangehensweise von vielen Männern: VH-Topspin ackern bis zum Abwinken, meist an einer Ballkiste; oft sogar nur regelmäßig und ohne Beinarbeit
Herangehensweise von vielen Frauen: natürlich auch VH-Topspin trainieren lassen, auch an der Ballkiste, aber auch viel zur Koordination, zur Beinarbeit, zur Taktik üben lassen, da diese Bereiche mit dem Erlernen eines VH-Topspins und den anderen Techniken Hand in Hand gehen sollten (dies ist zumindest meine bescheidene Meinung); nur wer in allen Bereichen ausreichend trainiert, wird seine Technik auch effektiv einsetzen können
Alt 18.01.2002, 00:37
jr jr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

jr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Liebe Konstanze,
erstmal danke für die Lehrstunde. Woher nimmst du eigentlich deine reichhaltigen Erfahrungen, wenn ich fragen darf?

Gruß,
jr
Alt 18.01.2002, 00:49
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied

Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Konstanze

Zum eine möchte ich nun sagen, dass ich genau so arbeite, wie Du es den Frauen zusprechen wolltest. In Wahrheit bin ich allerdings ein 23jähriger Mann, der kurz vor der C-Lizenz steht.

An jedem 2. Tag steht zum Beispiel Seilspringen auf dem Programm um nur eines der vielen Möglichkeiten zu nennen. Deine Aussage ist ähnlich der Aussage, dass Frauen die besseren Autofahrer sind.

Trotzdem wäre ich Dir dankbar, wenn Du Deine Koordinationsübungen mal nennen würdest, vielleicht fehlt noch eine in meiner Sammlung, was durchaus sein kann. Ich spiele mitlerweile seit 17 Jahren Tischtennis und habe so einige Trainings und Trainer durchlaufen, wo man sich schon viel abschauen konnte, allerdings ist mir nie eine Frau über den Weg gelaufen, wo ich auch kein Problem mit gehabt hätte.

Michael Küppers
Alt 18.01.2002, 00:52
Benutzerbild von Michael Küppers
Michael Küppers Michael Küppers ist offline
Spieler
Forenmitglied

Michael Küppers ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Mary

Ich kann Dir auch nur dazu raten, denn es macht sehr viel Spass. Ich habe angefangen mit 2 Jugendlichen, nach 3 Monaten sind es nun 10 und es steht am 24.01.2002 noch eine Mini-Meisterschaft aus, bei der wir auch hoffen, den ein oder anderen Spieler oder Spielerin noch zu ergattern. Die Arbeit mit den Jugendlichen ist sicherlich anstrengend, aber es ist toll zu sehen, wenn sie ihren ersten Erfolg haben.

Michael Küppers
Alt 18.01.2002, 05:29
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Zitat:
Original geschrieben von Konstanze
Lieber Jens!
Ein Beispiel nur ganz allein für dich:
VH-Topspin-Erwerb!
Herangehensweise von vielen Männern: VH-Topspin ackern bis zum Abwinken, meist an einer Ballkiste; oft sogar nur regelmäßig und ohne Beinarbeit
Herangehensweise von vielen Frauen: natürlich auch VH-Topspin trainieren lassen, auch an der Ballkiste, aber auch viel zur Koordination, zur Beinarbeit, zur Taktik üben lassen, da diese Bereiche mit dem Erlernen eines VH-Topspins und den anderen Techniken Hand in Hand gehen sollten (dies ist zumindest meine bescheidene Meinung); nur wer in allen Bereichen ausreichend trainiert, wird seine Technik auch effektiv einsetzen können
Aha...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »