|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Allein unter Männern! Das Los der Trainerinnen!
Hallo du Männerwelt des TT!
Schön, dass es dich gibt, aber ich würde mir schon wünschen, dass mehr Frauen sich aktiv am Trainingsgeschehen beteiligen würden! Dies hätte enorm viele Vorteile: 1. Frauen sind im Allgemeinen einfühlsamer zu ihren Schützlingen! 2. So könnte das Ungleichgewicht von Männern (ca. 95%, so schätze ich) und Frauen ausgeglichen werden und das hat noch nie geschadet! 3. Frauen betrachten vieles und so auch TT als etwas Ganzheitliches! 4. Endlich hätten weibliche Spieler auch mal einen Ansprechpartner für die Dinge neben TT! 5. Frauen sind einfach gute Trainerinnen! So, hoffe, der Männerwelt nicht allzu sehr auf die Füße getreten zu sein! Ihr macht ja auch gute Arbeit und gebt bestimmt immer euer Bestes! Aber bei so einem Männerüberschuss ist halt auch´ne Menge "Müll" dabei! Sorry! Eure Konstanze |
|
|||
|
|||
Re: Allein unter Männern! Das Los der Trainerinnen!
Zitat:
![]() P.S.: Bei uns im Verein läuft eine Trainerin aber kein Trainer rum... ![]() |
|
||||
|
||||
Re: Re: Allein unter Männern! Das Los der Trainerinnen!
Zitat:
![]() Zitat:
![]() ![]() Sorry.... ![]() w
|
|||
|
|||
Die meisten Mädchen hören zwischen dem 14. - 16. Lebensjahr auf. Vielleicht liegt es an der einseitig leistungsbezogenen Art der Trainer. Trainerinnen können wahrscheinlich die sozialen Bedürfnisse ihrer Schützlinge besser nachempfinden.
Doch wo sind die Trainerinnen? |
|
||||
|
||||
Hier!
Bei uns in der Region gibt es sogar mehr Trainerinnen als Trainer. Liegt wohl daran, daß es auch mehr Frauenmannschaften gibt als Herren (zumindest im Umkreis von 20km). Die Männer spielen eher Fußball. (Außnahmen gibt es natürlich immer). In unserem Verein gibt es 4 Damen und nur 1 Herrenmannschaft. Es gibt sogar 3 Schülerinnen/Mädchenmannschaften und keine Jungend. Bei uns gibt es nämlich seit Jahren nur Trainerinnen, die die Jugendlichen trainieren. Und ich denke, daß wird sich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Aber ich denke es liegt nicht am Geschlecht, ob man ein guter Trainer/in ist. Eher an der Ausbildung, der Einsatzfreude und der Menschenkenntnis. Und das kann Frau oder Mann gleichgut haben. |
|
|||
|
|||
Dennoch denke ich, dass mehr Trainerinnen wirklich nicht schlecht wären.
Ich denke, dass hat nichts damit zu tun, dass Frauen einfühlsamer seien oder sich eher auf ihre Schützlinge einstellen können. Das hängt vom Charakter ab und nicht vom Geschlecht ab. Aber Trainerinnen haben gegenüber weiblichen Spielern eine Art Vorbildfunktion, ich sage mal ganz pauschal: Wo eine Frau Trainerin ist, da kommen auch die Mädchen!! Jene Mädchen, die viele Vereine oft verzweifelt suchen. Natürlich kann man das eigentlich nicht so pauschalisieren, aber die Grundbotschaft bleibt gleich: Wir brauchen mehr Trainerinnen. Naja, eigentlich brauchen wir überhaupt mehr TrainerInnen!!! Motivierte TrainerInnen! Und um noch mal auf Rudolfs Einwurf entgegenzukommen: Du scheinst Recht zu haben, anscheinend haben leider auch weniger Frauen das Interesse den Job als Trainer zu übernehmen... Leider... ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo liebe Tischtennis-Freunde,
Ich denke man darf auch nicht das Alter des Trainers oder der Trainerin vergessen. Ich denke, dass ist ein sehr wichtiger Faktor. Ich habe auch nicht gerne trainiert, wenn vorne jemand steht, der schon 40 Jahre älter war als ich, warum auch immer. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es nicht unbedingt vom Geschlecht abhängt, aber würde mich sehr freuen, wenn zu unserem 3-köpfigen Trainerteam auch mal eine oder zwei Frauen dazustossen würden.
|
|||
|
|||
Unsere Jugend wird von einer Frau (Edith Wetzel) trainiert, ein echter Glücksfall für unseren Verein.
Ich vermute, auch gerade deshalb haben wir nicht nur sehr starke Jungen sondern auch sehr starke Mädchen, in etwa gleich großer Zahl. Jens |
|
|||
|
|||
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal ein weibliches Wesen habe Tischtennis spielen sehen?! Das muß Jahrzehnte her sein... Durch gelegentlichen Wohnortwechsel habe ich in vier verschiedenen Vereinen gespielt, aber ein Damenteam war nur ein mal dabei. Allerdings sind die Damen nie ins Training gekommen => null kontakt! Schade!
|
||||
|
||||
Ich denke auch, dass viele Mädchen erst zum Tischtennis kommen, wenn der Verein eine Trainerin hat. Bei meinem alten Verein gab es im Jugendbereich nur Jungen bis auf mich, weil wir einen Trainer hatten. Seit anfang des Jahres hat der Verein eine Trainerin und es sind bisher schon 7 neue Mädchen zum Training erschienen.
Aber mal eine Frage: Ab welchem Alter kann man einen Trainer(innen)schein machen, wo kann man ihn machen und wie lange dauert diese Ausbildung??? :confused:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:22 Uhr.