|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum ist die Aufstellung nur in der TTBL frei wählbar?
Ein Grund wurde noch nicht angesprochen: Welche Rangliste sollte denn in der TTBL die Grundlage bilden? Der TTR-Wert passt für Spieler aus dem Ausland oft nicht wirklich. Und wenn die relativ neu sind, also noch gar nicht international gespielt haben, haben die womöglich noch gar keinen TTR-Wert. Die Weltrangliste passt ja auch nicht, zu viele nur national agierende Spieler haben da einfach keine Punkte. Die Bilanz der Vorrunde geht auch nicht. Also lieber frei aufstellen lassen als eine untaugliche Rangliste als Grundlage nehmen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde, zu Beginn einer Saison sollte eine beliebige, aber dann feststehende Spielerreihenfolge gemeldet werden. Dann fällt das Lotteriespiel weg.
|
|
|
||||
|
||||
|
Was natürlich nur die Positionen 2 und 3 betreffen kann. Denn der spiele der 2 einzel spielt und kein doppel muss natürlich freiwählbar bleiben.
Ob das ganze dann wirklich besser ist für die Zuschauer ...in der Theorie sieht man dann zwar evtl bessere Spiele weil der echte 2er gegen den 1er knapper wird als der aktuell meist schlechtere der da aufgestellt wird meist aktuell. Umgekehrt spielen dann im 3. Einzel immer die schlechtesten gegeneinander und nicht die beiden 2. Besten. Auch spielsysteme kann man dann nicht mehr so melden das es evtl besser für die Zuschauer ist.
|
|||
|
|||
|
Warum?
|
|
|
||||
|
||||
|
Weil man vielleicht einen Spieler der normal dir Nummer 2 ist schlecht im doppel einsetzen kann und man den deshalb lieber als 1 zwei einzel spielen lässt ... Oder weil 2 und 3 beide Linkshänder sind....
Diese freie Wahl ist eine extrawurst der ttbl die man sicher hinterfragen kann genau wie viele andere. Ändern tut das natürlich nichts. Die haben das so beschlossen und selbst wenn hier 100 Leute mit guten Argumenten belegen dass es nicht fair ist usw werden die das trotzdem nicht ändern!!!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das nervt mich persönlich am meisten. Warum schafft es der TTB nicht ein einheitliches Spielsystem über alle Klassen durchzusetzen? Wie will ich einem interessierten Zuschauer vermitteln, dass heute (zufällig erste Liga erwischt) nach drei einzeln Schluss ist und morgen (viele andere Ligen) nach dem 6ten oder 7ten oder 9ten Punkt. Stelle mir das beim Fußball echt lustig vor, wenn in Kreis A zu 10 über 80 Minuten gespielt wird, weil die Knapp an Personal sind und das auch noch seine besten Jahre hinter sich hat. Und in Kreis B zu 13, weil sich sonst die Mannschaften im Training ins Gehege kommen :-) Liegt vielleicht schlicht aber daran, dass Tischtennis ja gar keine Mannschaftssportart ist. Sondern manch sich nur als Mannschaft trifft, weil es einfacher zu organisieren ist als Einzelturniere.
|
|||
|
|||
|
Im Tennis wird in den Grand Slams auch anders gespielt als in normalen Turnieren oder in den unteren nationalen Klassen und niemand hat damit ein Problem.
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke auch Fussball als reine mannschaftssportart kan man mit tt als Addition von Einzelspielen als dann Mannschaft nicht vergleichen.
Da sollte man Sportarten nehmen wo auch 3einzelergebnisse addiert werden wie zb Tennis. Und da wird Davis cup auch anders gespielt als Bundesliga oder Bezirksliga. Das Problem ist das alles in unterschiedliche Verantwortlichkeiten liegt und jeder das System nimmt das für seinen Bereich am besten passt. Das hat eben vor und Nachteile. Einheitlichkeit ist ja schön aber es bedeutet dann evtl das das system dann für Bereich a zb ttbl ideal ist aber für alle anderen mist. Stell dir mal vor man würde jetzt sagen . Ok weil ttbl cl und bei olympia und wm immer das System der ttbl gespielt wird also 3 Spieler frei aussteller einer 2 einzel die andern ein einzel und ein doppel an einem Tisch usw. Deshalb machen wir das jetzt bis runter zur letzten kreisklasse Herren auch so und auch bei der Jugend usw. Da bin ich mal gespannt wieviele.dann sagen also für evtl nur ein einzel fahr ich aber nicht zum spiel...Ich will viel spielen also am besten 4er Bundes durchspielen das ist für hobbybereich doch viel besser....Wenn du denen dann aber mit Einheitlichkeit kommst ...denke da sagen die.sch... auf Einheitlichkeit. Und so ist dss eben in vielen Bereichen. Für jeden ist ein anderes System ideal und bei einem einheitlichen müssten dann viele mit einem suboptimal leben bzw wenn sie das tu kotzen finden hören sie auf.
|
|||
|
|||
|
Dann spielt eben die TTBL den Bundes-4er durch und wir kriegen schön langes TTBL- Spektakel zu sehen. Ist das was oder ist das was?
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Warum ist die Aufstellung in der TTBL frei wählbar?
Die Probleme rund um die TTBL sind nicht weniger geworden.
Man sieht den Erfolg des Dreier- Spielsystems ja an den zahllosen TV- Übertragungen und Meldungen im "alten TV" oder im Sportteil der TV- Nachrichten- Sendungen.... ![]() Was der Vorteil für die nicht erfolgte Übertragung gewesen wäre, wenn man z.B. gegen einen Timo Boll den Punkt gleich her gibt und den schwächsten Spieler gegen Timo antreten läßt, kann mir bis heute wohl niemand erklären. Aktuell ist es wohl immer noch so, daß das Spiel 1 gegen 1, das Spiel der Spitzenspieler, schlicht und einfach vermieden werden kann- großes Kino. An das letzte live vor Ort angesehene Spiel kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern. Der Spielmodus ist einfach uninteressant. Der Thread müßte eigentlich heißen: "Warum ist in der TTBL- die Aufstellung (immer noch) frei wählbar?"
|
|