Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.05.2008, 22:20
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ab wann ist ein esn tensor platt

@ Ani: Ist das ein roter oder schwarzer Platin Soft? Die schwarzen Tensoren der neuesten Generation scheinen weniger haltbar zu sein, weisen jedenfalls schneller optische Mängel auf. Ich spiele jetzt seit 4 Wochen den Sinus in rot und kann keinerlei optische Veränderungen feststellen (kein Abbröckeln, kein dunkler Fleck vom Daumen und auch sonst keine Abnutzungserscheinungen). Hab eben noch 2,5 Std. damit trainiert.
Alt 16.05.2008, 22:44
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beides - ich hab auf beiden Seiten den Soft.

Der mit der Verfärbung (Rückhand) ist bei mir der rote weils keine schwarzen 2.0er mehr gab!
Alt 16.05.2008, 23:06
Fourly Fourly ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fourly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alles in allem kann ich nur sagen, wenn ich bedenke, wie lange "frühere" Beläge auch mit "sorgfälltigem" Kleben gehalten haben, kommt es mir langsam so vor als ob das "Frischklebeverbot" nur der Belagindustrie nützt, die uns nun echten "Schrott" vorkoffern kann (bis jetzt), zu horrenden Preisen.... Schon traurig und übel das ganze....
Alt 17.05.2008, 09:43
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einem Energy Xtra ist alles aus wenn die Noppen durchschimmern und bei einem roten Belag der Gummi anfängt sich schwarz zu verfärben. Bei einem schwarzen Belag glänzt die Obherfläche dann etwas! Ich muß bei 2-3 mal Training die Woche nach etwa 10 Wochen wechseln, und selbst dann kommt mir der Wechsel noch vor wie vom Anti auf einen max Tensor. Deutlich spinnfreudiger, schneller, kontrollierter, macht auch einfach mehr Spass und die Motivation steigt wieder!
Wenn ich die Knete hätte würde ich alle 2 Wochen einen neuen draufschmieden!

Geändert von 242 (17.05.2008 um 09:44 Uhr) Grund: r
Alt 17.05.2008, 10:00
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Uiuiui...das sind ja richtig Schauer-Geschichten.

Ich zweifele gerade daran, was ich denn "falsch" mache, dass meine Nimben nach 6 Monaten noch ordentlich griffig sind...
Übrigens: das Bröckeln habe ich auch, und lässt es sich durch Kantenband (muss breit genug sein, dass der Obergummi-Rand auch "geschützt" ist) zwar nicht vollständig verhindern aber zumindest minimieren.

Meinen ersten Satz Nimben, der von Juni '07 bis Dezember '07 im Wettkampf-Einsatz war, nutze ich immernoch als Beläge für Testhölzer und auf Schlägern, die ich zum Anfänger-Training benutze.
Das Obergummi hat vielleicht noch 80-85% der alten Griffigkeit. Lediglich der Schwamm ist etwas "toter".
Bei 2mal Training die Woche, inkl. Einsatz auch beim Anfänger-Training von Juni bis Dezember, teilweise auch als Balleimer-Schläger.

Mein zweiter Nimben-Satz, seit Dezember '07 in Benutzung (also auch schon wieder 5 Monate inzwischen) zeigt inzwischen erste leichte stumpfe Stellen im Sweet-Spot (wenn man ganz genau hinsieht und man ihn richtig zum Licht hält ). Gebröckelt ist noch nicht großartig was (ging allerdings bei dem ersten Satz auch schneller, da die nach dem Aufkleben - nicht von mir - geschrumpft waren und somit nicht ganz so einfach mit Kantenband geschützt werden konnten), ein paar einzelne Noppen über den gesamten Rand verteilt und ein paar kleine Mini-Risse (0,5-1mm "lang") ganz außen am Rand...also spätere potentielle Abbröckelungen .
Einsatz: 2mal Training pro Woche, allerdings NICHT mehr als Anfänger-Trainings-Schläger bzw. Balleimer-Schläger (s.o.).

Wobei ich immer artig die Klebe-Folien nutze und diese auch alle Nase lang mal abspühle (wenn sie zu dreckig/staubig sind), damit sie wieder gescheit kleben.
Alt 17.05.2008, 10:18
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Florry:

Also der Nimbus ist schon ein haltbarer Belag. Hatte in den letzten 2 Jahren insgesamt 3 davon auf der VH in rot. Jeden davon hab ich mindestens 6 Monate gespielt (teilweise 10 Stunden die Woche) und die Spieleigenschaften waren auch bei den jeweiligen Wechseln noch gut erhalten. Jedenfalls merkte ich nach einem Belagwechsel keinen spürbaren Unterschied zum alten Belag. Und auch der Sinus scheint bislang zumindest in dieser Tradition zu stehen.
Wundere mich hier auch immer, wenn ich von solchen Schauergeschichten wie oben lese.
Alt 17.05.2008, 13:27
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe gerade meinen schwarzen Sonex JP Gold runtergeschmissen, nach 6 Monaten recht intensiver Nutzung mit ca. 6 Stunden Training (nicht T.-spiele) plus Spiel pro Woche, da er jetzt weiß geworden war und kaum noch Spin entwickelt hat.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Alt 17.05.2008, 18:51
easemypain easemypain ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

easemypain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte nen Joola energy, hab keine Folien genutzt und nach 2 Monaten war der Platt.
Alt 18.05.2008, 14:53
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joola Energy Xtra hält bei mir zw. 1-4 Monate... Keine Ahnung, weshalb es da solche Schwankungen gibt, da ich die Beläge immer gleich behandle und immer ca. 3 Mal pro Woche trainiere + Rundenspiel.
Alt 27.05.2009, 12:53
oOThorben oOThorben ist offline
Laufwunder
erfahrenes Forenmitglied

oOThorben ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wer gehört zu ESN/...?

Hallo,

hier wird desöfteren von ESN und FKE Belägen geschrieben. Welche Hersteller gehören denn zu welcher Gruppe?
Und worin bestehen die Unterschiede?
Falls es soeinen Thread schon gibt, schreibt mir bitte den Link, ich habe auf die schnelle nichts gefunden.

Vielen Dank im voraus

Thorben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »