Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2007, 22:26
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sammelthread: Temperatur - Der Einfluss auf Beläge

Hi, ich spiele ja zur Zeit noch ein Primorac Off- und einen Viper Celltec! Jetzt hab ich bemerkt dass der Belag immer saukalt ist! Dann "geht" er nicht, wärm ich ihn mit der Hand, isser wieder gut! Aber er wird gleich wieder kalt, so ein KACK! ich hab jetzt e n F3 bestellt! und n Chuan(Ani)

Habt ihr das Problem auch mit der Temperatur der Beläge,wenn se kalt sind sind die steinhart!
Alt 27.11.2007, 22:42
mumularaky mumularaky ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mumularaky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Temperatur!!!!!!

ja das ist normal das wenn die beläge kalt sind das sie sich anders spielen als normal temperatur beläge geh einfach vor dem spiel mal an die heizung halt deinen schläger daran im winter und gut ist
Alt 27.11.2007, 22:45
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

SnoOk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Temperatur!!!!!!

ja nur das Problem war dass es gleich wieder kalt wurde, bei andren war das nicht so
Alt 29.11.2007, 22:21
Schildkröt(e) Schildkröt(e) ist offline
Panzerbewohner
Junior-Forenmitglied

Schildkröt(e) ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Temperatur!!!!!!

Zitat:
Zitat von SnoOk Beitrag anzeigen
ja nur das Problem war dass es gleich wieder kalt wurde, bei andren war das nicht so
Na dann leg dir doch mal ne Belagheizung zu. Mußt natürlich brav jeden Monat Deine Gasrechnung bezahlen sonst wird dir der Zähler abgeklemmt!!
Alt 29.11.2007, 22:51
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AW: Temperatur

^^ hab mir jetz einfach nen dickeren Schwamm gekauft mit Pelzeinlagen zwischen den Poren...
Alt 29.11.2007, 23:12
Maurice Maurice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Maurice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin,
liegt denk ich mal daran, dass sich die Luft im Schwamm (Bläschen) bei kälte n geringeres Volumen einnimmt, als wenn sie warm ist. Dadurch ist mehr (fester) Schwamm pro Volumen vorhanden und dadurch wirds härter.

Kann mir da ansich ned vorstellen, dass das von Belag zu Belag verschieden, außer man hat ne andere Schwammstruktur, mit mehr/weniger Luftbläschen oder sowas.

Gruß
Maurice

Das ist mir hier alles zu vaginär! (Hude 2008)

Alt 30.11.2007, 00:13
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

die spieleigenschaften des belages hängen schon sehr von der wärme ab.
eigentlich gibt es zwei gründe: 1. wie maurice schon gesagt...kalte luft nimmt einfach ein geringeres volumen ein als warme luft....ergo spielt sich der schwamm etwas härter. 2. das obergummi verändert sich aber eben so...es zieht sich bei kälte auch zusammen (wird also härter) + bei wärmeren temparuteren ändert sich natürlich auch die viskosität (also die zähigkeit)...bei wärme is es einfach "geschmeidiger".

im winter is das immer ein nerviges problem. aber wenn du schwierigkeiten hast deinen belag auf temperatur zu bringen, gibts schon ein paar möglichkeiten:
1. wenn du dich lang genug warmspielst wird der belag auch warm. denn durch die kinetische energie des balles entsteht im belag wärme (das ganze dauert aber und wenn du mit einem eiskalten belag anfängst braucht es einfach zuviel zeit)
2. geheimtipp: kauf dir doch einfach diese kleinen handwärmer (hoffe jeder weis was gemeint ist)...also die, die zuerst flüssig sind und dann durch drück auf ein metallblättchen auskristallisieren und dabei wärme erzeugen). wenn du ein spiel oder training hast legst einfach die dinger bevor du losfährst in dein schlägercase und bis du in der halle ankommst is der belag schon warm. aber aufpassen nicht die wärmequelle direkt auf den belag!!
wenn der belag lange einer konstanten wärme ausgestzt ist dann dürfte es keine probleme mehr mit dem schnellen abkühlen geben!
Alt 30.11.2007, 00:41
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ah was mir noch einfällt spiel nen schwarzen belag, der wird schneller warm (zumindest von der theorie her )
Alt 30.11.2007, 09:00
Zocker2003 Zocker2003 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

also wenn di Beläge zu kalt bzw. ahrt sind dann "brüht" ich die Dinger warm.

Einfach zwischen Körper und Trainingsanzug legen für ca.5 Minuten, dann geht das wieder.

VORSICHT:

DIESE AUSSAGE IST ERNST GEMEINT UND WURDE SCHON IN EINEM VERSUCHSLABOR GRÜNDLICH GETESTET UND FÜR GUT EMPFUNDEN!

Einfach mal versuchen, bei mir klappt's
Alt 30.11.2007, 14:51
Benutzerbild von SnoOk
SnoOk SnoOk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ja sind gute Tipps . Ich werde das mal ausprobieren.

Mal ne These: Ist bei extremer Hitze der Belag nicht wie frischgeklebt? Ich meine die Moleküle bewegen sich im Schwamm schneller, damit steigt doch auch der Katapult und die Geschwindigkeit nimmt zu. Wenn das Gummi wärmer ist steigt doch auch die Elastizität und somit der Spin?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »