Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.09.2007, 10:51
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzbericht Birke (1) Pappel (4) Koto (0,8)

Noch eine kurze Frage an die Erfahrenen Bauer:

Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den verschiedenen Kernmaterialien (Pappelsperrholz, Abachi, Balsa) im Absprungwinkel?

Oder haben lediglich das Deckfurnier bzw. das "Gesamtholz" (Steifheit) mehr Einfluss?

Danke und Gruß
Benny...

...der gerade ein Koto(0,8)-Pappel(5)-Mahagoni(0,6)-Laminat und eine "Rettungsaktion" (verzogenes Frühwerk) in der Presse hat
Alt 09.09.2007, 11:57
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Gibt es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen den verschiedenen Kernmaterialien (Pappelsperrholz, Abachi, Balsa) im Absprungwinkel?

Ja,

Pappel höchster Absprung bei Topspin auf US /am langsamsten
Abachi mittlerer Absprung bei Topspin auf US /schneller als Pappel
Balsa flachster Absprung bei Topspin auf US / höchster Katapult

Ich persönlich empfinde das der Kern das wichtigste ist und mir das entsprechende Ballgefühl vermittelt.

...wie stark der Einfluß des Kerns ist mag ich nicht zu beantworten, ich würde mal schätzen ca 50 % von der Gesamtkonstruktion bei 5fachen Aufbau.

Geändert von Weltklasse (10.09.2007 um 10:32 Uhr)
Alt 10.09.2007, 08:26
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke!

Benny
Alt 19.01.2008, 20:46
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

Pappel mit Ahorn und Koto (und Buche;-))

Kurzericht meines ersten (unfreiwilligen) 9-schichtigen Holzes.

Der Aufbau:
(0,3mm Buche) I
0,8mm Koto I
5mm Pappelkern (füfschichtig) I-I-I
0,6mm Ahorn I
(0,3mm Buche) I
Balsagriffschalen, gerade
Verleimt mit Ponal Express
Lange Presszeit mit mittlerem Gewicht (keine Tonnen) bei eher niedrigen Temperaturen.

Ist für einen Freund, der öfters mal mit der Kante trifft , deshalb wurde das Holz in "leichter" Übergröße ausgesägt.

Gedacht war es zunächst ohne die Buche, leider war es trotz des zunächst siebenschichtigen Aufbaus und der vielen Längsfurniere zu elastisch und die Bälle waren nicht recht "runter" zu kriegen.
Ich würde aus dieser Erfahrung empfehlen, bei solchen Aufbauten (ohne die Buche!) eher Standardgrößen zu sägen!

Dann wurden je 0,3mm Buche aufgeleimt. Das Gewicht blieb erträglich. Die Buche tat das, was von ihr erwartet wurde - der Absprungwinkel wurde etwas flacher und das Holz insgesamt steifer und damit für ihn sicherer. Ds Holz entwickelt in Verbindung mit modernen Chinesen (klebriges OG, katapultstärkerer Schwamm) enormen Spin (trotz der harten Buche).
Schüsse sind nicht so sicher wie bei steiferen Hölzern - man kann eben nicht alles haben...

Wenn ich ihn dazu überreden kann, wird das Holz auf "normale" Größe (bedeutet bei mir 15,0 x 15,8) reduziert.

Fazit: Mit einfachem Pappelsperrholz aus dem Baumarkt und wenigen zusätzlichen Furnieren ein schönes, funktionelles Hölzchen "gebastelt"
Alt 11.02.2008, 21:18
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

Als Ergänzung:

Da ich das Holz aus einem Rohling der Größe 30cm mal 30cm ausgesägt hatte, war noch genügen Holz für einen weiteren Rohling übrig!

Selbiger wurde mit Balsagriffschalen versehen, mit zwei FS 729-2 belegt (die ja naturgemäß nicht gerde zu den Leichtgewichten zählen) und bringt es insgesamt auf stolze, recht kopföastige 175g! Die Birke wanderte auf die VH-Seite - der Absprung ist minimal flacher und dadurch besser beim Gegenziehen gegen effetreiche Topspins und druckvoller.

Alt 13.02.2008, 15:33
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kurze Frage,

Seit wann hat der 729-2 einen Blauen Schwamm Oder hast du da auch nen Savigaschwamm drunter gekloppt.
Alt 13.02.2008, 15:36
Benutzerbild von OffPlay
OffPlay OffPlay ist offline
Einer aus'm Nordwesten!
erfahrenes Forenmitglied

OffPlay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi Benny,

sieht gut aus! Hast du bei diesem Holz die Balsagriffschalen gleich fest verleimt oder auch mit doppelseitigem Klebeband befestigt? Wie schwer ist denn das Holz, und wie sind deine Erfahrungen bzgl. des Verzugs bei solchen asymmetrisch aufgebauten Hölzern (ich habe bislang nur symmetrische gebaut).

Gruß, Stefan
Alt 13.02.2008, 23:12
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

Kein Saviga...

Scheint eher mit dem des Super FX vergleichbar zu sein. Ist halt von einem Premade!

Gruß
Benny
Alt 13.02.2008, 23:16
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von OffPlay Beitrag anzeigen
Hi Benny,

sieht gut aus! Hast du bei diesem Holz die Balsagriffschalen gleich fest verleimt oder auch mit doppelseitigem Klebeband befestigt? Wie schwer ist denn das Holz, und wie sind deine Erfahrungen bzgl. des Verzugs bei solchen asymmetrisch aufgebauten Hölzern (ich habe bislang nur symmetrische gebaut).

Gruß, Stefan
Bei dünneren Aufbauten (und vor allem mit Pappel) hat sich schonmal was verzogen.
Die Griffschalen sind fest verleimt.

Gewicht weiß ich nicht - aber da das BVlatt recht groß ist wird es wieder um die 90g liegen (die Birke is' halt auch recht schwer...)

Gruß
Benny
Alt 05.03.2008, 08:44
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pappel mit Ahorn und Koto (und Buche;-))

Hi,

Kannst Du mir nennen, woher Du das fünschichtige und 5mm dicke Pappelsperrholz beschafft hast? Bisher habe ich Angebote z.B. bei ******** mit 6mm Pappel(5schichtig) gesehen...
Danke und Gruss

serxas

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »