|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Hast du im Sportbereich bereits Rassimus erlebt? | |||
Ja, ich selbst war unmittelbar betroffen. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
1 | 1,22% |
Ja, aber ich war nicht direkt beteiligt. |
6 | 7,32% |
Ja, ich selbst habe gewisse Vorurteile gegenüber bestimmte Gruppen im Sport |
5 | 6,10% |
Nein, ich habe so etwas noch nie erlebt, denke aber, dass es Rassismus im (Tischtennis-)Sport gibt. |
32 | 39,02% |
Nein, ich habe so etwas noch nie erlebt,bezweifle, dass es (Tischtennis-)Rassismus im Sport gibt. |
38 | 46,34% |
Teilnehmer: 82. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Rassismus im Jugendsport?
Bei uns kommt ein türkisches Mädchen (ca. 11 Jahre alt) seit Beginn des Trainings nach den Sommerferien mit Kopftuch. Dadurch hat sich für sie in der Gruppe nichts geändert. Ich behaupte, die meisten anderen Kinder haben diese Veränderung nicht einmal wirklich bemerkt, da sie mit dem Trainingsaufgaben beschäftigt sind und nicht großartig zum Nachdenken kommen.
Ausgrenzungen gibt es bei uns nicht, dafür sorgen die Trainer schon. |
|
|||
|
|||
So ganz verstehe ich den Sinn des Threads auch nicht.
Es gibt Ausländerfeindlichkeit bei einen Teil der Jugend. Nur ist es wohl völlig unerheblich ob die in ihrer Freizeit TT spielen, Neue Deutsche Welle hören oder lieber zu MacDoof gehen statt Burger... Wozu also eine Umfrage in einem TT Forum??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Natürlich gibt es Rassismus im Tischtennis, auch im Bereich der Jugendlichen. Es unterscheidet sich jedoch vielleicht dahingehend von einer Sportart wie Fußball, da dort der Rassismus eher offen und aggressiv auftritt, während er im Tischtennis eher latent vorhanden ist.
"Alle Chinesen können gut Tischtennis spielen." oder "Chinesen sind körperlich einfach für Tischtennis bevorzugt." Wer hat einen solchen Satz noch nicht gehört? Den Betroffenen ist oft gar nicht bewußt, dass sie hier bereits rassistisch tätig sind. Daneben gibt es natürlich eine Reihe von Kraftausdrücken im TT, besonders während des Spiels ("deutsche Kartoffel"). Da unterscheidet sich TT jedoch nicht von anderen Sportarten. |
|
||||
|
||||
Rassismus ist allüberall gegenwärtig, unabhängig von irgendwelchen Sportarten.......
|
|||
|
|||
leider ja.
![]() |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Die Frage ist doch, wo Rassismus anfängt.
In meinem früheren Verein hatten wir einen türkischen Mitspieler, der mal beim Betreten der Halle "Hallo ihr scheiss Ausländer" rief. Wer das hier liest, würde Rassismus vermuten. Mit seiner türkischen Herkunft und seiner sarkastischen Art nahm diese Aussage aber niemand ernst und die gesamte Halle lachte herzlich. Ich finde man sollte Vorurteile mit Humor nehmen und mit ihnen spielen, solange sich dadurch niemand verletzt fühlt ist doch alles in bester Ordnung. |
|
|||
|
|||
Naja ich als ausländischer jugendlicher müsste mit sowas ja konfrontiert worden sein, wenn es im TT vorkommt... allerdings ist mir das bisher nie passiert, da ich mich mit allen normalen Leuten gut verstehe. Da wurden Spieler, die aufgrund ihres Verhaltens usw schlecht auffielen (nicht unbedingt assos, ich meine viel eher leute, die sich halt einfach seltsam verhalten^^) viel eher niedergemacht.
Was mich aber oft stört, ist die Verallgemeinerung der Asiaten, ich z.b. hatte nie was mit China zu tun, aber trotzdem denken das viele im TT sofort, nur weil ich halb Koreaner bin ^^ Ich denke kaum, dass Chinesen "besser veranlagt" sind für TT, es ergibt sich einfach aus der Wahrscheinlichkeit, von wievielen Kindern z.b. wieviele talentiert sind. In Deutschland sind es bei sagen wir mal 5% so 750.000, in China sind es bei ebenfalls 5% schon mal so 10.000.000 ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.