Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.09.2007, 08:55
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückschlag von Seitunterschnitt

Zitat:
Zitat von Fabian*91* Beitrag anzeigen
Werde wahrscheinlich vorerst wirklich auf vh umzuspringen und peng
einen langen Aufschlag in die RH zu umlaufen ist nicht der richtige Ansatz!

auch wenn im Jugendbereich man den ein oder anderen Punkt erzielen kann, wird es im Herrenbereich richtig schwer. RH-Konter-Topspin solltes Du trainieren und auch einsetzen.
Alt 12.09.2007, 14:22
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vor allem wenn dein Gegner die Aufschläge gut "Antäuschen" kann (also aus fast gleicher Bewegung verschiedene Platzierungen spielen kann) schneidest du dir mit dem Vorhand umlaufen ins eigene Fleisch. ich zB spiele meine Aufschläge aus der gleichen Bewegung (man sieht die Richtung eigentlich erst wenn der Ball von meinem Schläger springt) entweder kurz in die Vorhand mit viel US oder lang mit Seit US in die lange RH bzw. auf den Wechselpunkt. Du kannst davon ausgehen, wenn du immer umlaufen willst und dann der kurze kommt, dass du mir, wenn du ihn noch kriegst, nen feinen Turm hin stellst.

Also es hilft nichts, auf kurz oder lang lernen das Ding mit einem Konter / Topspin mit der RH zu retournieren oder einen US (-Abwehr) Schlag spielen oder wenn du ganz am verzweifeln bist auf Material umsteigen (absolute Notlösung, würde ich bei Baujahr 1991 noch nicht empfehlen!).
Alt 12.09.2007, 14:44
Fabian*91* Fabian*91* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabian*91* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um Gottes Willen auf Material werde ich auch nicht umsteigen
Ich gehe heute um 17. Uhr ins Training und dann wird geübt geübt und geübt
Alt 13.09.2007, 11:15
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lange "Seitunter"-Aufschläge werden mit Topspin beantwortet. Wenn man die net kann, dann ab in die Kreisklasse

Oder halt noch das letzte Jahr mit glatten langen Noppen nutzen ^^

Jetzt mal im "ernst". Auf lange Bälle muss man ziehen können. Wenn Du das noch nicht kannst, dann ist dein Grundlagentraining eben nicht abgeschlossen und Du solltest das eher in der Halle üben als hier über Alternativen nachzudenken. Ein langer (passiver) Rückschlag kommt nur in den unteren Klassen in Betracht. Und ein aktiver Schupf ist ne gute Variante um jemand mal zu überraschen sollte aber nicht die einzige Antwort sein.
Alt 13.09.2007, 22:25
avarice avarice ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

avarice ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dass er den Aufschlag anziehen sollte ist ihm denke ich mal auch vorher schon klar gewesen ^^
Um dir mal einen praktischen Tip zu geben: versuch, beim RH topspin den Aufschlag mehr fallen zu lassen, dann wird dein TS vllt nicht ganz so druck voll, aber er hat spin und damit wirst du in der bayernliga (stärker als die hessenliga ist sie denke ich ja mal nicht) schon genug Punkte machen können, oder einen harmlosen Block zurückbekommen.

Allerdings ist umlaufen auch keine schlechte Methode (im Gegensatz zu den Behauptungen hier). Wenn der Ball nicht sehr viel US hat, was bei der Jugend meistens der Fall ist, kann man ihn mit der VH viel effektiver angreifen
Alt 15.09.2007, 14:23
Fabian*91* Fabian*91* ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Fabian*91* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke genau das wollte ich hören wie du schon gesagt hast ;-)
Ob sie besser ist als die Hessenliga kann ich nicht beurteilen.Ich weiss nur,dass in unserer Liga die Stärkeverhältnisse sehr unterschiedlich sind!!
Alt 15.09.2007, 14:59
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ein langer (passiver) Rückschlag kommt nur in den unteren Klassen in Betracht.
Was haben dann der Chtchetinine und der Wang am Mittwoch in der Bundesliga als für nen Rückhand-Return gemacht? Ist das auch nur untere Klasse?
Alt 15.09.2007, 22:40
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Was haben dann der Chtchetinine und der Wang am Mittwoch in der Bundesliga als für nen Rückhand-Return gemacht? Ist das auch nur untere Klasse?
Alt 16.09.2007, 00:17
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Rückschlag von Seitunterschnitt

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
das haben abwehrspieler so an sich,um in ihr abwehrspiel reinzukommen*denk*
Alt 16.09.2007, 16:06
Benutzerbild von Qobble
Qobble Qobble ist offline
Täter
Forenmitglied

Qobble ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich geh ma davon aus das du rechtshänder bist und dein gegner auch (also ne diagonale angabe in deine rückhand) und das er den schläger zum körper zieht also *denk*mit dem uhrzeigersinn und unterschnitt hat.=> ball springt von dir aus nach rechts weg.

1.lösung: handgelenk abknicken und schupf
eher nicht so ne gute sache aus meiner erfahrung da die wahrscheinlichkeit das man den ball mit der hand spielt doch relativ groß ist.
2.lösung:Rückhandtopspin
kommt drauf an wie du den rhts beherrschst und wie du auf den schnitt klar kommst
3.lösung: einen schritt in die rückhand und vorhandschupf.
der schupf ist einfacher als mit der rh da man das handgelenk nicht so stark bewegen muss. bei mir wird diese version für kurze angaben genutzt da ich bei der angabe in der rückhand stehe(kein großer aufwand)
4.lösung: umlaufen und vorhandtopspin
wie bei der version mit der rückhand nur das das timing stimmen muss und die angabe auch in die rückhand kommt und nicht plötzlich in die lange vorhand kommt.

ich hoffe ich konnte dir helfen. die angaben sind auf die oberen vermutungen zugeschnitten.wenn diese nicht stimmen sollten einfach posten
mfg

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »