|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Eigenbaukreationen
Hallo und Moin,Moin Selbstbaugemeinde,
will mal wieder Hölzer bauen. Sie sollen auf jeden Fall mein Topspinspiel auf der VH ( viel Rotation) unterstützen. Das erste soll den Aufbau haben: Kern 5mm Balsa, Sperr 0,6mm Nußbaum oder Buche, Deck 0,6mm Limba oder Koto. Das zweite soll den Aufbau haben: 10mm Balsa, Sperr 0,6mm Buche, Deck 0,6mm Limba. Das dritte soll den Aufbau haben: 6mm Pappelsperrholz, 0,6mm Nußbaum, Deck 0,6mm Limba. Das vierte soll den Aufbau haben: 5mm Balsa, 2mm Balsa, 0,6mm Nußbaum, 0,6mm Limba. Alle Hölzer kreuzverleimt mit Ponal. So, jetzt bitte ich euch um eure Meinungen und haltet nicht hinter dem Berg. Wenn die Aufbauten Quatsch sind - zerreißt mich ruhig in der Luft... |
|
||||
|
||||
für dein angestrebtes Ziel, kannst du meiner Meinung nach alles bis auf den 3. Aufbau vergessen. Alternativ den dritten Aufbau mit 5mm Pappelsperrholz dann wirds noch spinniger, leichter, aber auch langsamer.
|
||||
|
||||
Hallo Weltklasse,
erstmal vielen Dank für deine Meinung. Allerdings hab ich schonmal ein Holz mit Balsakern gebaut und hatte sehr ordentlichen Spin. Bin nun ein wenig verunsichert. Du meinst also wirklich, das man mit Kern aus Pappel mehr Spin generieren kann als mit Balsa??? |
|
||||
|
||||
ich habe ein ähnliches holz verbaut, jedoch mit 3-schichtigem abachikern und ner limba deckschicht.
das holz spielt sich echt schön, nur ist mir einen ticken zu katapultig durch die fichte. spin bekommt man ordentlich rein. greez
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:12 Uhr.