|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Das Ende der dünnen Schwammstärken? Oder die Wiedergeburt?
2.2 ist aber denke ich noch im Rahmen. G1 und P1 haben mir z.B. gut gefallen, obwohl es sie nur in 2.0 gibt. Darunter wird es aber zumindest für ein offensives Topspinspiel, wie es heute geschätzte 2/3 aller Spieler pflegen, auch im Breitensport hinderlich. Als der Shop meinen MXS einmal nur noch in 1.95 hatte, habe ich schon merklich weniger Spin, Bogen und Sicherheit im TS gehabt, langfristig hätte das wahrscheinlich dazu geführt, dass sich mein Spiel vom TS zu anderen Schlägen entwickelt hätte. Ich finde es also noch rechtfertigbar, 2.0 oder 1.9 zu spielen, darunter aber nur, wenn man mit Topspins gar nichts am Hut hat. und wenn das der Fall ist, sollte man sich vielleiht mal fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, den TS einfach mal zu lernen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Und die Defensivspieler sollen dann auch alle mit 2mm-Belägen antreten?
Unterschnitt kann man nach wie vor mit dünneren Belägen besser erzeugen. Alle Regeländerungen der letzten Jahre gingen zu Lasten der Defensivspieler und jetzt wird auch noch die Belagauswahl immer kleiner.
|
|||
|
|||
|
Vielleicht kannst du es nicht nachvollziehen, weil für deine Physis zufällig das Gesamtgewicht und die Kopflastigkeit eines Schlägers keine Rolle spielt. Dann versuche dir zumindest einmal vorzustellen, daß es tatsächlich auch Menschen mit anderen Belastungsgrenzen geben könnte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es kommt auf das Spielsystem und auch auf den Trainingseinsatz an. Passt das nicht, stößt man mit (zu) schnellen Belägen schnell an Grenzen.
|
|||
|
|||
|
Es geht nicht um zu schnelle Beläge, sondern um das Spielgefühl. Ich würde zB gerne den Vega Tour in 1,8 mm auf der RH ausprobieren, ist aber nicht mehr im Programm. Ich scheue mich nicht vor dem Tempo bei 2,0, sondern um das Gefühl des dicken Schwamms. Schnell darf es also gerne sein. Oder anders gesagt, auch mit einem Klassiker oder Einstiegstensor in Max würde ich mich nicht wohlfühlen, dann lieber R37 in 1,7 mm 😉
|
|
|
|||
|
|||
|
Woher kommt eigentlich der Unsinn, dass man nur mit Max TS spielen kann? Mag ja sein, dass viele Spieler auf maximales Tempo setzen, aber doch wahrlich nicht jeder. Und wenn ich bedenke, dass der TTR-Median bei ca. 1350 Punkten liegt, heißt das, die Hälfte der aktiven Spieler unterhalb dieses Werts liegt. Ich kenn' mich in diesem Bereich bestens aus und ich bezweifle heftig, dass moderne Beläge in Max in diesem Leistungsbereich das ideale Material sind.
|
|
|
|||
|
|||
|
Soviel Unsinn in den paar Postings, unfassbar.
|
|||
|
|||
|
Ich denke es wird Beläge in 1,5 oder 1,7 mm noch lange geben, aber die "top modelle" werden vermutlich immer weniger in dünner produziert werden, weil Leute die high end Beläge spielen Tendenziell eher in max spielen, während jemand der 1,5mm spielt in der regel nicht unbedingt einen "hochleistungshelag" ala dignics etc sucht.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Also wer aus einem MXS mit 1,95mm zu wenig Spin generiert, der sollte dann noch mal an seinem Armzug/Handgelenkseinsatz, bzw der kompletten Bewegung arbeiten!
Ich bin da grundsätzlich für alles offen, finde aber die Dicke muss irgendwie zur Härte passen. Daher ein Xiom Vega Europe wäre mir in Max. Vermutlich vom Spielgefühl zu schwammig. So ab 44 Grad gerne auch mal dicker. Ansonsten muss das Gesamtpaket einfach passen, daher Holz und Belag plus Gewicht.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.