Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2023, 16:09
Miron Keuler Miron Keuler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Miron Keuler ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Das Ende der dünnen Schwammstärken? Oder die Wiedergeburt?

2.2 ist aber denke ich noch im Rahmen. G1 und P1 haben mir z.B. gut gefallen, obwohl es sie nur in 2.0 gibt. Darunter wird es aber zumindest für ein offensives Topspinspiel, wie es heute geschätzte 2/3 aller Spieler pflegen, auch im Breitensport hinderlich. Als der Shop meinen MXS einmal nur noch in 1.95 hatte, habe ich schon merklich weniger Spin, Bogen und Sicherheit im TS gehabt, langfristig hätte das wahrscheinlich dazu geführt, dass sich mein Spiel vom TS zu anderen Schlägen entwickelt hätte. Ich finde es also noch rechtfertigbar, 2.0 oder 1.9 zu spielen, darunter aber nur, wenn man mit Topspins gar nichts am Hut hat. und wenn das der Fall ist, sollte man sich vielleiht mal fragen, ob es nicht sinnvoller wäre, den TS einfach mal zu lernen.
Alt 30.01.2023, 17:24
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und die Defensivspieler sollen dann auch alle mit 2mm-Belägen antreten?
Unterschnitt kann man nach wie vor mit dünneren Belägen besser erzeugen. Alle Regeländerungen der letzten Jahre gingen zu Lasten der Defensivspieler und jetzt wird auch noch die Belagauswahl immer kleiner.
Alt 30.01.2023, 18:07
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
Für mich ist es absolut nicht nachvollziehbar, warum jemand was anderes als max spielen sollte, außer vielleicht in Ausnahmefällen wie Störnoppen, nicht zuletzt, weil z.B. ein potenzieller Omega 7 Pro 1.8 auch einfach viel teurer als ein Vega Pro max wäre.
Vielleicht kannst du es nicht nachvollziehen, weil für deine Physis zufällig das Gesamtgewicht und die Kopflastigkeit eines Schlägers keine Rolle spielt. Dann versuche dir zumindest einmal vorzustellen, daß es tatsächlich auch Menschen mit anderen Belastungsgrenzen geben könnte.
Alt 30.01.2023, 18:48
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es kommt auf das Spielsystem und auch auf den Trainingseinsatz an. Passt das nicht, stößt man mit (zu) schnellen Belägen schnell an Grenzen.
Alt 30.01.2023, 19:03
ekilic ekilic ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ekilic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es geht nicht um zu schnelle Beläge, sondern um das Spielgefühl. Ich würde zB gerne den Vega Tour in 1,8 mm auf der RH ausprobieren, ist aber nicht mehr im Programm. Ich scheue mich nicht vor dem Tempo bei 2,0, sondern um das Gefühl des dicken Schwamms. Schnell darf es also gerne sein. Oder anders gesagt, auch mit einem Klassiker oder Einstiegstensor in Max würde ich mich nicht wohlfühlen, dann lieber R37 in 1,7 mm 😉
Alt 30.01.2023, 22:20
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Woher kommt eigentlich der Unsinn, dass man nur mit Max TS spielen kann? Mag ja sein, dass viele Spieler auf maximales Tempo setzen, aber doch wahrlich nicht jeder. Und wenn ich bedenke, dass der TTR-Median bei ca. 1350 Punkten liegt, heißt das, die Hälfte der aktiven Spieler unterhalb dieses Werts liegt. Ich kenn' mich in diesem Bereich bestens aus und ich bezweifle heftig, dass moderne Beläge in Max in diesem Leistungsbereich das ideale Material sind.
Alt 30.01.2023, 22:25
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Miron Keuler Beitrag anzeigen
,.... ob es nicht sinnvoller wäre, den TS einfach mal zu lernen.

Soviel Unsinn in den paar Postings, unfassbar.
Alt 30.01.2023, 22:31
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke es wird Beläge in 1,5 oder 1,7 mm noch lange geben, aber die "top modelle" werden vermutlich immer weniger in dünner produziert werden, weil Leute die high end Beläge spielen Tendenziell eher in max spielen, während jemand der 1,5mm spielt in der regel nicht unbedingt einen "hochleistungshelag" ala dignics etc sucht.
Alt 30.01.2023, 22:33
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
Woher kommt eigentlich der Unsinn, dass man nur mit Max TS spielen kann? Mag ja sein, dass viele Spieler auf maximales Tempo setzen, aber doch wahrlich nicht jeder. Und wenn ich bedenke, dass der TTR-Median bei ca. 1350 Punkten liegt, heißt das, die Hälfte der aktiven Spieler unterhalb dieses Werts liegt. Ich kenn' mich in diesem Bereich bestens aus und ich bezweifle heftig, dass moderne Beläge in Max in diesem Leistungsbereich das ideale Material sind.
Kann ich nur unterstreichen, ich spiele am liebsten Beläge im Bereich von 1;7 bis 1,8, damit spüre ich mein Holz, den Anschlag und kann alle Schläge (auch Topspins) besser kontrollieren. Den Rest, Dynamik, Spin usw., müssen mein Körper und meine Technik erledigen. Ich mag es nicht, wenn das Material zu viel davon übernimmt.
Alt 30.01.2023, 23:09
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also wer aus einem MXS mit 1,95mm zu wenig Spin generiert, der sollte dann noch mal an seinem Armzug/Handgelenkseinsatz, bzw der kompletten Bewegung arbeiten!

Ich bin da grundsätzlich für alles offen, finde aber die Dicke muss irgendwie zur Härte passen. Daher ein Xiom Vega Europe wäre mir in Max. Vermutlich vom Spielgefühl zu schwammig. So ab 44 Grad gerne auch mal dicker.

Ansonsten muss das Gesamtpaket einfach passen, daher Holz und Belag plus Gewicht.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »