|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Gesucht: flache Flugkurve / viel Katapult / exakte Ballführung
Joa weich und Katapult beißt sich mit exakter Ballführung. Das aha Erlebnis hatte ich auch. Ich war auch extrem überrascht wie gut ich von einem weichen 1.5 NI auf die Kurznoppe Razka PO wechseln konnte. Ja es geht nicht alles sofort, aber dann besser ^^.
|
|
||||
|
||||
Der GEWO Hype Pro XT 40 liest sich in Testberichten genau nach dem, was ich suche. Danke.
Ich spiele nur einmal die Woche. Damit nutzt sich mein Belag nicht so schnell ab. Und wenn der Imperial dann nicht mehr zu bekommen ist, schaue ich mir den GEWO einmal an. Evtl. schaue ich auch mal nach einem Gebrauchten, bevor ich dann den Imperial auswechsle, um mal zu schauen, ob ich nicht gleich auf den GEWO gehe. Sollte die Beschreibung neben dem Hype Pro XT 40 und den Aurus Sound noch an einen Belag erinnern, freue ich mich über jede Anregung. Auch der Desto ist im Hinterkopf gespeichert. |
|
||||
|
||||
Ich habe per Google-Suche noch einen gefunden.
Falls ihn einer kennt und was dazu sagen könnte, wäre das toll... NITTAKU FastArc S-1 Der Nittaku Fastarc S1 ist der weichste und zusammen mit dem Fastarc P1 der schnellste Belag der Serie. Der etwas weichere Schwamm mit 44° und das griffige Obergummi mit weiter auseinander stehenden Noppen hat einen starken Katapult. Die weichere Kombination aus der Oberfläche und dem Schwamm ergeben eine flache Flugkurve. Die Eigendynamik des Belages ist hoch. Da der Belag stark komprimiert werden kann, ist dieser Belag bei schnellen Ballwechseln etwas schwerer zu kontrollieren. Allerdings ist das Gefühl und die Kontrolle bei weich gezogenen Topspin sehr gut. |
|
|||
|
|||
Wenn Dein alter Belag 38° hat, dann ist der S1 mit 44° doch sehr viel härter. Der ist dann zumindest nicht nah dran an Deinem aktuellen Belag.
Suchst Du jetzt nur nach Belägen mit flacher Flugkurve und Katapult, oder einen, der möglichst nah an Deinem Imperial dran ist?
|
||||
|
||||
Hätte jetzt nicht gedacht, dass zwischen 38° und 44° solch ein himmelweiter Unterschied ist. Zumindest nicht derart wahrnehmbar.
Zumal diese Angaben Herstellerabhängig auch ziemlich schwanken. Tibhars Evolution EL-P soll auch noch katapultig mit glacher Flugbahn sein und liegt mit 43° auch bei den noch eher im medium Bereich. Ich habe mehrere Schläger im Einsatz und wechsel gerne durch. Ich habe gemerkt, dass mich weniger das unterschiedliche Gefühl von Schwammhärten stört, sondern der unterschiedlich ausfallende Ballabsprung (je nach Holz/Belag Kombination). Beim hohen Ballabsprung wird das Spiel für mich total unangenehm, weil ich nur damit beschäftigt bin die Schlägeröffnung zu kontrollieren. Der flache Ballabsprung ist für mich mit am wichtigsten, weil es zu meinem Spiel passt. Bei der Schwammhärte bin ich eher in der Lage mich darauf einzustellen ohne alles verändern zu müssen. Wenn der EL-P passen sollte, wäre es natürlich ideal. Beide (VH = MX-P) aus der Evolution-Serie, Verkaufsschlager und damit auf Dauer verfügbar. Vielleicht versuche ich mal einen gebrauchten, wenn der Imperial abgenudelt ist und wechsel dann vielleicht (unabhängig von der Verfügbarkeit des Imperials) gleich auf den EL-P. Der EL-P wird sich wahrscheinlich etwas wilder spielen, womit exakte Ballführungen und Platzierungen etwas schwieriger werden. Dem könnte ich dann evtl. beikommen, in dem ich auf den 1.7mm Schwamm gehe und damit mehr Kontrolle gewinne. Geändert von robstar (11.02.2023 um 08:38 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn´s dir wirklich primär um den Imperial (und dem eventuellen Auslaufen) geht, warum legst du dir nicht noch einen Stapel Beläge zu? Sooo teuer sind die ja nicht.
Es scheint ja auch noch massig Beläge zu geben. Ich würde ja dein Problem verstehen, wenn es kaum noch entsprechende Beläge gäbe, aber so ist es doch alles entspannt. |
|
||||
|
||||
Weil ich keine Beläge auf Vorrat kaufe.
Die fangen auch ungespielt an zu altern. Chemikalien verpflüchtigen sich (Paraffin - habe ich mir sagen lasssen) womit sich die Wirkung verändert. In einem selbst erlebten Fall hat sich bei einem gelagerten Belag nach der zweiten Trainingseinheit das Obergummi von Schwamm gelöst und ich hatte eine riesige Luftblase mitten auf der Schlagfläche. Kann jeder halten, wie er mag. Aber ein Vorratskauf ist für mich ausgeschlossen. |
|
|||
|
|||
Also verschweißte Beläge altern bei dir im Büro Schrank oder im Keller sicher nicht mehr als beim Hersteller im Lager. Warum auch?
Aber gut lasse ich mal so stehen. Die Aussage dass zwischen einem 6 Grad härteren Belag kein großer Unterschied sein soll lässt mich allerdings stark an der Kompetenz zweifeln. Der Unterschied ist wie Tenergy zu Dignics. Das geht weiter mit der Aussage dass du gerne eine flache Flugkurve willst aber dann ein Hinoki Holz hast dass mit den höchsten Ballabsprung hat bei Hölzern. Das geht noch weiter dass du in deinem Profil test-Beläge angibst wie den PK 50 der als Hybrid ebenfalls hohe Flugkurve hat. Das geht dann noch weiter mit dem MX-P der absolut keine flache Flugkurve hat (vielleicht im Vergleich mit einem T05). Innerhalb der Evolution Reihe ist da nur der EL-S deutlich höher. Ich glaube du solltest generell mal dein Material überdenken. Die Empfehlung des EL-P war sehr gut, der hat innerhalb der Evolution Reihe die niedrigste Flugkurve. Und wie die auch schon mehrere kompetente Leute gesagt haben: selbst wenn du nicht auf Vorrat kaufen willst (Begründung naja) gibt es keine Anzeichen warum dieser sicher nicht no Name Belag auslaufen sollte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Generalkritik, aber ich spiele unterschiedliche Hölzer und unterscheide zwischen Vorhand und Rückhand. Ich suche ausschließlich nach einer Alternative für meine Rückhandseite. Ich bin hier auch nicht um mich kritisieren und lassen und möchte eigentlich nur Hilfe zur gestellten Frage, anstatt meine Materialauswahl in Frage gestellt zu bekommen. Ich persönlich mag solche Klugscheißereien nicht. Ob Dir meine Begründung für den Vorratskauf gefällt oder nicht ist mir auch gleich. Diese Einschätzung darf man auch ungefragt für sich behalten. (Mal ganz abgesehen, dass ich in meinem Eingangspost bereits geschrieben habe, das das für mich ausgeschlossen ist - um es dann doch wieder von jemandem vorgeschlagen zu bekommen.) Geändert von robstar (12.02.2023 um 12:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das mag ja sein. Aber wenn jemand quasi zum zweiten Mal danach fragt und immernoch nicht versteht dass es halt kein Belag wie den imperial gibt wird es halt schwierig. Und es wird noch schwieriger wenn derjenige nicht versteht dass der Grund für seine Anfrage einfach nicht vorhanden ist. Den imperial gibt es und wird es weiter geben. Selbst wenn die Produktion gestoppt wird wirst du über Jahre noch Restposten kaufen können. Wie bei vielen anderen Belägen auch.
Zum Thema Klugscheiser kann man entweder die anderen kritisieren oder man hinterfragt sich selbst mal ob die Anfrage Sinn macht wenn einem 10 Leute (darunter Leute die Ahnung haben und lange in diesem Forum angemeldet sind) das gleiche empfehlen. Just saying! |
Lesezeichen |
Stichworte |
Factor, fke, flache Flugkurve, frischklebeeffekt, katapult, Speed |
|
|