Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.10.2007, 01:38
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Timo Boll Topspin versuchen?

Das weite Ausschwingen hat den Nachteil das man den Arm ja auch dann weiter zurückholen muss und dazu ist nicht jeder schnell genug.

Der Oberkörper und die Schulter leiten die Bewegung ein dadurch folgt automatisch der gestreckte Arm, dann klappst du den Unteram ein. Je schneller das alles geht, und je schneller der Unterarm einklappt desto schneller/spinreicher wird der topspin.
Das Handgelenk kannst du mal ausser acht lassen. Das ist nämlich wirklich sehr schwer das alles zusammen gleichzeitig hinzubekommen.
Alt 03.10.2007, 09:58
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Leider sind die Lehrvideos vom Timo nur in der Rubrik "Marketing" sinnvoll. Das Problem ist nämlich, dass manche auf die Idee kommen seine Technik zu kopieren.

Da gäbe es andere junge Spieler, die eher als Vorbild dienen könnten. Videos mit Süss gibt es ja auch vereinzelt...
Alt 03.10.2007, 11:52
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

"Leider sind die Lehrvideos vom Timo nur in der Rubrik "Marketing" sinnvoll. Das Problem ist nämlich, dass manche auf die Idee kommen seine Technik zu kopieren."

Ich versteh das Problem daran nicht. Was ist schlimm daran von Timo zu lernen? Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Jemand ist Fan von Michael Ballack und möchte auch so Fußball spielen, wie er. Also, warum sollte es das nicht auch im Tischtennis geben. Timo ist nunmal das deutsche Vorbild im Tischtennis. Warum sollte man nicht davon träumen dürfen, so zu spielen wie er ? Und man könnte diesen Traum verwirklichen indem man nunmal sich 1000 Tischtennisvideos von ihm anguckt und seine Technik in die Praxis umsetzt.

Was ist falsch daran ?

Mit freundlichen Grüßen

Robin

Geändert von RobinTTStruvi (03.10.2007 um 11:54 Uhr)
Alt 03.10.2007, 12:37
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
icht. Was ist schlimm daran von Timo zu lernen? Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Jemand ist Fan von Michael Ballack und möchte auch so Fußball spielen, wie er. Also, warum sollte es das nicht auch im Tischtennis geben. Timo ist nunmal das deutsche Vorbild im Tischtennis. Warum sollte man nicht davon träumen dürfen, so zu spielen wie er ? Und man könnte diesen Traum verwirklichen indem man nunmal sich 1000 Tischtennisvideos von ihm anguckt und seine Technik in die Praxis umsetzt.

Was ist falsch daran ?

Mit freundlichen Grüßen

Robin
1. Timo Boll hat sehr kurze Bewegungen und setzt sein Handgelenk extrem ein. Das erfordert eine extrem gute Koordination. Die Fehlerquote bei einem normalen Spieler würde die Vorteile überwiegen.

2. Die Vorstellung, dass es die gerade die besondere Schlagtechnik ist, die den guten Spieler ausmacht ist weit verbreitet aber falsch. Das kannst du beispielsweise beim Spiel von Timo Boll gegen den Ling (Würzburg gegen Düsseldorf) auf dttl.de sehen. Der Chinese hat eine super Vorhand, aber er kann sie gegen Boll kaum einsetzen. Einen Grundschlag zu erlernen ist eine Sache, ihn aus dem Spiel heraus gewinnbringend einzusetzen eine andere.

3. Technikschulung ist ein Prozess und nicht ein zeitlich befristetes Ereignis. Man muss akzeptieren, dass man nicht mit der Technik eines Profis starten kann, sondern mit einer sauberen Grundtechnik. Diese Grundtechnik gilt es dann immer weiter zu verbessern und auf seine spezifischen Stärken und Schwächen abzustimmen.

In der Schule fängst du in der ersten Klasse ja auch mit dem Addieren von ganzen Zahlen an. Wäre es besser einen angehenden Mathematiker schon in der ersten Klasse mit partiellen Differentialgleichungen bekannt zu machen und den Schritt Addieren (und ganze viel anderes mehr) zu überspringen - eher nicht oder?
Alt 03.10.2007, 12:41
Hoss Hoss ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hoss ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem bei der Kopie eines Toppis a là z.B. Boll ist ganz einfach, dass du ganz andere körperliche Voraussetzungen, weniger Ballgefühl und Koordination hast und vermutlich weniger trainierst.
Was bei ihm als Zusammenspiel diverser Hebelwirkungen (Handgelenk, Unterarm, etc.) gut funktioniert, kann bei jemandem mit weniger Schnellkraft, Auge, etc. zur Katastrophe führen.
Was nützt es dir z.B., wenn du die Bewegung kopierst, aber den Ball grundsätzlich zu spät und zu hart triffst - schon fliegt der Ball ganz anders.
Soll nicht heißen, dass man sich nicht wichtige Elemente abschauen kann, aber die Bewegung als ganzes ist zu komplex (und, wie ich gerade bei Timo finde, auch zu individuell), als dass eine exakte Kopie aller Faktoren Kopie überhaupt möglich wäre.
Letztlich muss man wohl bei jedem Schlag einen eigenen Stil entwickeln.
Tun die Spitzenspieler übrigens auch. Ein Vorhand-Toppi sieht ja bei Timo ganz anders aus als bei den Chinesen, Samsonov oder Waldner. Wenn es sinnvoll wäre, eine vermeintlich vorbildliche Technik detailgetreu zu kopieren, wäre das wohl kaum der Fall.
Alt 03.10.2007, 14:11
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ mithardemb und hoss
Ich sehe das ganz genauso wie ihr und wollte gerade vom Sinn her das ähnliches schreiben.

Mich macht es immer krisselig wenn Jugendliche und Kinder, also die ich trainiere zu mir kommen und wollen die Technik von irgendeinem Profi oder ihrem derzeitigen Idol nachmachen.

Dann kommt immer das Argument: Aber der macht das auch so und der ist voll gut.
Ganz schlimm wird es wenn es um Material geht...

Da muss man immer viel Überzeigungsarbeit leisten.
Alt 03.10.2007, 14:25
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ihr bewegt euch vom Thema weg....

Hier möchte jemand seinen Topspin verändern und nicht komplett neu erlernen !!!!

Womit auch schon alles gesagt wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Robin
Alt 03.10.2007, 14:41
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, habs jetzt nochmal mit ausgestrecktem Arm versucht und hat auf jeden Fall besser geklappt. Ich hab diesmal versucht die Topspins in der Hinsicht zu variieren, dass ich nicht nur in Richtung Kopf, sondern auch in Richtung Halsbereich gezogen habe und das hat ziemlich gut funktioniert!
Allerdings weiß ich nicht was mein Trainer dazu sagen wird der meint ja immer: "Immer HOCHZIEHEN!" (also eher zum Kopf hoch) Aber ich hab gemerkt , dass wennich zum Hals hinziehe ich viel stärker den Unterarm einklappe, weil ich ja nicht Gefahr laufe mir den Kopf einzuhauen...ist mir irgendwie voll aufgefallen...

Meint ihr auch es ist ok Richtung Hals zu ziehen?

MfG
Paul
Alt 03.10.2007, 15:20
des_scho des_scho ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

des_scho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Big_Maama Beitrag anzeigen
Meint ihr auch es ist ok Richtung Hals zu ziehen?
Nein.
Ganz einfach: Wenn du nur bis zum Hals ziehst, ziehst du die Bewegung nicht durch und sticht sie quasi mittendrin ab. Wenn du nur bis zum Hals ziehst, bedeutet das wahrscheinlich auch, dass du die komplette Bewegung praktisch nur aus dem Unterarm spielst. Das führt zu einem sehr unkontrolliertem, relativ schnittlosen und meist auch nicht schellen Topspin, da du den Ball auch selten richtig (also vom Timing her) triffst. Der Unterarm ist zwar sehr wichtig, trotzdem muss der Oberarm auch eingesetzt werden.

Ich hatte vor einiger Zeit auch mal ein ähnliches Problem mit meinem Topspin. Habe dann auch immer wieder gehört, dass der Unterarm-Einsatz sehr wichtig ist und das Ganze dann ein wenig übertrieben und fast nur aus dem Unterarm gespielt. Das führte dann auch dazu, dass meine Bewegung am Hals bereits beendet war, meine Bälle aber weder schnell, noch spinning und schon gar nicht kontrolliert waren. Gerade der Oberarm spielt für die Kontrolle meiner Meinung nach eine sehr große Rolle.
Alt 03.10.2007, 15:55
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Oh ich glaube du verstehst mich falsch^^ (könnt auch sein dass ich mich misverständlich ausgedrückt habe... ) also ENTSCHULDIGUNG
Ich meine dass man den Topspin so spielt, dass das Schlägerblatt sich quasi beim Abschluss beinahe über der linken Schulter, also auf Halshöhe befindet.
Der Oberarm muss natürlich mitbewegt werden, nur die Bewegung an sich ist noch viel diagonaler.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »