|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Was ist das beste Spielsystem für die 1. Bundesliga? | |||
| 4er Mannschaften (8 Einzel, 2 Doppel, 2 Tische) |
|
57 | 67,86% |
| 3er Mannschaften (5 Einzel, kein Doppel, 1 Tisch) |
|
3 | 3,57% |
| 3er Mannschaften (4 Einzel, 1 Doppel, 1 Tisch) |
|
14 | 16,67% |
| 3er Mannschaften (6 Einzel, 1 Doppel, 1 Tisch) |
|
10 | 11,90% |
| Teilnehmer: 84. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spielsystem 1. Bundesliga
Zitat:
Wenn man das so in der Bundesliga einführt, wäre es doch OK! LG Niklas
|
||||
|
||||
|
Also im WTTV wird nur in bestimmten bereichen das Bundessystem gespielt. Dh nur in manchen Kreisen und nur in bestimmten Altersklassen. Ab Bezirksebene wird meines wissens nirgends Bundessystem gespielt sondern dann immer mit 3 Einzeln je Spieler (insgesamt 12) +2 Doppel und bei 8 ist Schluß...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ach ja nur mal so: Das Olympiasytem wird auch an einem Tisch gespielt also max 5 Spiele und dauert dann genausolange wie 10 Spiele an 2 Tischen Außerdem ist es auch bei 3-0 zuende...ich dachte 3-0 ist viel zu kurz? Ergo: Olympiasystem paßt irgendwie nicht zu deinen Aussagen
|
|||
|
|||
|
je mehr spiele desto besser. ich fidne es gut wie es im moment ist. ich wüsste nicht warum man das ändern sollte...
|
|
|
|||
|
|||
|
Wo man den Schnitt ansetzt, da müsste man eben drüber nachdenken. Von mir aus könnte man überall auf 4er Teams umstellen, aber das ist wohl nicht durchsetzbar.
Ein 6:4 ist definitiv zu lange. Diese Partien dauern 4 Stunden, das tun sich wirklich nur absolute TT-Enthusiasten an. Ganz zu schweigen von einem 8:8 in der zweiten Liga. Das Olympiasystem kann natürlich auch 3:0 ausgehen, das wäre schon arg kurz, aber damit müsste man leben. Ich halte das System für ganz gut, weil es eine hohe taktische Komponente hat und ein Spieler die Partie nicht zu stark dominieren kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Könnte gut sein, dass alle Spiele durchgespielt werden - wobei es für die Zuschauer natürlich extrem attraktiv ist, wenn bei 0:3 noch zwei Spiele stattfinden. Bin mir sicher, dass da niemand die Halle verlässt.
Thema "mehr Punkte für einen höheren Sieg": könnte sein, dass es 5 Punkte pro Spiel gibt, also wenn man z.B. 5:0 gewinnt bekommt man 5 Punkte, bei einem 3:2 nur 3 Punkte. Da stellt sich dann folgende Problemaitk: wenn man 20 Spiele hat und davon 10 mit 5:0 gewinnt, hat man 50 Punkte, wenn man hingegen 16 Spiele mit 3:2 gewinnt, hat man 48 Punkte. Also wäre eine Mannschaft mit 10 Siegen in dem Fall besser als eine mit 16 Siegen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das stimmt so nicht. Beim Olympiasystem ist der Spitzenspieler nd 2 von 5 (40%) mögichen Spielen beteiligt und kann 2 der 3 (66.6%) notwenigen Siegpunkte erspielen. Bei 4er Mannschaften ist er nur an 3 von 10 (30 %) Spielen beteiligt und kann 3 von 6 (50%) notwenigen Spielpunkten beisteuern. Also hat er einen noch größeren Einfluß und der Begriff "Mannschaft" wird noch fragwürdiger. Geändert von mithardemb (30.09.2007 um 23:33 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bin Doppel-fan, aber na gut, Streicht die Doppel weg und der Rest bleibt, wie´s ist. Vielleicht noch n Tiebreak im 5. Aber ob auf 5,7 oder 11, die paar minuten reissen es nicht raus... Ausser wenn man das Spiel von Jülich gegen Plüderhausen als Exempel nimmt... das Spiel war schon 2x aus.
|
||||
|
||||
|
Das System in der Bundesliga finde ich eigentlich gut, so wie es ist. Problematisch ist für Übertragungen nur, dass man die Dauer der Spiele kaum vorhersagen kann. Dieses Problem hat man aber mit allen Spielsystemen. In der zweiten Bundesliga finde ich das System allerdings viel zu lange. Da können Spiele schon mal 5 Stunden dauern. Hier sollte man vielleicht drüber nachdenken, das selbe System zu spielen, wie in der 1. Bundesliga.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.