Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.02.2023, 21:23
TTSonic TTSonic ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTSonic ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Neues Holz - Next level?

Ich werfe mal das Ma Lin Extra Offensive oder Soft Carbon in den Raum, fand ich beide jetzt nicht extrem schnell und aufgrund des recht breiten Griffes auch für mich als "schmaler-Griff-Hasser" sehr passend.
Alt 01.03.2023, 15:38
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Welche Carbonhölzer von Deinen Kollegen mit welchen Belägen drauf fandest Du denn angenehm? Hast Du damit nur ein paar Bälle gespielt, oder wenigstens auch Topspin auf (viel) Unterschnitt oder nen Satz?
Alt 01.03.2023, 16:22
Scherry Scherry ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scherry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Okay ich glaube, dass ich da wohl noch mehr testen muss bzgl. Novacell oder Ma Lin Extra. Das Problem ist nur, das sich mir diese ganzen Hölzer natürlich dazu kaufen müsste und das läppert sich dann doch..

Getestet habe ich das Innerforce ALC.S und habe damit ein Spiel gemacht. Ein Viscaria (weiß nicht genau welches) und ein Harimoto ALC. Dann noch das Andro Treiber FI und zwei von Donic, bei denen ich leider nicht weiß, welche genau das waren.

Eigentlich haben sich die alle super angefühl und ich hatte keine großen Schwierigkeiten. Auf jeden Fall mochte ich das "direktere" und etwas härtere Gefühl.
Alt 01.03.2023, 16:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scherry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Scherry Beitrag anzeigen
Okay ich glaube, dass ich da wohl noch mehr testen muss bzgl. Novacell oder Ma Lin Extra. Das Problem ist nur, das sich mir diese ganzen Hölzer natürlich dazu kaufen müsste und das läppert sich dann doch..

Getestet habe ich das Innerforce ALC.S und habe damit ein Spiel gemacht. Ein Viscaria (weiß nicht genau welches) und ein Harimoto ALC. Dann noch das Andro Treiber FI und zwei von Donic, bei denen ich leider nicht weiß, welche genau das waren.

Eigentlich haben sich die alle super angefühl und ich hatte keine großen Schwierigkeiten. Auf jeden Fall mochte ich das "direktere" und etwas härtere Gefühl.
Ein Petr Korben (Japan) war auch dabei. Hat zwar kein Carbon, hat sich aber ähnlich gut angefühlt eigentlich.
Alt 01.03.2023, 16:50
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)onkelz.K ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Wenn es sich soweit gut spielt und du damit zufrieden bist, dann mach mehrere Schichten Kantenband oder Griffband rum, so kannst du es sogar anpassen wo du es entsprechend dicker haben willst.
Habe so aus einem konkaven ein anatomisches gemacht.

Zum Thema Krafteinsatz, ja Tischtennis ist Arbeit ^^
Schnelles Holz, gerade mit Carbon (egal welche Schicht) birgt einfach die Gefahr, dass du die sauberen Schläge und Techniken nicht mehr lernst und keine Kontrolle über den Ball hast.
Wichtig ist eine grundsolide Ausbildung in Technik und Timing, dann kann man irgendwann über schnelleres Material nachdenken. Das Stiga, was du hast ist super und reicht erstmal aus, kombinieren kannst du das mit weichen und harten Belägen, da stehen die so viele Möglichkeiten offen.

Ich muss leider immer Schmunzeln in welchen Ligen so die schnellsten und teuersten Hölzer (inkl. der Beläge) gespielt werden. Hauptsache Rumms und 0 Technik, aber wenn 1 von 20 Bällen kommt ist es super und das Holz ist top. Geschwindigkeit ist nicht alles, Spielverständnis, Platzierung und Spin- und Tempovariantion ist viel entscheidende als die schnellsten Bälle.
Alt 01.03.2023, 16:58
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wenn sich alle super anfühlen, dann spürst Du die Unterschiede also kaum?

Es hängt ja auch von den Belägen ab, aber ein Viscaria ist viel schneller als ein ALC.S und nochmal deutlich härter und steifer.

Ein ALC.S sollte sich in der Geschwindigkeit nicht so viel tun mit Deinem Offensiv Classic. Ist nur steifer. Hast Du außer dem steiferen, direkteren Gefühl sonst Änderungen gemerkt? Hast Du mehr beschleunigen müssen auf Unterschnitt? Spielt der Kollege einen schnellen Belag in max auf der Vorhand?

Ziehst Du denn Topspins generell mit ordentlicher Technik, Hüftdrehung, Gewichtsverlagerung?

Es gibt die Möglichkeit, bei den großen -Tischtennis-Versendern einen Testkoffer zu bestellen. Darf man aber nur 2 Wochen behalten.
Alt 01.03.2023, 17:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ onkelz.K

Du hast natürlich vollkommen recht, dass das Wichtigste der Fokus auf eine gute Technik und die Spielstrategie sein sollte. Vor allem stimmt, und das haben ja auch ein paar andere betont, dass ich ja auch erstmal die Beläge eine Nummer dicker nehmen könnte.

Allerdings stören mich Applikationen am Griff sehr. Ich habe schon versucht ein Griffband zu benutzen, allerdings stört mich das umso mehr.

Geändert von Hansi Blocker (01.03.2023 um 20:01 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 01.03.2023, 17:44
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich habe gespürt, dass z.B. das Viscaria deutlich schneller war. Grundsätzlich hatte ich dabei tatsächlcih das erhoffte Gefühl, dass die Bälle etwas einfacher das gewünschte Tempo erreichen und ich nicht so sehr "gegenprügeln" muss.
Aber so unglaublich groß waren die Unterschiede für mich nicht. Ich glaube ich bin, was das angeht, relativ unempfindlich.

Ich hatte das große Glück seit meinem TT-Start mit 6 Jahren bis hin zur Jungen BK tolle Trainer zu haben, sodass ich behaupten kann eine gute bis sehr gute Technik und eine gute Grundausbildung zu haben.

Danke für den Tipp mit den Testkoffern. Da werde ich mal schauen, ob ich etwas finde.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »