Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.10.2007, 17:26
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Ballflugkurve vs effektive Schnittabwehr

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Ähm, sorry deejay, aber da muss ich dir wiedersprechen:

Ich bekomme beides hin, zumindest wenn ich im Training mal in der US Abwehr rummdaddele (ist nicht mein eigentliches Spielsystem ), und das mit einem 2,0er Nimbus auf der VH auf eine OFF Holz (also nicht unbedingt das "beste" Material für diese Spielart )

je nachdem, ob ich jetzt mehr von hinten nach vorne unter den Ball gehe oder steiler, von oben nach unten kommen unterschiedliche Flugkurven zustande, wobei bei ich bei letzterem auch härter gegen den Ball gehen kann bzw. "mehr reinhacken" kann und dann kommen die US-Bälle auch flach und schnell.

Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand, der die US-Abwehr richtig beherrscht, das nicht auch hinbekommt
Hi Florry,

so Unrecht magst Du mit Deiner Aussage nicht haben, in der Tat bewirkt ein veränderter Schlägerwinkel auch eine veränderte Ballflugbahn, aber andererseits habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Härtegrade beim Holz auch unterschiedliche Ballflugkurven erzeugen, und zwar unabhängig vom Schlägerwinkel, d.h. ich kann mit einem harten Holz niemals diesen "in der Luft stehen bleiben" Effekt erreichen wie mit einem weichen Holz, die Frage ist halt nur - ist das wirklich besser, denn mir erscheint es so, dass Du mit einem weichen Holz im Gegenzug (zumindest bei langen, griffigen Noppen) weniger Unterschnitt produzieren kannst, da(so glaube ich) dieses ein Wegknicken der Noppen etwas erschwert...

Viele Grüße,
deejay
Alt 14.10.2007, 22:29
Grissu1 Grissu1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grissu1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde die Entscheidung vom Spiel der VH abhängig machen, falls die Sicherheit auf der RH wirklich vergleichbar ist.
Kommt ein Angreifer mit den flachen, sehr starken Unterschnittbällen zurecht, sind dies meist nicht sehr variable gespielte Bälle, auf die Du möglichst variabel antworten können solltest. Bei der 'anderen' Schnittabwehr greift der Angriffsspieler meist variabler (wenn er Dich nicht abschießen kann) an.

mfg
Grissu
Alt 14.10.2007, 23:17
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In unteren Klassen hat das Prinzip lieber sicher als gefährlich mehr Erfolg, u.a. bringt eine höhere Ballflugkurve mehr Sicherheit. In oberen Klassen ist es dann umgekehrt, da geht es um Präzision, und die bringt dir ein weicher Belag (bzw. einer mit hoher Ballflugkurve) nicht. Man kann es also nicht pauschal sagen. Ich persönlich komme pauschal nicht mit weichen Hölzern klar, obwohl ich es oft genug probiert habe. Das ist jetzt unabhängig von Angriff oder Abwehr, denn ich mache beides ganz gerne.

Geändert von Klaus123 (14.10.2007 um 23:21 Uhr)
Alt 14.10.2007, 23:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Grissu1 Beitrag anzeigen
Ich würde die Entscheidung vom Spiel der VH abhängig machen, falls die Sicherheit auf der RH wirklich vergleichbar ist.
Kommt ein Angreifer mit den flachen, sehr starken Unterschnittbällen zurecht, sind dies meist nicht sehr variable gespielte Bälle, auf die Du möglichst variabel antworten können solltest. Bei der 'anderen' Schnittabwehr greift der Angriffsspieler meist variabler (wenn er Dich nicht abschießen kann) an.

mfg
Grissu
Im Moment bin ich natürlich mit dem Matsushita Pro Special eingespielter, so dass meine RH-Abwehr zwangsläufig etwas sicherer und aufgrund seiner höheren Schnelligkeit auch länger ist - was mich jetzt auf die eigentlich plausible Idee bringt, dass es ja auch daran liegen könnte, dass meine Trainingspartner mit meinen Abwehrschlägen vom Special Joo Holz weniger Probleme haben, ganz unabhängig von der Ballflugkurve...

In der Vorhand ist für mich das Matsushita momentan eindeutig das Holz der Wahl, da ich, vom reinen Angriffspiel mit dem Maze Off kommend, auch weiterhin mit der Vorhand überwiegend(ca.70%) angreife, und mir da der ähnliche Funieraufbau zwischen Maze und Matsushita entgegen kommt - allerdings auf Kosten von Sicherheit und Effet im VH-Abwehrspiel im Vergleich zum Joo...

Danke übrigens für Deine sehr überlegenswerten Tipps!

Viele Grüße,
deejay
Alt 14.10.2007, 23:55
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Je mehr abwechselung du in einem Spiel deinem Gegner presentierst desto weniger kann er dich ausrechnen also solltest du alle möglichkeiten ausnutzen!
Alt 14.10.2007, 23:55
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
In unteren Klassen hat das Prinzip lieber sicher als gefährlich mehr Erfolg, u.a. bringt eine höhere Ballflugkurve mehr Sicherheit. In oberen Klassen ist es dann umgekehrt, da geht es um Präzision, und die bringt dir ein weicher Belag (bzw. einer mit hoher Ballflugkurve) nicht. Man kann es also nicht pauschal sagen. Ich persönlich komme pauschal nicht mit weichen Hölzern klar, obwohl ich es oft genug probiert habe. Das ist jetzt unabhängig von Angriff oder Abwehr, denn ich mache beides ganz gerne.
Hi Klaus,

ja daran hab ich auch schon gedacht, bei den wenigen Weltklasse-Abwehrerspielern steigen die Bälle ja auch nicht unbedingt allzu häufig nach oben, andererseits wenn ich mir die Spiele von Joo und Chen anschaue, machen sie am häufigsten dann den Punkt mit ihrer Abwehr, wenn ein Ball von ihnen lang und gleichzeitig recht hoch gerät, so dass die Gegner(Ma Lin, Kreanga, Schlager, Boll etc.) gerade diesen Ball töten wollen und dann oftmals ganz alt dabei aussehen...
Nun ja, auf so ein Niveau werd' in meinem Alter wohl nicht mehr kommen, aber auf Oberliga Unten Niveau möchte ich wenn möglich doch schon noch kommen, und da stellt sich dann wirklich die Frage, was machen die mit einem tendentiell aufsteigenden Unterschnittball, prügeln die mir den um die Ohren, oder haben die damit ihre Probleme?

Ich denke, ich werde in der Winterpause(und zwischendurch mal) noch eine Menge testen müssen, bin aber weiterhin für jede Meinung dankbar...

Viele Grüße,
deejay
Alt 15.10.2007, 00:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Hari Beitrag anzeigen
Je mehr abwechselung du in einem Spiel deinem Gegner presentierst desto weniger kann er dich ausrechnen also solltest du alle möglichkeiten ausnutzen!
Ja, das stimmt! Ich denke hierbei insbesondere an die Variationsmöglichkeiten, die mir der Curl auf der RH mit Sicherheit noch bietet, allein schon durch früheres oder späteres Annehmen des Topspins muss sich ja die Ballflugkurve zwangsweise verändern, und zwar völlig unabhängig vom Holz...
Auf der VH werde ich wahrscheinlich häufig genug allein schon damit beschäftigt sein, zu entscheiden, "gehe ich jetzt drunter oder ziehe ich gegen"...

Viele Grüße,
deejay
Alt 15.10.2007, 18:33
Grissu1 Grissu1 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Grissu1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo deejay,

auch in den höheren Klassen ist nach meiner bescheidenen Meinung die Sicherheit in Verbindung mit der Variabilität weitaus wichtiger als der extreme Unterschnitt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Was ich aber erstaunlich finde ist, dass Du schon nach so kurzer Zeit so wenig Probleme mit der Kombination hast (wahrscheinlich sehr gutes Händchen). Die meisten, ich auch, hatten immer wieder Probleme bei den kleinen Punkten über dem Tisch.

Gruß
grissu
Alt 16.10.2007, 02:01
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Grissu1 Beitrag anzeigen
Hallo deejay,

auch in den höheren Klassen ist nach meiner bescheidenen Meinung die Sicherheit in Verbindung mit der Variabilität weitaus wichtiger als der extreme Unterschnitt (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Was ich aber erstaunlich finde ist, dass Du schon nach so kurzer Zeit so wenig Probleme mit der Kombination hast (wahrscheinlich sehr gutes Händchen). Die meisten, ich auch, hatten immer wieder Probleme bei den kleinen Punkten über dem Tisch.

Gruß
grissu
Hallo Grissu,

also am meisten Probleme hatte ich nach der Umstellung mit der Vorwärts- und Rückwärtsbewegung, da war ich anfangs gnadenlos schlecht. Mittlerweile habe ich das halbwegs in den Griff bekommen, da ich dies am Anfang des Trainings gezielt trainiere. Über dem Tisch hatte ich eigentlich nie große Probleme, wahrscheinlich aufgrund von über 30 Jahren Angriffstischtennis...:-)
Eher schon Probleme hatte ich mit dem kontrollierten und plazierten Zurückspielen von Stoppbällen mit der Vorhand, da bin ich anfangs wie ne gefühlte Dampfwalze nach vorne gerollt und hab die Dinger dann entweder einen Meter hinter den Tisch gesetzt oder aber einen halben Meter zu hoch abgelegt, das war echt frustierend, besonders nach einem guten Ballwechsel. Mittlerweile habe ich das aber - dank Studiums diverser DVDs mit Joo Se Hyuk - langsam raus.
Im Moment übe ich gezielter den Schnittwechsel bei Schupfbällen mit dem Curl, da hab ich noch einiges zu lernen...

Heute habe ich übrigens das erste Mal über den ganzen Abend mein neues "Special" Joo Holz mit dem "Mörder"-Unterschnitt(ist natürlich relativ) getestet. Ich bin jetzt echt zuversichtlich, dass ich damit in ein paar Wochen sogar besser mit aussehen werde als mit dem Matsushita Pro Special - hätte ich nicht gedacht, nachdem ich nach all der Testerei über viele Monate eindeutig beim Matsushita hängengeblieben war. Aber die Schnittmöglichkeiten sind einfach viel besser, und die Ballflugkurve krieg ich(glaube ich zumindest) auch soweit in den Griff, dass ich da variabel werde - in Form von flachen und von aufsteigenden Bällen. Da erscheint mir das Matsushita aufgrund seines Aufbaus beschränkter in seinen Möglichkeiten...

Übrigens, die Tipps hier im Forum haben mir einige echt gute Anregungen gegeben, danke nochmal an dieser Stelle für die ganzen bisherigen Antworten!

Viele Grüße,
deejay

Geändert von deejay (16.10.2007 um 02:09 Uhr)
Alt 18.11.2007, 23:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hallo "Klaus123","m3ch rip","Grissu1","Youkai","mil","Florry", "Hari"&"flatulenzio"!

Nachdem ihr alle mich ja so nett beraten habt, wollte ich euch mal kurz meinen Entwicklungs- und Erkenntnisstand nach weiteren 4 Wochen Training und Meisterschaftsspielen mitteilen.
Das wichtigste zuerst, ich hab' das Holz tatsächlich gewechselt und spiele jetzt mit dem recht harten Joo-Holz aus dieser Sonderserie. Nach ca 4x Training mit dem Holz war mir klar, dass ich damit erfolgreicher spielen werde, die Gründe sind einfach zu nennen:
1. Das Holz entwickelt mehr Schnitt, wieso auch immer...
2. Wie "Klaus123" ja schon mal treffend bemerkt hat kann man mit einem härteren Holz präziser spielen, und das hab' ich dann auch schnell bestätigt gefunden...
3. Das Joo-Holz ist einen Tick langsamer und damit in Kombination mit meinen Belägen kontrollierter zu spielen.
4. Ich kann mit dem Joo-Holz variabler agieren(das haben ja auch einige von euch angesprochen), da eben die Ballflugkurve stärker von meiner eigenen Bewegung abhängig ist als beim Matsushita Pro Special, bei dem die Bälle eigentlich immer recht stereotype Flugbahnen hatten, nämlich immer aufsteigend...
5. Die Kombination eines relativ harten Holzes mit relativ weichen Belägen(Tackifire D 1,9mm fett geklebt/Curl P1r ca. 1,5mm) ist letztlich weitaus ausgewogener als die Kombination eines weichen Holzes mit relativ weichen Belägen...

Ich weiß natürlich, dass ich mit meinen Abwehrfähigkeiten immer noch in den Kinderschuhen stecke, und habe auch gerade gestern mal wieder beim Spiel erfahren müssen, wie wenig automatisiert bestimmte Schläge in "Stresssituationen" sind und ich dann manchmal etwas stereotyp oder auch konfus und überhastet agiere, aber ich denke Stück für Stück geht es aufwärts und da habt ihr auch euren Anteil dran...

Viele Grüße,
deejay
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »