|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Aufstieg wahrnehmen oder nicht?
Grundsätzlich hat eine Mannschaft mit Platz 1 oder 2 gezeigt, dass sie besser als der Durchschnitt in der Liga ist. Dass für solche Teams die Möglichkeit eines Aufstiegs besteht, halte ich für positiv - sportlicher Wettbewerb ist ja immer ein sich messen mit den anderen, und am interessantesten ist das (für die meisten), wenn man auf etwa gleich starke Gegner trifft; alles gewinnen wird irgendwann langweilig (nicht für alle ), alles verlieren ist auch nicht toll.
Ausgehend von diesem Standpunkt aus würde ich sagen, dass man einen Aufstieg auf jeden Fall wahrnehmen sollte; auch ein bisschen aus Fairness den anderen Mannschaften in der Liga gegenüber, von denen vielleicht im nächsten Jahr gerne einer aufsteigen und nicht hinter dem ewigen Zweitplatzierten festhängen will. Man sollte das bestimmt vorher im Team klären, damit alle einigermaßen an einem Strang ziehen. Die 3 von fastest angesprochenen Punkte sehe ich genauso; bei einem Wechsel von KL3 in KL2 vermute ich aber keine größeren strukturellen Änderungen (weitere Fahrten, andere Heimspieltage etc.). Ergänzen würde ich vielleicht noch die Verfügbarkeit von Ersatzspielern in der höheren Klasse (Angst immer einen auf die Mütze zu kriegen, ungünstigere Termine...). Generell würde ich hoffen, dass ein erwachsener Mensch es aushält, beim Freizeitsport mal eine 5:15 Bilanz statt andauernd 15:5 zu spielen. Persönlich finde ich es immer gut, auch mal gegen andere Vereine/Leute zu spielen. Eventuell ist man im Jahr drauf eh wieder in der angestammten Klasse. Wir sind einmal "aus Versehen" in die (damals) Landesliga aufgestiegen; haben zwar oben nur einen Punkt geholt, aber es hat uns allen trotzdem Riesenspaß gemacht und war nochmal eine ganz andere Motivation. |
|
|||
|
|||
Beim einarmigen Reissen in der 1/2 Literklasse, kann man auch steigern in 1L Klasse. Bietet sich ab Mitte September immer in München an.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Moin, gibt es in manchen Regionen nicht sogar eine Pflicht den Aufstieg wahr zu nehmen, wenn die Mannschaft weiter seinen Bestand hat?
Ansonsten, wenn die Nummer 1 und 2 so stark ist, sollte es eine Klasse höher auch reichen, was den Rest angeht, ist eine landschaftliche Entscheidung. Kann gut gehen oder nicht. Ist auch egal, damit wird kein Geld verdient |
|
||||
|
||||
Ist bei uns in Hessen so geregelt und entsprechend in der Wettspielordnung verankert. Alle Mannschaften auf Direktaufstiegsplätzen haben auch eine Aufstiegspflicht, wie der Name Pflicht schon sagt, muss man den Aufstieg annehmen, ansonsten kann die Mannschaft nur zurückgezogen werden. Einzige Ausnahme hierbei ist, wenn mit dem Aufstieg ein Sollstärkenwechsel verbunden ist, also z.B. von 4er auf 6er - Mannschaft oder umgekehrt. Dann (und auch nur dann) wird aus der Aufstiegspflicht ein Aufstiegsrecht, heißt man kann aufsteigen, muss aber nicht. Nachzulesen in der Wettspielordnung F3.4.4 mit hessischer Anmerkung...
|
|||
|
|||
Wie schon gesagt, hatten wir diese Regelung vor Urzeiten auch. Was dann gegen Saisonende zu freiwilligen Niederlagen führte und manchmal auch zu vorherigen Absprachen.
|
||||
|
||||
Ja genau. Dann verliert eine Mannschaft absichtlich die letzten Spiele. Habe sowas ähnliches mal.mit nicht möglichem freiwilligen Abstieg erlebt. Das war nicht lustig.
1. Machte es keinen spass gegen eine Mannschaft zu spielen die mit X Ersatz antritt und wo man weiss die wollen verlieren. War drauf und dran die doppel falsch aufzustellen 2. Greift es evtl ja auch in den Abstiegskampf ein wenn der überflieger der Liga am letzten Spieltag gegen den vorletzten verliert ubd dafür dann der drittletzte absteigt 3. Vielleicht freut sich ja auch der zweite der Gruppe wenn er für den ersten der nixht will nachrüken kann. Das wäre dann nicht möglich. Ei er der nicht will muß hoch der andere der gerne würde kann nicht
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (14.03.2023 um 23:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn man aufsteigen kann sollten man das auch tun, ansonsten ist die Frage warum man überhaupt Sport macht...Trotz meines fortgeschrittenen Alters hab ich in der Rückrunde dann schon deutlich besser gespielt wie in der Hinrunde. Wir haben jetzt noch ein Spiel und haben den Relegationsplatz schon so gut wie sicher und wir spielen gegen den Tabellenletzten wo noch ein Sieg und der direkte Klassenerhalt möglich ist. Hätte so vor der Saison kaum einer gedacht.
Geändert von jimih1981 (16.03.2023 um 14:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja generell sollte man das machen. Aber es wurden ja s hon einige Gründe genannt warum man es nicht macht. Spieltag, Wechsel auf 4er , Kosten usw
Sport macht man ja nicht nur wegen Sieg oder Niederlage oder auf oder Abstieg. Viele wollen sich einfach bewegen oder mit Freunden spass haben usw. Aber die höheren Ligen sollten da ja Vorbild sein und dort gibt es sehr oft Aufstiegsverzichte. Gefühlt haben in den letzten 10 Jahren 90% der Teams die von der 2. Ligavin die TTBL aufgestiegen wären verzichtet. Auch aus der Rl 6er wollten gelegentlich Teams nicht in die 3.liga wegen 4er aufsteigen. Und da wird Geld gezahlt für den sportlichen Erfolg. Wenn die schon verzichten, dann brauch man den Amateurennsicher nicht mit sportlichen Aspekten als Zweck des sports kommen.
|
|||
|
|||
Kurzes Update haben gestern Abend unser letztes Spiel gewonnen sind jetzt fix zweiter und somit auf einen Aufstiegsplatz. Müssen dann Mal besprechen wie wir in der zweiten Mannschaft weiter machen und dann wird entschieden ob wir hochgehen.
|
Lesezeichen |
|
|