|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Regel einhaltung?
Also neulich hat mir auch einer gesagt ich soll den Ball etwas höher werfen da hat er 9:6 geführt. Hab ich dann getan, er hat den Satz dann aber verloren. Naja seine Aufschläge waren alle falsch aber egal. früher hätt mich sowas vielleicht aus dem konzept gebracht aber mittlerweile nicht mehr.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei uns machen 100 Prozent der Spieler praktisch 100 Prozent falsche Aufschläge - egal welche der Ligen. Also ewig entfernt von deinen 70 Prozent!
Und für mich isses auch nicht so leicht - sehe mich ja nicht selbst spielen. Ich bemühe mich zwar, alles richtig zu machen, aber ob das auch immer gelingt, weiß ich nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Im Gegenteil. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass TT zu den faireren Sportarten gehört! Viele Spieler sind sich aus verschiedenen Gründen über etwaige Regelverstöße nicht im Klaren, sei es, weil sie die Regeln nicht kennen, sei es, weil ihnen niemand gesagt hat, dass sie was Falsches machen! Ich denke es kommt auch auf den Fehlergrad an, wobei es sicher manchmal recht schwierig ist, zu entscheiden, was man durchgehen lässt und was nicht. Das geht den Schiedsrichtern aber in allen Sportarten so.
|
|||
|
|||
|
Aber nicht nur die Spieler kennen nicht alle Regeln auch die Schiedsrichter scheinen nicht mal die wesentlichsten Regeln zu kennen.
Hierzu ein Beispiel. Bei einem Punktspiel wurde ein Aufschlag sofort als falsch mit Punktabzug gewertet. Dabei wurde der Ball angeblich über den Tisch hoch geworfen. Bei diesem Spieler ruht der Ball aber nie auf dem Handteller, sondern er wirft ihn immer auf den Fingern liegend hoch. Dabei war der Ball nie im Spiel und der Aufschlag fand nie statt. Denn in Regel A steht: 5.1 Ein Ballwechsel ist die Zeit, während der der Ball im Spiel ist. 5.2 Der Ball ist im Spiel vom letzten Moment an, in dem er – bevor er absichtlich zum Aufschlag hochgeworfen wird – auf dem Handteller der freien Hand ruht, bis der Ballwechsel als Let (Wiederholung) oder als Punkt entschieden wird. 6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen freien Hand des Aufschlägers liegt. Solange der Ball aber nicht vor dem Spiel auf dem Handteller ruht, beginnt weder der Aufschlag noch der Ballwechsel, folglich kann auch keine Wertung erfolgen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Regel B 3.3.2 Gegen eine Tatsachenentscheidung des verantwortlichen Schiedsrichters oder Schiedsrichter-Assistenten kann kein Protest beim Oberschiedsrichter und gegen eine Entscheidung des Oberschiedsrichters in Fragen der Auslegung von Regeln oder Bestimmungen kann kein Protest bei der verantwortlichen Turnierleitung eingelegt werden. Lediglich kann nach 3.3.3 Gegen die Entscheidung eines Schiedsrichters oder Schiedsrichter-Assistenten in Fragen der Auslegung von Regeln oder Bestimmungen (kann) beim Oberschiedsrichter Protest eingelegt werden. Die Entscheidung des Oberschiedsrichters ist endgültig.
|
||||
|
||||
|
seht ihr was für problematiken aufdrehten weil viele Spiele keine ahnung von Regeln haben! Und es auch scharmlos ausnutzen! Es gibt da viele situationen! Meint ihr nicht das irgendwo alle spiele so eine art schulung machen müssten! Das sie es wenigstens wissen dass sie was falsch machen!
Ich Ärgere mich immerwieder über diese Spieler und den Schiris die nicht geschuld sind! Das ganze aus der Hand aufschlagen nicht hoch sondern gegen den Schläger werfen ect ist doch recht eindeutig! |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn ich mich über sowas aufregen würde dann hätt ich nichts mehr anderes zutun. Da konzentrier ich mich lieber auf mein Spiel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Sicher sollten wir viel nachsichtiger werden, denn bei den Anderen finden wir die Fehler immer schneller als bei uns.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (17.10.2007 um 20:37 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie viele Unfälle wären euch schon mit dem Auto passiert, wenn ihr z.B. auf euer Recht beim rechts vor links gepocht hättet. Da wird dann auch gebremst, man ärgert sich, aber letztendlich ist nichts passiert weil "Toleranz" das Zauberwort ist. Aber genauso muss ich auch bedenken, wie viele Unfälle wären schon passiert wenn nicht Andere für mich mitgedacht hätten. Und nur so funktionierts, warum sollte das beim Tischtennis anders sein. Und wenn man sich mal beim Fußball die ganzen Schwalben anguckt, dann kann man dennoch behaupten, dass Tischtennis ein sehr fairer Sport ist! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.