|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Regel einhaltung?
Halten sich denn überhaupt die spieler an Regeln? Mir fällt es immer mehr auf das sie nicht mal den Ball beim Aufschlag hochwerfen oder öfters den Ball verdecken!
Und so geht es bei vielen Regeln das die meisten Spieler einfach machen was sie wollen! |
|
||||
|
||||
AW: Regel einhaltung?
Du hast in jedem Fall das Recht, das zu reklamieren. Wäre ja noch schöner! Gerade bei versteckten Aufschlägen (die ich zum Glück nicht mehr allzu oft sehe) reklamiere ich eigentlich immer. Beim Ballhochwurf stelle ich mich da nicht mit dem Maßband hin. Hauptsache ist da für mich, dass der Ball nicht aus der Hand gespielt wird.
|
||||
|
||||
Regelverstöße des Gegners, die mich in meinem Spiel nicht negativ beeinflussen stören mich eigentlich nicht. Erst wenn es anfängt, wie du bereits erwähnst, dass verdeckte Aufschläge ins Spiel kommen usw. und ich dadurch sogar ein Spiel verlieren würde, dann fange ich an auch zu Reklamieren. Und das Recht habe ich in jedem Fall auf meiner Seite. Nur habe auch ich nicht immer ein Regelwerk zur Hand, um alle Fehler aufzudecken und selbst wenn, dann steht da, dass ich den Ball 15cm hochwerfen muss, aber Nachweisen, dass mein Gegner den Ball nur 5,34cm hochwirft kann ich deswegen trotzdem nicht.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dass man sich bei verdeckten Aufschlägen beschwert, ist verständlich.... Aber wenn der Ball hoch geworfen wird (egal wie hoch) und demnach sichtbar ist, kann man da auch die 5 gerade sein lassen! Ich denke ohnehin, dass viele Spieler nicht regelsicher sind!
|
|||
|
|||
Ich hab jedenfalls nie wiklich die Chance, mich zu beschweren.
Ich weiß genau, dass es nur einen Effekt haben wird: Ich verliere die Konzentration! Die Regeln würden aber auch nicht eingehalten werden, wenn ich nochsooft moniere. Das ist bei uns halt normal, die Regeln nicht zu beachten. |
|
||||
|
||||
Die Problematik ist einfach die:
1. Eigentlich gelten alle Regeln für alle Spieler. 2. Jeder Spieler hat somit auch das Recht jede Regeleinhaltung beim anderen einzufordern. 3. Nur ist dieses dann umzusetzen in unteren Klassen ohne OSr und mit nem Mannschaftskollegen des anderen als SRAT dann sehr schwierig. 4. Desweiteren ist es problematisch zu sagen die Regel ist wichtiger als die andere, weil das sieht jeder anders..also entweder alles reklamieren (aber natürlich auch selber einhalten) oder bei allem nen Auge zudrücken. Und aus diesen 4 Problemen ergeben sich tausende von Situationen und weiteren Einzelproblemen. und bei jeder dieser Situationen wird man Leute finden die sagen: Mein Gott es stört dich doch garnicht und wir sind nicht in der Bundesliga aber eben auch welche die dann sagen: Regel ist Regel und mich stört das eben doch. Ich könnte jetzt X Fälle hier aufzeigen wo genau diese 2 Aussagen kommen. Da wir bei den Aufschlägen waren als Beispiel: Ich spielte gegen einen Gegner der immer schnelle Rollaufschläge in meine Noppe machte. Er spielte den Ball immer aus der Hand. Er war klar zu sehen aber mit einem hochgeworfenen Ball hätte er nicht so genau und so schnell aufschlagen können. Ich bemängelte das. Sein Mannschaftskollege war SRaT. Kommentar: Wir sind doch nicht in der Bundesliga. Weiterspielen. Ich verlor knapp. Im nächsten Einzel mußte der SRaT dann gegen meinen Kollegen spielen. Der warf den Ball immer nach hinten gegen den Schläger und verdeckte auch etwas durch die Hand davor. Da beschwerte sich der Kollege über dessen Aufschläge beim SRaT der nun aber von meiner Mannschaft war. Was ich dann als Zuschauer in die Box gerufen habe ist wohl klar...Wir sind doch nicht.... Allgemein zum Thema Aufschlag: nicht nur durch verdecken kann man sich vorteile verschaffen sondern auch durch fehlenden/falschen Ballwurf o.ä.
|
||||
|
||||
Da stehen hier teilweise schon relativ schwerwiegende Geschichten.....
Dennoch kann ich bisher nicht wirklich davon berichten, dass solche Possen bei unseren Spielen zustande kamen... Es läuft immer recht fair ab.... Im Gegenteil mal hier ein Beispiel: Bei einem Spiel gab es einen Fall, wo ein Gegner den Punkt zugesprochen bekam. Ich sah das auch so. Der gegnerische Spieler sagte aber dann, dass mein Ball an der Kante war. Ich war etwas perplex. Der Kollege wollte mir den Punkt auch unbedingt geben und nichtmal eine Wiederholung. Naja.....irgendwann hab ich ihn dann genommen... Bisher kann ich nur davon erzählen, dass das Fairplay überwiegt....wobei ich von anderen Mannschaften bekannter Spieler auch schon andere Geschichten erzählt bekommen habe, die haarsträubend sind!
|
|||
|
|||
Also das is bei mir auch kein Problem - geb ich auch zu, wenn er an der Kante war. OK, hängt nat. auch von meiner Stimmung ab, aber in der Regel schon.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn mein Gegner während dem Ruf einen Punkt macht und mich der "Störball" nicht wirklich gestört hat, bekommt er auch den Punkt, selbst wenn der Schiedsrichter vorher was anderes gesagt hat. Ausnahme: Wenn es um den letzten Punkt geht und ich noch im Rennen bin ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Denkeauch das die meisten Spieler wenn es ihnen bewußt ist, zb das der Ball an der Kante war und der SR es nicht gesehen hat dann so fair sind und das zugeben. Da denke ich auch das 99% aller Spieler so handeln.
Aber wenn ich alleine an Aufschläge denke habe ich diese Saison in meinen Eigenen Spielen (BK) und in allen wo ich zugeguckt habe (Bis OL) viele falsche Aufschläge gesehen. In einem Spiel was ich gezählt habe hat der eine den Ball überm Tisch gehalten und weit nach hinten geworfen; der andere hat immer die Hand davor gehabt. Was sollte ich als SR machen 90% der Aufschläge abzählen? Keiner der beiden hat sich beschwert also hab ich sie so spielen lassen. Hätte sich einer beschwert hätte ich direkt beiden gesagt was sie falsch machen und dann beiden bei Wiederholung dioe Aufschläge weggezählt. Problem ist da eben das ca 70% aller spieler oder mehr irgendwas bei den Aufschlägen falsch machen. Das ist denen aber meist garnicht bewußt. Oder es hat ihnen mal jemand gesagt aber im Spiel denken sie da nicht dran, weil das nur alle 6 Monate mal passiert. Deswegen sind sie sich auch keiner Schuld/Unfairness bewußt...
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.