Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2007, 00:34
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schläger zum erlernen von Topspins

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
ich lehn mich jetzt aus dem fenster und mach mich unbeliebt:
du kannst mit dem neuen material nur techniken unterstützen,die prinzipiell auch schon da sind

es hilft dir nix,wenn du zwar theoretisch einen besseren topspin spielen könntest (aufgrund des schnelleren schlägers), aber garnicht so weit kommst, weil deine schupfbälle auf einmal zu hoch/weit oder beides werden, und der gegner den ball nur mehr abschiessen muss bzw dadurch die möglichkeit zum angriff bekommt
Wobei man immer unterscheiden muss, ob sich ein Spieler noch entwickelt (z.b. gerade im Schüler und/oder Jugendalter) oder ob er teilweise schon ein recht "murksiges" Spiel hat (wie z.b. manch "alte" Haudegen bei den Herren, bei denen - vom technischen Standpuntk her - Hopfen und Malz verloren sind ). Ich habe auch erst vor 3-4 Jahren meinen ersten Schläger mit dicken, weichen Belägen geholt (ok, es waren China-Beläge, aber die 1,5 bis 1,7 Sriver die mir davor teilweise verpasst wurden sind schon ein erheblicher unterschied) und habe seitdem den Topspin "neu" gelernt bzw. sehr verbessert und ich bin jetzt weiter auf dem Weg mich vom damaligen schupf, konter block Spieler zum beidseiten, variablen Topspin-Spieler zu entwickeln. Klar, Block und Schupf spielen auch weiter noch eine entscheidende Rolle bei mir (v.a. in meiner Liga -> 1. KK ), aber wenn man bereit ist zu lernen ist das immer möglich

P.S.: Als ich damals übrigens die ersten Schläge mit der "neuen" Keule mit den dickeren, weichen Beläge machte, war der Reaktion vom Nachbartisch "Wooow....er kann ja auf einmal Topspin ziehen!?!"

Zum eigentlichen Thema:
Ich würde mti dem Holz eine Stufe runter (von OFF auf OFF-, z.b. das Primo Off-) und mit den Belägen 1-2 Schwammstärken rauf (also VH: 1,9mm bis 2,1mm und RH: 1,7mm bis 1,9mm) wobei ich bei der RH eher (erstmal) nur eine Stärke hochgehen würde und bei der VH eher zwei.

Würde vorschlagen:
Holz: Butterfly Primorac OFF-
VH: Butterfly Sriver FX oder EL 2.1mm, Andro Quad 420
RH: Sriver FX 1,7mm oder vielleicht auch Friendship Geospin 1,8mm
Alt 22.10.2007, 13:15
tabora tabora ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tabora ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit dem Primorac OFF- kannst Du tatsächlich nichts verkehrt machen, als kontrollierte Offensive empfehle ich es auch immer meinen Vereinskameraden (Das gibts sogar gerade im Sonderangebot in einem direkt verlinkten Shop ).

Auch würde ich Florry bei der Belagswahl zustimmen, ein Sriver ist zur weiteren Orientierung der ideale Belag! Empfehlen würde ich den FX; ein relativ fehlerverzeihender Belag mit schönem Topspin-Potential, damit kann man im Grunde nichts verkehrt machen.
Wenn Deine VH und RH ungefähr gleich Stark sind, greife ruhig zu gleichen Belagsdicken. Hier kannst Du mit 1,9 mm nichts verkehrt machen. Spielst Du mit der VH direkter kannst Du auch den EL in 1,9 nehmen, der ist eine Spur härter und schneller.
Alt 27.10.2007, 08:30
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für eure Ratschläge.
Gestern hat mir jemand gezeigt wie ich einen richtigen Topspin mit kurzer Armbewegung macht. Trotzkürzerer Armbewegung bekam ich mehr Spin in die Bälle und ich musste nicht mehr meinen Arm ausreißen. Trotzdem war der Topspin sogar schneller.
Eine saubere Technik ist doch das Wichtigste.
In zwei Wochen bekomme ich einen neuen Schläger.
Ich hab mich für Gewo Allround Classic und auf der VH: Rapid Soft und auf der RH: Vari Spin entschieden.
Alt 27.10.2007, 09:47
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von tobi007 Beitrag anzeigen
..
Eine saubere Technik ist doch das Wichtigste.
...

dem ist nichts hinzuzufügen!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »