Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.10.2007, 21:51
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Luft ist raus !

ich hatte auch im ersten halben jahr probleme und habe rein garnix gewonnen, aber dan hab ich gemerkt das man grad bei den alten leuten sehr leicht eine schwäche finden kann, seien es schnittangaben oder das vh/rh spiel oder sonstwas. Immo bin ich von letztem jahr 6 auf 1 gewandert und steh 9:1 (bei dem einen spiel war ne richtige wasserlaache auf der platte -_-V und gegen den schuss in kombi mit dem wasser konnte man nix machen)man kann bei den alten herren wen man sich erstmal an den meist gespielten unterschnitt gewöhnt hat eigentlich JEDEN ball problemlos ziehen und angaben annehmen können die meisten in den unteren klassen auch nicht und wen is meistens nen super alter abgespielter belag drauf und es ist noch viel einfacher zu ziehen ...

Also lange lange ........... Rede kurzer sin
Entweder: sei Technisch so gut das du denen möglichst jeden ball um die ohren ziehen kannst und die am besten deine angaben entweder nicht bekommen oder so das du ne gute vorlage hast.
Oder: pass dich an das schlechte spiel an vernachlässige alles technisch gute und spiel so das du in der kreisklasse gewinnen kannst aber nie mehr höher
Alt 21.10.2007, 21:55
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@noppenfuchtler: Jo...Klasse...wenns nicht klappt kleb' dir ne Noppe drauf...tolle Einstellung

Das Spielmaterial sollte nicht die Schwächen kaschieren sondern die Stärken unterstützen.

Lass dich nicht beirren, du musst dein Spiel evtl. ein bisschen anpassen und vielleicht etwas passiver und geduldiger Spielen (auch in der Herren-Kreisklasse ist der "Schnitt" ein anderer als in der Jugend) um "dein Spiel" auzuziehen...
Ansonsten weitermachen und versuchen weiter an das "krumme" Spiel deiner Gegner zu gewöhnen (was nicht heissen soll, dass du genauso spielen sollst )

Geändert von Florry (21.10.2007 um 21:58 Uhr)
Alt 21.10.2007, 23:22
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von easemypain Beitrag anzeigen
Ja spiele in der Kreisklasse und tiefer gehts nicht, das bitter , aber da muss ich durch . In der Jugend habe ich eigentlich immer gut im mittleren PK gespielt. Also es kommt durch aus vor das ich abgeschossen werde. Heute z.B hatte ich so ein Spiel, der Opi ^^ , hat mir einfach alles um die Ohren gehauen, was ich ihm auf die Platte gebracht habe. Das allerdings absolut nicht immer so. "Passive" Spielweise , also ich versuche mein Spiel aufzubauen und das liegt nun mal im Angriff, allerdings ist das relativ schwer gegen u.a und davon gibt es ja nicht wenige sein Angriffspiel durch zusetzen. Ich werde quasi gezwungen mich zurück zu halten , weil die Bälle sonst einfach weit über die Platte fliegen würden.

Training: Das wohl ein Problem ich trainiere meistens mit meinem Kumpeln (gleiches alter) und ich will nicht sagen das ich die von der Platte fege , aber gegen die habe ich lang nicht solche Probleme. Ich spiel viel befreiter und kann mein Spiel eigentlich immer aufziehen. mfg
Das ist genau dein Problem du spielst gegen deine Kumpels. Die spielen warscheinlich eher offenes Angriffstischtennis. Bei den Herren ist es aber nunmal so, dass halt viel mit Unterschnitt, Noppen, Anti und so Sachen gespielt wird. Da gehr kein weg vorbei du must mehr gegen die Herren aus deinem Verein spiele. Möglichst Turniere im Herrenbereich spielen. Du musst dich an das Spiel gewöhnen. Trainiere dein Schwächen und baue deinen Stärken weiter aus.

Mein Tipp: Bleib im Spiel bei deinem Spiel. Verwende den ersten Satz um den Gegner zu studieren und so ein Konzept zu entwickeln wie du gegen den gewinnst. Du musst dein Spiel mit Überlegung aufziehn. Wenn deine Bälle nicht kommen frag dich warum und verzweifel nicht daran. Lass dich möglichst in den Satzpausen von den Mannschaftkollegen beraten damit Sie dir Tipps geben können.
Alt 22.10.2007, 14:20
noppenfuchtler noppenfuchtler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noppenfuchtler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

der größte Unterchied zwischen Jugend und Herren-spielern der mir aufgefallen ist,ist dass die Jugenspieler fast immer die selbe Technik benutzen und kaum abwechselung im Spiel haben, hat man sich daran dann erstmal gewöhnt kann man jeden Spielzug antizipieren und ausserdem fehlt meist die Sicherheit und ohne Sicherheit ist man gegen nen schupfenden opa recht hilflos.

Auf material umzusteigen ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber möglicherweise die schnellste und ausserdem macht es auch irgendwie spass wenn sich Gegner über das material aufregen .
Alt 22.10.2007, 15:12
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir hat´s damals auch zwei Jahre gedauert, bis ich mich bei den Herren zurechtgefunden hatte. Wie schon gesagt wurde, ist es ganz wichtig, dass Du gegen genau die Spieler, die Dir nicht liegen, trainierst. Und eben nicht nur gegen Deine gleichaltrigen Kumpels, wo es dann vermutlich reines "Jugendspiel" gibt und Ihr Euch dann im Punktspiel wundert, warum es nicht so klappt wie im Training.
Mir hat es dann damals unheimlich geholfen, dass unser 71jähriges "Urgestein" sich ein paar Wochen lang in jedem Traing die Zeit genommen hat, mir mit seinem Barna eine halbe Stunde lang Unterschnittbälle zu servieren.
Alt 22.10.2007, 15:39
King990 King990 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

King990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
Auf material umzusteigen ist sicherlich nicht die eleganteste Lösung aber möglicherweise die schnellste und ausserdem macht es auch irgendwie spass wenn sich Gegner über das material aufregen .
Also deinen Materialtipp halte ich für absolut sinnlos.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass der easemypain noch besser werden und nicht immer Kreisklasse spielen möchte. In höheren Klassen reicht es aber einfach nicht, seine Noppe blind hinzuhalten und zu hoffen, dass der Gegner einen Fehler macht. Man muss wissen, wie der Ball reagiert, welcher Schnitt im Ball ist, wohin man den Ball platzieren muss usw. (das ist dir ja sicher auch klar)
Aber genau das kann easemypain noch nicht gut, da er ja gegen diese krummen Spieler nicht zurechtkommt. Also würde er nur hinhalten und hoffen, dass der Ball iwie kommt... Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein und lässt seine Entwicklung stagnieren.

Grüße Sebastian
Alt 22.10.2007, 18:08
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Bei mir hat´s damals auch zwei Jahre gedauert, bis ich mich bei den Herren zurechtgefunden hatte. Wie schon gesagt wurde, ist es ganz wichtig, dass Du gegen genau die Spieler, die Dir nicht liegen, trainierst. Und eben nicht nur gegen Deine gleichaltrigen Kumpels, wo es dann vermutlich reines "Jugendspiel" gibt und Ihr Euch dann im Punktspiel wundert, warum es nicht so klappt wie im Training.
Mir hat es dann damals unheimlich geholfen, dass unser 71jähriges "Urgestein" sich ein paar Wochen lang in jedem Traing die Zeit genommen hat, mir mit seinem Barna eine halbe Stunde lang Unterschnittbälle zu servieren.
Also Training mit einem Barna-Spieler kann ich nur empfehlen dann kann man ziehn ohne ende wenn der etwas besser ist. Da wird man schon sicherer. Hatten bei uns im Verein auch einen.
Alt 22.10.2007, 19:24
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Also ich würde einfach mal vermuten, dass der Anfangsposter erstmal die Theorie gegen Noppen, Anti usw. lernen sollte. Danach sollte er versuchen viel gegen solche "krummen" Leute zu spielen, um Erfahrung zu sammeln.

Ich habe selbst 3 Jahre in der 2. KK unten gespielt und habe die 1. 1 1/2 Jahre vllt. 3-4 Spiele gewonnen. Als ich mich dann mal mit der Theorie beschäftigt habe und mich mit meinem Trainer auseinandergesetzt habe zum Thema "krummes" Spiel, ging es besser. In meiner 4. Halbserie habe ich dann eine 9:2 Bilanz gespielt. Nun spiele ich Kreisliga und da kommen dann nicht mehr soviele dieser "Krummspieler" und ich muss mich von der Taktik her wieder ein wenig umstellen.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg weiterhin und du siehst hoffentlich an den vielen Beispielen das es geht und ich hoffe das du die Lust am TT spielen nicht verlierst.
Alt 22.10.2007, 19:49
registrierter Besucher

also alle die eher durchschnittlich talentiert sind und in der untersten klasse oder so angefangen haben kennen das problem man muss sich wie der vorposter schon gesagt hat auch mit er theorie gegen material beschäftigen. musste auch da durch und verlier in der liga wo ich spiel kaum noch gegen noppen oder anti. anti war mich nicht das problem naja mein jugendtrainer hatte nen anti.
Alt 22.10.2007, 20:08
BandentreterXXL BandentreterXXL ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BandentreterXXL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von noppenfuchtler Beitrag anzeigen
der größte Unterchied zwischen Jugend und Herren-spielern der mir aufgefallen ist,ist dass die Jugenspieler fast immer die selbe Technik benutzen und kaum abwechselung im Spiel haben, hat man sich daran dann erstmal gewöhnt kann man jeden Spielzug antizipieren und ausserdem fehlt meist die Sicherheit und ohne Sicherheit ist man gegen nen schupfenden opa recht hilflos.

das bezweifel ich jetzt mal stark. es kommt aber darauf an, welche spielstärke du als maß der dinge siehst?

wenn ein ex-jugendspieler eine annehmbare technik und gespür für das spiel besitzt, dann ist es kein problem gegen einen "schupfenden opi" zu bestehen.

aber ich sags nochmal...deine aussage hängt jetzt davon ab, von welcher spielklasse du sprichst

jetzt noch ne gegenfrage: gehörst du dann auch zu den materialspielern die sich dann aufregen wenn se abgeschossen werden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »