|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Luft ist raus !
Hallo,
ich spiele jetzt schon mehrere Jahre TT, aber irgendwie mache ich immoment immer mehr einen Rückschritt, letztes Jahr bin ich in die Herrenmannschaft gekommen und da klappte gar nichts. So eine Saison lang machte mir das nix aus, meinten alle ja das völlig normal. Jetzt steh ich schon wieder mit 0:4 in der Miese. Also irgendwas muss ich ändern, sonst verliere ich die Lust am TT. Wie ging es euch? |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Luft ist raus !
Jupp, mir gings auch so, als ich in die Herren-Kreisklasse "musste"
![]() Wobei ich sogar noch ein Jahr hätte Jugend spielen können, aber halt meine ganze Mannschaft altersbedingt (lol, wie das klingt) hoch musste und ich als jüngster quasi "mitgezogen" wurde. Habe die ersten beiden Jahre negative Bilanzen im unteren Paarkreuz gehabt. Im dritten Jahr kam dann auf einmal ein Sprung (warscheinlich auch dadurch, dass ich viele der "alten Opas" jetzt schon kannte und besser mit den "komischen" Bewegungen zurechtkam) und ich habe positiv gespielt. Das vierte Jahr (letzte Jahr ) kam ich dann fast ausschließlich im mittleren PK der 2. KK zum Einsatz (da wir ein paar langfristigere Ausfälle hatten) und habe auch dort eine positive Bilanz gehabt.Wir sind jetzt aufgestiegen und ich spiele jetzt "fest" an Postion 3 und habe nach den ersten 4 Spielen eine 4:2 Bilanz. Fazit: Es ist mM nach ganz normal, dass man 1-2 Jahre braucht um sich bei den Herren VOLLSTÄNDIG aklimatisiert zu haben (es sei denn, du hattest vielleicht bevor du fest bei den Herren warst einige Spiele als Jugendersatz), da das Spiel teiweise einfach komplett anders ist als bei den Schülern und bei der Jugend. Ich habe in den Sommerferien fast ausschließlich mit unseren Jugend-Bezirksliga-Spielern trainiert und hatte dann die ersten Spiele (und teilweise momentan auch noch) wieder Probleme, da ich teils zu ungeduldig war/bin und zu schnell in das "saubere" Topspin-Spiel will, wie es nun mal von unseren Jugendlichen idR praktiziert wird...ich war also quasi in den Ferien wieder zum Jugend-Spieler "mutiert" ![]() Wie hoch spielt denn deine Herren-Mannschaft? Und liegen deine Niederlagen daran, dass du "abgeschossen" wirst oder daran, dass der Schnitt im passiven Spiel beispielsweiser ein anderer, unangenehmerer ist? oder das einige Bälle scheinbar "komsich" angeflogen kommen?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
welche klasse? naja da hilft nicht außer trainieren. man sollte analysieren woran es liegt. könntest ja zunächst etwas tiefer spielen wenn du noch immer überfordert bis macht es ja keinen sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja spiele in der Kreisklasse und tiefer gehts nicht, das bitter , aber da muss ich durch . In der Jugend habe ich eigentlich immer gut im mittleren PK gespielt. Also es kommt durch aus vor das ich abgeschossen werde. Heute z.B hatte ich so ein Spiel, der Opi ^^ , hat mir einfach alles um die Ohren gehauen, was ich ihm auf die Platte gebracht habe. Das allerdings absolut nicht immer so. "Passive" Spielweise , also ich versuche mein Spiel aufzubauen und das liegt nun mal im Angriff, allerdings ist das relativ schwer gegen u.a und davon gibt es ja nicht wenige sein Angriffspiel durch zusetzen. Ich werde quasi gezwungen mich zurück zu halten , weil die Bälle sonst einfach weit über die Platte fliegen würden.
Training: Das wohl ein Problem ich trainiere meistens mit meinem Kumpeln (gleiches alter) und ich will nicht sagen das ich die von der Platte fege , aber gegen die habe ich lang nicht solche Probleme. Ich spiel viel befreiter und kann mein Spiel eigentlich immer aufziehen. mfg |
|
|
|||
|
|||
|
Dann spiel mehr gegen die "alten Herren"....
Wie gesagt, das Spiel gegen Leute gleichen Alters bzw. aus der Jugend ist halt ein ganz anderes. Wenn du gegen einen "Spieltyp" nicht klar kommst, musst du halt möglichst versuchen gegen diesn Typ zu trainieren (auch wenns am Anfang keinen Spass macht...)....nur so wird man besser
|
|||
|
|||
|
In welcher Liga hast du in der Jugend gespielt? Ich habe schon erlebt, dass Jugendliche aus der höchsten Jugendklasse im folgenden Jahr Kreisklasse Herren spielen mussten... Wenn du offen spielst, ist es kein Wunder, dass nicht viel klappt, in der Bezirksklasse würdest du vll. genauso gut mithalten, weil das besser zu deiner Spielweise passt.
Mein Tipp: Training mit deinen Kumpels ist gut, das macht ja sicher Spaß.Dabei ist es allerdings wichtig, dass ihr richtig trainiert, also Übungen spielt (auch wenn es nur sowas ist wie Rückhand, umlaufen, VH, VH... das reicht schon) Aber auch Spiele mit den älteren , krummen Spielern machen. Trainieren kann man mit denen nur schlecht. Lass dir das Spielsystem erklären, wie du gegen kurze, lange Noppen, Anti etc. spielen musst. Spiele Turniere mit... Du brauchst Erfahrung. Dann klappt das schon. Das wichtige ist jetzt allerdings: Du musst versuchen, mit deinen Schlägen, ein Mittel zu finden, Punkte gegen das krumme Spiel zu machen. Pass auf, dass du nicht unterbewusst deine Technik an das krumme Spiel anpasst, dann kommst du aus der Kreisklasse nämlich nicht mehr raus. Und das klappt nur mit Training, Training , Training^^ Grüße Sebastian Geändert von King990 (21.10.2007 um 14:28 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
dazu sag ich nur 2 sachen.... beißen und fighten....und natürlich hart trainieren und nicht gleich nur weil es bei den herren anders abläuft gleich die flinte ins korn schmeißen.
|
|||
|
|||
|
Jupp, beissen und fighten ist schon richtig, mir hat es aber auch geholfen die Situation bei den Herren-Punktspielen als "neu" und "anders" zu akzeptieren...
Und lass dir bei den Punktspielen auch von deinen Kollegen helfen, v.a. auch von den etwas älteren, die vielleicht selber schon öfter gegen deine Gegner gespielt haben und dir da weiterhelfen können...v.a. musst du ihnen aber auch sagen wovor du "Angst" hast bzw. aws dir an deinem Gegner am meisten zu schaffen macht... Ansonsten: Komm schon, du packst das
|
|||
|
|||
|
joa du könntest dir auch lange griffige noppen auf die Rückhand kleben (GLN nich weil die ja bald nich mehr zugelassen sind) und dann kurze noppen auf die Vorhand. Dann haste nen gefährliches und meiner meinung nach recht sicheres Rückhandspiel und mit der Vorhand kannst du dann durch die kurzen Noppen gut Druck machen (mit kurzen noppen kann man auch Topspins ziehen und muss nich so sehr auf gegnerischen Spin achten, die Technik is aber nen bissel anders) .
Die Kombi is recht gut da siesicher und gefährlich für deine Gegner ist und du damit sicherlich Siege einfahren wirst. Schlecht daran ist natürlich das die Beläge wahrscheinlich erst kaufen müsstest und du würdest ein paar Wochen brauchen um dich an die langen Noppen zu gewöhnen. Bei den kuzen Noppen würde ich offensive kurze Noppen nehmen mit einer Schwammdicke von 1,5 bis 2mm. Glaub mir mit dieser kombi kannst du sehr leicht verhindern abgeschossen zu werden zumal die meisten Gegner denke ich mal nich wissen was die Schwachstellen der langen noppen sind und kurze Noppen sehr gut für Block/konter/Schuss geeignet sind. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem mit dem Umstieg von der Jugend in die Herrenklasse ist bei Spielern auf mehrere Ursachen zurückzuführen, ich habe hier mal zwei sehr wichtige aufgeführt:
1. Jugendliche konzentrieren sich meist auch im Wettkampf so stark auf Technische Details im eigenen Spiel, das sie kaum noch Kapazitäten für Taktik haben. Spielen zwei ungefähr gleich starke Jugendliche untereinander, ergibt dies ein spannendes Spiel. Spielen jedoch beide gegen einen Erwachsenen, der ebenfalls die gleiche, oder sogar etwas niedrigere Spielstärke hat, aber kaum noch auf seine Technik achtet und damit sehr viel Kapazitäten frei hat das Spiel zu analysieren, gehen die Jugendlichen meist unter. Sie werden immer wieder auf dem falschen Bein erwischt und an Ihren Schwächen, die der Gegner schnell erkennt, festgenagelt. 2. Erwachsene sind viel anpassungsfähiger und variabler, Sie sind eher in der Lage aus Ihrem Spielsystem ausbrechen und andere Lösungen zu finden und umzusetzen. Jugendliche sind noch sehr schematisiert und unvarriabel. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.