Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2007, 16:41
Top_Spin Top_Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Top_Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag wie trainieren, was trainieren ??

Immer wieder üben und selber testen wie es am Besten geht. Von Leistungsstärkeren Spielern in Deinem Verein kannst Du Dir ja auch die Technik zeigen lassen oder abschauen.

Habt ihr eigentlich keinen Trainer, der Euch das beibringt?
Alt 25.10.2007, 16:42
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab ich, aber wohl nicht genug. mein die sind halt alle zu hoch und man sieht den schnitt...
Alt 25.10.2007, 16:48
Top_Spin Top_Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Top_Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn sie zu hoch sind, dann einfach tiefer ansetzen und den Ball noch mehr am Südpol treffen, damit Du noch mehr Rotation entwickelst.
Alt 25.10.2007, 17:15
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde dir eine meiner erfolgreichsten Methoden (als ich Jugendtrainer gemacht habe) nahelegen, welche zwar witzig klingt, aber sehr effektiv in drei Schritten zu lernen ist:

Punkt 1: Stell dich zu Hause vor einen Spiegel und mach deine gewohnten Aufschläge - beobachte dich im Spiegel oder nimm dich mit der Videokamera auf. Rückmeldung erhältst du visuell vom Spiegel als auch vom Boden (möglichst kein Teppich), wenn du dich selbst beobachtest, aber auch, wenn du den Ball beobachtest, wie stark bzw. wie lange er sich dreht (Rotation).
Selbstverständlich kannst du das auch in der Halle üben, die Frage ist, ob du dich dabei wohl fühlst.
Punkt 2: Klappen Rotation und Rückmeldung aus Punkt 1, ran an den Tisch und im Training Aufschlag-Rückschlag-Übungen machen, auch den dritten Ball üben (Eröffnung) um eine Rückmeldung zu bekommen, ob du mit deinen "neuen Aufschlägen" gegen gute Rückschläger auch zurecht kommst. Dein eigener Schnitt wird sonst zum Feind. Der beste Aufschlag nützt dir nichts, wenn du den Rückschlag nicht gewinnbringend verwerten kannst.
Punkt 3: Sobald der Punkt 2 automatisiert ist, versuche Aufschläge zu "erfinden", andere Varianten zu spielen, sichere Aufschläge in Plazierung und Effet zu wechseln. Auch hier gilt: Nicht isoliert Aufschlag-Rückschlag trainieren, sondern die Eröffnung ebenfalls.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Alt 25.10.2007, 19:17
Sriver Spieler Sriver Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Sriver Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
mir ist klar, dass ich einfahc einen eimer mit bällen nehme und die dann "runter hau".
Nein, das ist eben falsch da du das im Spiel auch nicht machst.
Ansonsten würde ich immer versuchen halt 3-4 Varianten zu haben und diese dann immer unregelmäßig wiederholst.
Und dabei Platzierung, Schnitt usw. übst.
Alt 25.10.2007, 19:30
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Ich würde dir eine meiner erfolgreichsten Methoden (als ich Jugendtrainer gemacht habe) nahelegen, welche zwar witzig klingt, aber sehr effektiv in drei Schritten zu lernen ist:

Punkt 1: Stell dich zu Hause vor einen Spiegel und mach deine gewohnten Aufschläge - beobachte dich im Spiegel oder nimm dich mit der Videokamera auf. Rückmeldung erhältst du visuell vom Spiegel als auch vom Boden (möglichst kein Teppich), wenn du dich selbst beobachtest, aber auch, wenn du den Ball beobachtest, wie stark bzw. wie lange er sich dreht (Rotation).
Selbstverständlich kannst du das auch in der Halle üben, die Frage ist, ob du dich dabei wohl fühlst.
Punkt 2: Klappen Rotation und Rückmeldung aus Punkt 1, ran an den Tisch und im Training Aufschlag-Rückschlag-Übungen machen, auch den dritten Ball üben (Eröffnung) um eine Rückmeldung zu bekommen, ob du mit deinen "neuen Aufschlägen" gegen gute Rückschläger auch zurecht kommst. Dein eigener Schnitt wird sonst zum Feind. Der beste Aufschlag nützt dir nichts, wenn du den Rückschlag nicht gewinnbringend verwerten kannst.
Punkt 3: Sobald der Punkt 2 automatisiert ist, versuche Aufschläge zu "erfinden", andere Varianten zu spielen, sichere Aufschläge in Plazierung und Effet zu wechseln. Auch hier gilt: Nicht isoliert Aufschlag-Rückschlag trainieren, sondern die Eröffnung ebenfalls.

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Hallo Paul,

so geil ... vorm Spiegel
und dann noch die Frage:
Spieglein Spielglein an der Wand wer ist der beste Aufschläger im Land?
Der Spiegel antwortet:
Desto F1 ihr seid der beste Aufschläger hier, aber hinter den Sieben Bergen bei den sieben Zwergen, da schlägt noch einer viiieeeel besser auf als ihr..
das ist der Powerpaul aus dem Schwabenland

Und da wäre noch die Frage:
was für Aufschläge hast du denn schon "erfunden", die es noch nicht gab?

erzähl...
Alt 25.10.2007, 19:47
Joe_Rakete Joe_Rakete ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Joe_Rakete ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Paul,

hast du Aufschlagtrainingsvideos?
stell mal rein

wir wollen sie sehn

Joe
Alt 26.10.2007, 00:09
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Also wenn ich nackig vorm Spiegel Aufschläge trainiere bin ich auch nahezu unbesiegbar.
Alt 26.10.2007, 05:41
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kindergarten.
Pauls Anregungen sind besser als das, was man sonst hier meist zu lesen bekommt.
Alt 26.10.2007, 08:18
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Dragonspin Beitrag anzeigen
Kindergarten.
Pauls Anregungen sind besser als das, was man sonst hier meist zu lesen bekommt.
Danke für die Zustimmung.

Es ist leider nun mal so, daß die effektivsten Methoden manchmal auch etwas ungewöhnlich sind.

@Joe, Aufschlagvideos gibts noch keine von mir, aber wenn ich mal wieder die Zeit finde, ins Training zu gehen und die Gelegenheit habe, stelle ich EXTRA für dich ein "Tape" her, ok?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »