|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Aufschlag wie trainieren, was trainieren ??
Immer wieder üben und selber testen wie es am Besten geht. Von Leistungsstärkeren Spielern in Deinem Verein kannst Du Dir ja auch die Technik zeigen lassen oder abschauen.
Habt ihr eigentlich keinen Trainer, der Euch das beibringt?
|
|||
|
|||
|
hab ich, aber wohl nicht genug. mein die sind halt alle zu hoch und man sieht den schnitt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn sie zu hoch sind, dann einfach tiefer ansetzen und den Ball noch mehr am Südpol treffen, damit Du noch mehr Rotation entwickelst.
|
||||
|
||||
|
Ich würde dir eine meiner erfolgreichsten Methoden (als ich Jugendtrainer gemacht habe) nahelegen, welche zwar witzig klingt, aber sehr effektiv in drei Schritten zu lernen ist:
Punkt 1: Stell dich zu Hause vor einen Spiegel und mach deine gewohnten Aufschläge - beobachte dich im Spiegel oder nimm dich mit der Videokamera auf. Rückmeldung erhältst du visuell vom Spiegel als auch vom Boden (möglichst kein Teppich), wenn du dich selbst beobachtest, aber auch, wenn du den Ball beobachtest, wie stark bzw. wie lange er sich dreht (Rotation). Selbstverständlich kannst du das auch in der Halle üben, die Frage ist, ob du dich dabei wohl fühlst. Punkt 2: Klappen Rotation und Rückmeldung aus Punkt 1, ran an den Tisch und im Training Aufschlag-Rückschlag-Übungen machen, auch den dritten Ball üben (Eröffnung) um eine Rückmeldung zu bekommen, ob du mit deinen "neuen Aufschlägen" gegen gute Rückschläger auch zurecht kommst. Dein eigener Schnitt wird sonst zum Feind. Der beste Aufschlag nützt dir nichts, wenn du den Rückschlag nicht gewinnbringend verwerten kannst. Punkt 3: Sobald der Punkt 2 automatisiert ist, versuche Aufschläge zu "erfinden", andere Varianten zu spielen, sichere Aufschläge in Plazierung und Effet zu wechseln. Auch hier gilt: Nicht isoliert Aufschlag-Rückschlag trainieren, sondern die Eröffnung ebenfalls. Hoffe, ich konnte weiterhelfen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ansonsten würde ich immer versuchen halt 3-4 Varianten zu haben und diese dann immer unregelmäßig wiederholst. Und dabei Platzierung, Schnitt usw. übst.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
so geil ![]() ... vorm Spiegel ![]() ![]() und dann noch die Frage: Spieglein Spielglein an der Wand wer ist der beste Aufschläger im Land? Der Spiegel antwortet: Desto F1 ihr seid der beste Aufschläger hier, aber hinter den Sieben Bergen bei den sieben Zwergen, da schlägt noch einer viiieeeel besser auf als ihr.. das ist der Powerpaul aus dem Schwabenland Und da wäre noch die Frage: was für Aufschläge hast du denn schon "erfunden", die es noch nicht gab? ![]() ![]() erzähl... ![]()
|
|
|
|||
|
|||
|
Paul,
hast du Aufschlagtrainingsvideos? stell mal rein ![]() wir wollen sie sehn ![]() ![]() Joe |
|
|
|||
|
|||
|
Also wenn ich nackig vorm Spiegel Aufschläge trainiere bin ich auch nahezu unbesiegbar.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kindergarten.
Pauls Anregungen sind besser als das, was man sonst hier meist zu lesen bekommt. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es ist leider nun mal so, daß die effektivsten Methoden manchmal auch etwas ungewöhnlich sind. @Joe, Aufschlagvideos gibts noch keine von mir, aber wenn ich mal wieder die Zeit finde, ins Training zu gehen und die Gelegenheit habe, stelle ich EXTRA für dich ein "Tape" her, ok?
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.

... vorm Spiegel