Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2007, 20:57
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Schläger leichter machen?

Hey Klaus

Ich finde die Lösung sehr einfach. Du klebst die Beläge nicht ab Griff, sondern lässt ein bis zwei cm Abstand zum Griff. Dann brauchst du unten auch nicht abzuschneiden. In früheren Zeiten, wo mit Hölzern deutlich über 100 Gramm gespielt wurde, waren die Noppenbeläge öfters nicht bündig mit dem Griff. Auf jeden Fall mache ich es genau so, denn ich spiele alte Stigas aus den 60ern und da würde der Schläger ziemlich schwer werden.

Martin
Alt 27.10.2007, 22:03
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Martinspin genau das (Belag hat Abstand zum Griff) hatte ich mal getan, damals wurde ich auf den BEM von einem Schiri darauf hingewiesen daß es Unterdeckung sei (es hat mich dann viel Überredungskunst gekostet doch noch spielen zu dürfen). Auf die Frage im Forum, ob ein Schiri sowas machen kann: angeblich ja, er hat freie Hand, weil die Regeln nichts genaues hergeben, und kann das als Unterdeckung auslegen.

Geändert von Klaus123 (27.10.2007 um 22:09 Uhr)
Alt 27.10.2007, 23:08
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
@Martinspin genau das (Belag hat Abstand zum Griff) hatte ich mal getan, damals wurde ich auf den BEM von einem Schiri darauf hingewiesen daß es Unterdeckung sei (es hat mich dann viel Überredungskunst gekostet doch noch spielen zu dürfen). Auf die Frage im Forum, ob ein Schiri sowas machen kann: angeblich ja, er hat freie Hand, weil die Regeln nichts genaues hergeben, und kann das als Unterdeckung auslegen.
Hab noch nie von "Unterdeckung" gehört. Eigentlich unglaubliches Argument, da du zu 99.99 % den Ball nie dort treffen würdest, was allenfals zu einer Irritation der Flugkurve führen könnte. Schon eher trifft man den Ball am Finger oder sonst wo ...

Martin
Alt 27.10.2007, 23:22
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schätze mal das der Skyline 3 etwas leichter sein dürfte und ist mindestens genauso schnell wie ein Hurricane 2. Ausserdem ist der Schwamm beim Skyline etwas Flexibler womit du sicherlich mehr mit den Tuning Zeugs erreichen kannst.
Alt 28.10.2007, 18:39
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

naja aber ein skyline 3 ist wieder vollkommen anderst als ein h2.
würde auch nie und nimmer den belag wechseln wenn du damit erfolgreich bist. übrigens so schwer sie die dinger nicht, und ich hab bisher auch kein belag gefunden der an den h3 rankommt, zumindest das was ich eben brauch...
Alt 28.10.2007, 21:11
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Muesli Bob @masl83 Naja, wenn schon dann ähndelt dem H2 wohl eher der Sky2, da der Sky3 dem Vernehmen nach eher dem H3 ähnelt (höherer Ballabsprung, weicher, langsamer). Das mit dem Sky2 ist eigentlich keine schlechte Idee, aber andererseits bin ich mit dem H2 derart warm geworden, daß ich jetzt lieber kein Risiko eingehe ...
Alt 01.11.2007, 12:01
Benutzerbild von superspongebob
superspongebob superspongebob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

superspongebob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Oder du bist ganz mutig und hölst (?) die Griffe aus , bringt auch ca. 5-7 Gramm
Dann bekommt der Schläger Übergewicht auf dem Blatt!

Die Chinabeläge sind ja alle ziemlich schwer. Vielleicht auf nen Klebrigen Alternativbelag umsteigen, der leichter ist, trotzdem aber chinesisch klebrig ist (Neos Tacky, BF Tackifire C?).

Besser wäre es aber das Schlägeblatt schmaler zu sägen, wenn das Blatt eh schon recht groß (pilzförmig?) ist. Spart nicht nur Holz-, sondern auch Belaggewicht.
Alt 01.11.2007, 12:10
Benutzerbild von lupo2001
lupo2001 lupo2001 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

lupo2001 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Das Sollte kein Problem sein, denn da, wo der Finger aufliegt muss eigentlich kein Belag sein.
Ich sehe das auch als die einzige Möglichkeit, da bei allen anderen Sachen sich die Spieleigenschafte schon ändern. Wenn du den Griff aushölst wird der Schläger viel Kopflastiger, wenn du das Holz verkleinerst wird es normalerweise schneller und wenn du andere Beläge spielst, dann änderst sich das Spielverhalten natürlich auch.
Alt 01.11.2007, 23:47
Foren-Stammgast 4000

Ich denke ich hole mir das gleiche Holz 6g leichter, dann die Beläge jeweils 2g leichters, und dann schneide ich noch bissl von den Belägen am Griff weg (sodaß es nicht stark auffällt) und wenn das dann zusamme 12g Gewichtsersparnis ergäbe, wär ich schon zufrieden!!

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »