Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2007, 10:15
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie Schläger leichter machen?

Ich möchte mein Material behalten, und irgendwie leichter machen, da mir der Schläger mit 188g immernoch etwas zu schwer ist. Mein Holz wiegt 84g, ist eigentlich auch schon recht leicht. Die Beläge darauf sind Hurricane 2 in max, die eigentlich auch nicht besonders schwer sind. Muß dazu sagen, daß ich sie mit diversen Tuning-Mitteln behandelt habe, und sie schon ein bisschen schwerer geworden sind. Ich bin jetzt unentschlossen:
  • Umsteigen auf beidseitig 2.0mm? => Dann könnte u.U. das Spiel darunter leiden.
  • Leichteres Holz selektieren? => Wiegen anscheinend alle so um die 84g.
  • Leichtere Beläge selektieren lassen? => bin mir nicht sicher, ob da ein paar Gramm rauszuholen sind.
  • Schlägerblatt kleiner sägen? => Weiß nicht wie das geht. An sich ist es schon ziemlich klein, und es ist ein Carbon-Holz, was extrem steif und fest ist.

__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (27.10.2007 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.10.2007, 12:46
m3ch_rip m3ch_rip ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 764
m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Schläger leichter machen?

Eine Möglichkeit könnte darin bestehen die Schwämme des Hurricane 2 durch ähnlich harte Avalox-Schwämme zu ersetzen.

Bei meinem Hurricane 3 mit 1,8mm 44° Avalox hat das gegenüber dem Originalschwamm ca. 4-5 Gramm gebracht.
__________________
CLTSZLCCLTS
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2007, 13:02
Benutzerbild von TSV Sasel
TSV Sasel TSV Sasel ist offline
Ich bin ein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 34
Beiträge: 477
TSV Sasel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Schläger leichter machen?

Hi,
an deiner Stelle würde ich die Beläge wechseln, da diese in max.wohl ziemlich schwer sein müssten. Hurricane 2 - Beläge würde ich sowieso nicht spielen .
Nimm doch andere Beläge in 2.0 mm oder 2.1 mm, das reicht vollkommen aus und dein Schläger wird leichter. ---> Innova Ultra Light Synergy Tech

Gruß
TSV Sasel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2007, 13:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Schläger leichter machen?

Oder du bist ganz mutig und hölst (?) die Griffe aus , bringt auch ca. 5-7 Gramm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.10.2007, 13:19
Benutzerbild von TSV Sasel
TSV Sasel TSV Sasel ist offline
Ich bin ein
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 34
Beiträge: 477
TSV Sasel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Schläger leichter machen?

Hi,
würde ich nicht machen, weil sich so die Spieleigenschaften ändern, da das Holz kopflastiger wird.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2007, 13:34
oliver oliver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.03.2000
Alter: 44
Beiträge: 2.086
oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Wie Schläger leichter machen?

Zitat:
Zitat von Klaus123 Beitrag anzeigen
Ich möchte mein Material behalten, und irgendwie leichter machen, da mir der Schläger mit 188g immernoch etwas zu schwer ist. Mein Holz wiegt 84g, ist eigentlich auch schon recht leicht. Die Beläge darauf sind Hurricane 2 in max, die eigentlich auch nicht besonders schwer sind. Muß dazu sagen, daß ich sie mit diversen Tuning-Mitteln behandelt habe, und sie schon ein bisschen schwerer geworden sind. Ich bin jetzt unentschlossen:
frage am rande: ist es wirklich das gewicht, das dich stört - oder liegts an der gewichtsverteilung durch die dicken, harten und somit ziemlich schweren beläge?
__________________
für neuen Monitor bohren sie hier ---> [x]
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2007, 13:37
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Schläger leichter machen?

Zitat:
Zitat von TSV Sasel Beitrag anzeigen
Hi,
würde ich nicht machen, weil sich so die Spieleigenschaften ändern, da das Holz kopflastiger wird.
Ja , das stimmt. Aber auch ein Unterschwamm- bzw. Belagwechsel beeinflust die Spieleigenschaften. So genau wie vorher werden die Spieleigenschaften dann eh nicht mehr sein, selbst wenn er sich einen leichten Hurricane selektieren lässt.

Aber ich selber halte die Griffaushölen Methode auch für nicht gerade gut , da man da auch viel falsch machen kann (ich spreche aus Erfahrung ) und lästige Vibrationen auftreten beim Spielen. Aber so bekommt man wenigsten viel Gewicht weg.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2007, 19:19
Ani Ani ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Wien
Alter: 50
Beiträge: 2.843
Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Schläger leichter machen?

Naja du kannst dir ein Holz selektieren lassen, bringt oft 5 Gramm (oder mehr).

Und die Hurricane sind doch relativ schwer.

Da gibts leichtere wie z.B. Innova UL, LKT XP, etc.,...!

Z.b. sind die LKT um ca. 8 Gramm leichter als ein Mark V GPS.


In der Summe macht es einiges aus!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.10.2007, 20:00
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Schläger leichter machen?

Zitat:
Zitat von oliver Beitrag anzeigen
frage am rande: ist es wirklich das gewicht, das dich stört - oder liegts an der gewichtsverteilung durch die dicken, harten und somit ziemlich schweren beläge?
Das reine Gewicht. Aber stimmt schon, es ist etwas kopflastig. Mit dem Aushählen des Griffs wärs wohl zuviel. Ich hab schon versucht die Belägen unten am Griff etwas zu stutzen, aber irgendwann wird das zu auffällig und der Schiri kann mich wegen Unterdeckung dran kriegen, dann bin ich geputzt!

Ich denke ich versuchs mal mit dem Selektieren-lassen (Holz und Beläge), da ich mir nicht vorstellen kann einen anderen Belag zu spielen, da der H2 für mich der ideale Kompromiß zw. Klebrigkeit und Schnelligkeit darstellt. Es gibt Beläge die sind schneller (Bryce, Torpedo, etc.) haben aber nicht diese Klebrigkeit. Und dann gibt es welche die sind klebriger (Globe 999, PF-4) die sind dann leider ziemlich lahm.

Es wird viel passiern, nichts bleibt mehr gleich, nichts bleibt beim alten wie es war.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370

Geändert von Klaus123 (27.10.2007 um 20:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.10.2007, 20:02
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie Schläger leichter machen?

Dann darf ich vllt. nochmal den Tibhar Samurai einwerfen, wobei der wohl weicher ist als der Hurricane , aber schnell+"klebrig"

Und leichter ist er auch auf jeden Fall...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77