|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Kurze Bewegung beim VH-Topspin
Alles recht und gut aber so wird das nix. Vergiss mal schnell die kurze Bewegung mit der VH. Für sowas gibt es im modernen TT die RH und zwar über den ganzen Tisch ! Viel Erfolg
|
||||
|
||||
Zitat:
"Über dem Tisch" betrifft den Balltreffpunkt, d.h. den Ball nicht fallen lassen, sondern in der aufsteigenden Phase zu treffen bzw. spätestens am höchsten Punkt. Dadurch setzt du dich selber unter Zeitdruck, die Armbewegung wird kürzer und es ist leichter den Schläger oben zu lassen. Durch diese Übung und bewusstes Achten auf möglichst kurze Bewegungen, habe ich Muskelkater im Trizeps und Schulterbereich bekommen - evt. ein Zeichen, dass die Bewegungen kürzer werden. Ein Aspekt, der noch nicht angesprochen wurde, ist das Zusammenspiel von Körpereinsatz, Handgelenkseinsatz (bewusstes Zurückziehen des Handgelenks in der Ausholphase) und Armzug: Arbeitet alles Drei perfekt zusammen, kann die Armbewegung auch max. kurz sein bei ausreichendem Effekt. Dazu sind Filmaufnahmen super hilfreich, um sich selbst zu analysieren. > Ein Fehler, den man häufiger sieht ist, dass die max. Beschleunigung des Schlägers nicht am Balltreffpunkt, sondern erst in der Ausschwungphase ist, wodurch sich dann die Ausschwungphase unnötig verlängert und die Schläge nicht die eigentlich mögliche Wirkung erzielen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von Chris21272 (14.04.2023 um 16:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber im Ernst: Den ganzen Tisch mit der RH abzudecken, schaffe ich sicherlich nicht. Ich war noch die der beweglichste Spieler am Tisch und mit dem Alter wird das auch nicht besser ... Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Klasse, dass du mich daran erinnert hast. Ich hatte noch ein nicht-analysiertes Trainingsvideo hier herumliegen. Bei der Sichtung habe ich einige Erkenntnisse gewonnen:
Jedenfalls habe ich jetzt wieder Stoff für meine Trainingseinheiten. Nochmals danke an alle Tippgeber! Und wer weitere Ideen hat, nur her damit. |
Lesezeichen |
|
|