|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Falco Tempo Booster.
Mich würde interessieren, wie der erzielbare Effekt des Falco Tempo Boosters in Verbindung mit einem normalen lösungsmittelfreien Festkleber (also ohne die zusätzliche Wirkung des Falco Tempo Unlimited) im Vergleich zum CTE oder SOO ist? Vielleicht kann diesbezüglich auch noch jemand einen Test machen.
Grüße, Marco |
|
|
|||
|
|||
|
Das review vom neuen Falco Tempo Booster, hört sich ja wirklich absolut viel versprechend an!
@mspin Laut der austr. Anleitung soll der Belag vor dem Nachtunen erst einmal 24h ausdünsten und von der Kleberschicht befreit werden. Könnte sein, dass er daher härter geworden ist. Selbstverständlich nur, falls du nicht solange gewartet hast. LG Andi |
|
|
||||
|
||||
|
Hoi Andy
Zitat:
Ich hab heute neue Beläge geboostet und die Wölbung nach zwei Schichten ist schon krass. Ich hab auch das Gefühl, dass nach zwei fetten Schichten "Booster", genug von diesem Zeug drauf ist. Ich lass das mal abtrocknen und klebe die nächste Schicht fett mit Speed Glue. Diesmal lass ich die Beläge sich beruhigen, bevor ich die zweite Schicht Speed Glue auftrage. Ich werde auf jeden Fall morgen Abend berichten. Martin
|
||||
|
||||
|
Hoi zäme
Wie angekündigt melde ich mich kurz über meine ersten Erfahrungen mit dem doppelten Tuning mit den Falco Produkten. Es ist so, wie ich erwartet habe. Der Focus II ist letzlich mit zwei Schichten Booster und insgesamt fünf Schichten Speed Glue behandelt worden. Obwohl der Belag nur 1.8 mm Schwammstärke aufweist, ist das Teil getunt fast so schnell wie ein Tibhar Nimbus in max. Nur hat der Chinese wesentlich mehr Spin. Für harte chinesische Beläge auf schnellem Holz dürfte die dreifache Behandlung mit dem Booster genügen. Für harte Chinabeläge mit elastischem Holz würde ich drei bis fünf zusätzliche Schichten mit dem Speed Glue empfehlen. Für Beläge mit weichem Schwamm auf elastischem Holz empfiehlt sich die Behandlung mit ein paar Schichten Speed Glue. Für Beläge mit weichem Schwamm auf schnellem Holz würde ich je zwei bis drei Schichten Booster und Speed Glue empfehlen. Meine Angaben zeigen die Richtung an. Feintuning muss jeder selber herausfinden. Gruss, Martin
|
|||
|
|||
|
Sorry, Martinspin, aber deine Vermutungen sind in dieser Form uninteressant, weil ein Focus II ein ganz spezieller Belag ist. Der Focus II hat ungeklebt sowieso schon viel mehr Spin als ein Nimbus und das trotz brettharten Schwamms. Der Spin kommt von den speziellen Noppen und dem Obergummi, nicht vom Schwamm. Auch ungeklebt spielt er sich extrem spinnig und schnell.
FRISCHGEKLEBT - mit echtem Frischkleber - wird der Schwamm weicher, der Belag an sich aber nicht dramatisch schneller oder spinniger, einfach nur weicher. Von daher mußt du deine Tests erst mal mit herkömmlichen Belägen machen. Der Focus II ist in dieser Beziehung ungeeignet, weil er sehr speziell ist. |
|
|
|||
|
|||
|
ok, du wolltest das ganze erst raustunen und rumprobieren, verstehe ich gut. aber ich hätte da noch so ein paar offene fragen...
Zitat:
Was würdest du von einer mischanwendung von cte und falco (ohne speedglue) halten? gruß matt
|
||||
|
||||
|
Hi asdf
Zitat:
Für mich ist der Focus II lediglich ein Beispiel für einen Belag mit hartem Schwamm und elastischem Obergummi. Darum hab ich die Anwendung der Falco-Produkte auch für Beläge mit weicherem Schwamm beschrieben. Gruss, Martin
|
||||
|
||||
|
Sind denn beide Falco Produkte VOC-frei? Denn nur dann wären sie wirklich interressant.
|
||||
|
||||
|
Hoi Matt
Zitat:
Ich gehe davon aus, dass der Speedglue VOC-frei ist. Ich bin jedoch am abklären, ob das auch 100%ig stimmt. Das Mittel riecht auf jeden Fall nicht nach Lömis. Wenn jemand härtere (China-) Beläge auf einem schnellen Holz spielt, reicht es nur den Booster anzuwenden. Der Booster macht den Schwamm definitiv weicher und der ganze Belag spielt sich spinniger. Würde zusätzlich noch Speed Glue verwendet, würde eine solche Mischung zu unkontrolliert werden und das Feeling für das schnelle Holz ginge etwas verloren. Wenn jemand wie ich härtere (China-) Beläge auf einem kontrollierten Holz spielt, reicht der Booster nicht aus. Der Belag spielt sich sehr spinning und kontrolliert auf dem Holz. Doch die Tempozunahme ist äusserst bescheiden. Darum verwende ich so viele Schichten vom Speed Glue, bis das Tempo stimmig ist. Wenn jemand einen weicheren Belag auf einem schnellen Holz spielt, würde eine Booster-Anwendung wenig Sinn machen. Der Belag würde noch weicher werden und damit ging der Druck aus der Halbdistanz etwas verloren. Die Kombi mit Speed Glue bringt hier mehr Katapult und Tempo rein, was ähnlich zum Frischkleben ist. Wenn jemand einen weicheren Belag auf einem kontrollierten Holz spielt, bringt der Booster einen Spinzuwachs und der Speed Glue das nötige Tempo. Da das Katapultverhalten bei weicheren Belägen schon vorhanden ist, würde ich hier tendenziell etwas mehr "Boosten" wie "Speed Gluen". Booster: Ganzer Belag wird weicher, geschmeidiger, spinniger, kontrollierter Speed Glue: Ganzer Belag wird katapultiger und schneller. Meine obigen Empfehlungen zeigen bloss Tendenzen auf und basieren z.T. auf eigenen Erfahrungen und z.T. sind das Schlüsse, die ich ziehe. Der Booster ist mit dem CTE eigentlich nicht zu vergleichen, da die Wirkung eine ziemlich andere ist. CTE ist eher mit dem Speed Glue zu vergleichen, da Katapult und Tempo zunehmen. Daher ist eine Mischung von Booster und CTE durchaus vorstellbar. Ich hab mal einen vor ein paar Wochen mit CTE getunten Belag mit dem Booster und dem Speed Glue behandelt. Der Belag spielt sich schneller wie ein reines Falco-Tuning mit je zwei bis drei Schichten. Ich glaub abschliessend sagen zu können, dass alle bisher getesteten Tuningmittel nicht wirklich ein Ersatz für das Frischkleben sind. Ich schätze mal, das die Behandlung mit CTE so ca. 70% ans Frischkleben rankommt und das Falco-Tuning so bis ca. 80%. Gruss, Martin
|
||||
|
||||
|
Hoi Nelson
Zitat:
Martin
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.

(magritte)