Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2023, 14:32
mysterio78 mysterio78 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mysterio78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Erbitte Entscheidungshilfe: welcher Butterfly Tenergy?

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Mysterio spielst du tischnah? ...
Ich starte tischnah und dann zieht es mich automatisch etwas nach hinten in die Halbdistanz.
Die Beinarbeit ist gut würde ich sagen. Bin aber keiner, der ständig die RH umläuft, weil die RH wie gesagt besser und sicherer ist.

Geändert von Hansi Blocker (26.04.2023 um 16:46 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Alt 25.04.2023, 14:40
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)

Ja Mysterio, würde dir absolut empfehlen in einen Shop- BTY Shop bietet sich hier an, gehen. Guck mal nach einem passenden Vollholz. Auf Vorhand würde ich aus der ferne zum T64FX raten in 1.7 maximal 1.9..
Auf Rückhand ist sehr schwer aus der ferne, vielleicht ein T25FX. in 1.7 eher 1.9.
Die Beläge sind auch sehr leicht. Glaube das könnte bei dir sehr gut gehen.
NATÜRLICH muss die Technik immer , in jeder Klasse verbessert werden. Oder kann in jeder Klasse verbessert werden.
Alt 25.04.2023, 14:41
Benutzerbild von Sam Neu-Bauer
Sam Neu-Bauer Sam Neu-Bauer ist offline
Noppenkiller
Foren-Stammgast 1000

Sam Neu-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Holz würde ich behalten,beim Tausch beider Komponenten verliert man leicht den Überblick.
Gruß Sam
Alt 25.04.2023, 14:41
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bodenspalte Beitrag anzeigen
Also was genau ist dein Spiel?

Butterfly ist grundsätzlich die beste Wahl weil jeden Schlag den du machst kommt einfach mehr bei raus und wenn es nur nach Geld geht ist Butterfly ebenso die besserer Wahl, weil das Material einfach länger hält.
(Ich liebe Opel aber ein benz ist einfach besser.....)
Hast du schon mal überlegt Werbepartner von Butterfly zu werden?
Es ist einfach Quatsch zu sagen, Butterfly wäre grundsätzlich für jeden die beste Wahl. Ich will gar nicht abstreiten, dass du damit recht hast, dass man mit Butterfly Belägen oftmals mehr Qualität im Ball hat.
Aber auch die Haltbarkeitsdiskussion kann man so nicht verallgemeinern. Da hat jeder Spieler ein eigenes Empfinden, wann es an der Zeit ist zu wechseln. Ich musste meinen Tenergy zum Beispiel genauso oft wechseln wie meinen Evolution. Klar das Obergummi war zu dem Zeitpunkt noch toll, aber der Schwamm war einfach durch für mich. Der Tenergy war für mich dann einfach nur noch unkontrollierbar.

Zitat:
Zitat von mysterio78 Beitrag anzeigen

Die T05-Beläge vom Kumpel sind 3-4 Monate alt, und da musste ich halt weniger arbeiten. Die Bälle fliegen fast wie von allein rüber, aber gibt man Gummi, fliegt der Ball hinten raus.
Eröffnung auf Unterschnitt geht mit dem Tenergy 05 auch einfach überragend gut und einfach. Allerdings ist das aggressive und sichere Nachspielen auf Block damit wie du bereits gemerkt hast schwieriger. Auch ist man mit dem Tenergy 05 unheimlich schnittanfällig, was Blocken und Aufschlagsannahme schwierig macht. Er erfordert also ein gewisses Spielniveau, um auch seine Vorteile zu ziehen aus dem mehr an Qualität in den eigenen Schlägen.
Von deinem jetzigen Material ausgehend scheinst du auf der Vorhandseite weiches Material zu bevorzugen. Also kommen die FX Varianten in Frage oder der 64er. Der 64er ist bissl anspruchsvoller in der Eröffnung dafür leichter im Nachziehen wie der 05 FX. Rückhand scheinst du ja den 05 zu mögen, was vom Baracuda kommend nicht überrascht.
Meine Empfehlung wäre vielleicht nicht ein Off Holz zu spielen mit Maximum Belägen. Ein Off-/All+ Holz kombiniert mit einem Tenergy in 1.9 auf Vorhand und 1.7 auf der Rückhand wäre wahrscheinlich einfacher zu spielen.

Am Besten wäre natürlich du hättest einen Shop in der Nähe, um testen zu können, welches Spielgefühl dir am meisten zusagt.

Geändert von Matthias1234 (25.04.2023 um 14:44 Uhr)
Alt 25.04.2023, 14:52
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
@ZOD
Meine Beläge habe ich jetzt seit 7-8 Monaten, und da kommt einfach kein Spin und Tempo mehr
Nach der Zeit kein Wunder.

Dass ein BARACUDA an sich zu wenig Spin und Tempo haben soll, wäre für mich nicht nachzuvollziehen, und dem FX-S fehlt es eigentlich auch nicht wirklich daran.

Zitat:
Die Bälle fliegen fast wie von allein rüber, aber gibt man Gummi, fliegt der Ball hinten raus.
Wenn der Unterschied zu deinem Schläger so groß ist, könnten auch deine aktuellen Beläge schlecht geklebt/teilweise gelöst sein oder dein Holz ist beschädigt. t05 ist jetzt nicht gerade als von allein spielendes Katapult-Monster bekannt.

Zitat:
Aber vielleicht mangelt es da auch einfach nur am Armzug und liegt nicht am Belag
Das ist meistens so.

Zitat:
Das Holz ist mir aktuell etwas zu schwer mit 85 g
Selbst gewogen oder "Werksangabe"? Bei den Korbel-Hölzern geht es schon mal bis zu 10 Gramm rauf oder runter.

Da sind aus meiner Sicht zu viele Baustellen, um einfach eine Empfehlung zu machen.

Vielleicht hast du jemanden im Verein, der dein Material mal checkt. Und jemanden, der nach deiner Technik schaut.

Wenn der eigentliche Fehler gefunden ist, gibt es dazu sicher auch eine passende BTY-Empfehlung.
Alt 25.04.2023, 15:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mysterio78 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Eröffnung auf Unterschnitt geht mit dem Tenergy 05 auch einfach überragend gut und einfach. Allerdings ist das aggressive und sichere Nachspielen auf Block damit wie du bereits gemerkt hast schwieriger. Auch ist man mit dem Tenergy 05 unheimlich schnittanfällig, was Blocken und Aufschlagsannahme schwierig macht. Er erfordert also ein gewisses Spielniveau, um auch seine Vorteile zu ziehen aus dem mehr an Qualität in den eigenen Schlägen.
Von deinem jetzigen Material ausgehend scheinst du auf der Vorhandseite weiches Material zu bevorzugen. Also kommen die FX Varianten in Frage oder der 64er. Der 64er ist bissl anspruchsvoller in der Eröffnung dafür leichter im Nachziehen wie der 05 FX. Rückhand scheinst du ja den 05 zu mögen, was vom Baracuda kommend nicht überrascht.
Meine Empfehlung wäre vielleicht nicht ein Off Holz zu spielen mit Maximum Belägen. Ein Off-/All+ Holz kombiniert mit einem Tenergy in 1.9 auf Vorhand und 1.7 auf der Rückhand wäre wahrscheinlich einfacher zu spielen.

Am Besten wäre natürlich du hättest einen Shop in der Nähe, um testen zu können, welches Spielgefühl dir am meisten zusagt.

Mit der RH konnte ich (mit T05 in 1.9) 10-15 mal schöne Topspinschläge in Folge ziehen, ging leicht von der Hand, mit einem schönen Bogen. Ein Qualitätszuwachs im Vergleich zum Baracuda.

Holz eine Stufe runter zum All+ und dann einen Tenergy in 1.9 scheint mir eine schöne Kombi zu sein. Könnte passen
Alt 25.04.2023, 15:15
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen

Selbst gewogen oder "Werksangabe"? Bei den Korbel-Hölzern geht es schon mal bis zu 10 Gramm rauf oder runter.

Der Petr Korbel hat eine Blattdicke von 6mm, daher (wie in den Testberichten enthalten) recht schwer. Etwas leichter wäre da vielleicht angenehmer.
Die 85 g sind Werksangabe.
Alt 25.04.2023, 15:28
xake xake ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Der Rozena ist sicher kein Anfängerbelag und für Spieler Deiner Kragenweite vom Anspruch genau richtig. Lass Dich nicht von manchen Berichten täuschen. Viele Leute haben wenig Ahnung und viel Meinung.

Der Rozena hat quasi das Obergummi vom Tenergy 80 und einen minimal weicheren Schwamm. Er ist nicht viel langsamer als die Tenergys, produziert aber etwas weniger Schnitt und ist aber dafür auch weniger schnittempfindlich. Kann sein, dass er Dir nicht gefällt, aber ein Einsteigerbelag ist das nicht.

Hier ist ein Video, in dem Profis zeigen, was mit dem Belag möglich ist:

Alt 25.04.2023, 15:42
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Wie Power-Seven schon schrieb, sind 85 Gramm nur ein Mittelwert des Herstellers und es gibt die von 78 Gramm oder sogar noch weniger bis 95 Gramm oder noch mehr. Manchmal sind die etwas dünner als 6 mm, manchmal etwas dicker oder die Furniere sind nen Tick härter und schwerer.
Das gibt es natürlich auch bei anderen Hölzern.
Es heißt also nicht, dass Dein Holz auch 85 Gramm oder sehr nah dran wiegt und dass andere Hölzer, die mit 80 Gramm angegeben werden, dann ohne Auswiegen leichter sind.
Wenn Du eine Küchenwaage zuhause hast, kannst Du ja aus Spaß mal Deinen Schhläger mit Belägen wiegen, dann könne wir grob überschlagen, was das Holz wiegen könnte.

Fakt ist: Deine Beläge sind nach 7-8 Monaten und am besten auch noch oft 3 mal TT in der Woche oder sogar mehr? tot und da kann kein Tempo mehr rauskommen und natürlich wenig Spin.

Die Tenergys Deines Kumpels waren zumindest etwas frischer und natürlich noch schneller und spinniger und mit weniger Kraftaufwand zu spielen.

Auf welchem Holz war das? Wenn Du damit super Rückhand ziehen konntest, dann könnte Dir das ganze Holz ja auch liegen. Aber das sieht man nicht nur beim Topspin spielen, sondern muss man alles testen und Sätze spielen, am besten gegen verschiedene Spieler, ob alles geht oder doch viel Sicherheit fehlt in den kleinen Bällen, was man vielleicht nicht mit etwas Training kompensieren kann.

Mit einem langsameren und leichteren Holz wird ein schneller Ball nicht einfacher. Kann für Dich passen, aber der Tenergy in 1,9 ist auch keine Rakete und es würde mich eher wundern, wenn Du damit schnellere Bälle spielen würdest, als Du mit Deinem FX-S als er neu war auf dem Korbel spielen konntest. Ich will Dich nicht unbedingt von einem Wechsel abhalten, aber wenn Dir auf einem Korbel etwas Tempo beim Nachspielen fehlt, klingt ein langsameres Holz erstmal komisch. Wenn Dir Sicherheit mit dem Korbel fehlt, wäre das was anderes.

Könntest Du in dem Butterfly-Store in Deiner Nähe auch testen? Haben die da nen Tisch stehen und der Betreiber oder ein von Dir mitgebrachter Kumpel könnte mit Dir testen?
Alt 26.04.2023, 11:41
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ xake

Wow, echt krass, mit welcher Leichtigkeit diese Profis sich den Ball um die Ohren hauen
Vermutlich würden die das auch mit ner Bratpfanne hinkriegen, aber man sieht natürlich, dass der Rozena keineswegs zu langsam ist.

Was wäre deine Empfehlung?
All+ Holz / VH 2,1 und RH 1,9 ?

Geändert von Hansi Blocker (26.04.2023 um 16:42 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »