Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.02.2008, 13:15
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Zwickau
Beiträge: 700
242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie erbitte ich korrekt Timeout?

Folgende Spiel-Situation: siehe Skizze.

Heimspieler führt zunächst 9:3, Gastspieler kommt auf 9:7 ran.
Heimteam ML möchte Timeout nehmen durch Anzeige, aber Heimteamspieler und Schiedsrichter bemerken es nicht im Eifer des Spiels, Heimteam ML sagt laut "Timeout". während der Heimspieler Position zum Aufschlag einnimmt!Gastspieler in Spielfeld 2 und gastteam empfinden dies als Regelwidrig in das Spiel reinzurufen!
Wie unterbricht man das Spiel richtig? Was ist erlaubt, was nicht?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Skizze.jpg (10,6 KB, 153x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2008, 13:24
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Tönisvorst
Alter: 31
Beiträge: 546
Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie erbitte ich korrekt Timeout?

Solange eine Ballwechsel noch nicht begonnen hat kann man zu jedem Zeitpunkt ein Time-Out nehmen (außer beim Stand von 0:0).
Ich signalisiere es immer mit einem Ausruf "Time Out" und noch einem T mit den Händen/Schläger, normalerweise nur wenige Sekunden nach einem Ballwechsel.
Da sich der Gegner bloß zum Aufschag hingestellt hat und den Ball noch nict hochgeworfen hat ist hier ein Reinrufen nicht regelwidrig.

LG Niklas
__________________
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2008, 14:11
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.02.2007
Ort: Zwickau
Beiträge: 700
242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie erbitte ich korrekt Timeout?

meiner meinung nach kann das Spiel wirklich gestört werden wenn man laut "Timeout" ruft.
Es ging mir um das reinrufen in das Spiel, ist das gestattet oder nicht?
In den Regeln steht das ein Timeout durch Anzeigen des T genommen werden kann, da steht nix von reinrufen!

Geändert von 242 (19.02.2008 um 14:15 Uhr) Grund: t
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.02.2008, 16:05
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Tönisvorst
Alter: 31
Beiträge: 546
Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie erbitte ich korrekt Timeout?

Oh sorry hatte ich überlesen, dazu gabs hier mal einen Thread (hab ihn jetzt nicht gefunden...).
Nach TT-Regeln A 9.2.4: Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis beeinflussen können.
Das mit dem T anzeigen ist, klar, erlaubt und Reinrufen zu verbieten, wäre ja auch so, dass man jeden Art von Kraftschrei oder Klatschen verbeiten müsste. Normalerweise reicht ja auch ein deutlich gesprochener Satz, sodass ihn jeder versteht, dass sollte man dann auch nicht als Reinrufen verstehen.

LG Niklas
__________________
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2008, 16:34
Mouselook Mouselook ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Rohrau
Alter: 40
Beiträge: 285
Mouselook ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie erbitte ich korrekt Timeout?

Zitat:
Zitat von 242 Beitrag anzeigen
meiner meinung nach kann das Spiel wirklich gestört werden wenn man laut "Timeout" ruft.
Entscheidend ist, wie das der Schiedsrichter sieht. Bei einem begründeten Wunsch nach Timeout sehe ich das auch nicht als problematisch an, besonders wenn das T-Zeichen nicht gesehen wird. Wenn der Ball bereits im Spiel ist, muss der SR das Spiel unterbrechen (Störung, s.o.), eine Bestrafung der Spieler oder Betreuer halte ich aber für wenig wahrscheinlich.
__________________
"Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer vermag sie der Zufall zu treffen."
- Friedrich Dürrenmatt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77